S: Buch über die Gesellschaft des Mittelalters / Frühe Neuzeit

• Ich bin mit dem Buch von Arno Borst ziemlich unzufrieden, da es zu sprunghaft ist. Kennt jemand Alternativen?

Das Buch sollte:

- Leicht verständlich sein
    - tiefgehend sein
    - nicht populärwissenschaftlich wie das Gable-Buch
    - über den Alltag bzw. die Gesellschaft berichten

• "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Heinrich Fichtenau: Lebensordnungen des 10. Jahrhunderts
    Studien über Denkart und Existenz im einstigen Karolingerreich

Vor ziemlich vielen Jahren, vermutlich 1992/1993 habe ich dieses Buch gelesen. Viel weiß ich nicht mehr, außer daß es mich sehr fasziniert hat, eine Unmenge an Informationen enthält, es immerhin so gut geschrieben ist, daß ich (als Laie) es komplett ausgelesen habe. Man täusche sich nicht: die 614 Seiten (incl. Register) sind in ziemlich kleiner Schrift bedruckt. Da hätte man auch leicht 800 - 900 Seiten draus machen können.

Zum Inhalt (Quelle: Buchrücken / Inhaltsverzeichnis)

Gegen Ende des zweiten Jahrtausends ist es an der Zeit, daß Historiker darüber Rechenschaft geben, wie es am Ende des ersten um die Menschen Europas bestellt war. Man wird an diesem Buch ermessen können, wie sehr sich Laben, handeln und Motivationen seither geändert haben, und doch auch gewissen Konstanten finden.

Einleitung

ORDO
    Ordnung als Rangordnung / Soziale Gesten, ein Teil der "Sitte" / Repräsentation (als Erweis des "Standes")

FAMILIA
    Familie und Sippe / Hausherrschaft / Das familiäre Modell

NOBILITAS
    Der Edle / Der König / Der Bischof / Weltlicher Klerus

RELIGIO
    Eremiten und Reformer / Klösterliche Lebensordnung / Bildung und Schule im Kloster

VULGUS
    Volksglaube / Bäuerliche Existenz / Schichtung und Mobilität

CONFUSIO
    Unordnung und öffentliche Zwangsmittel / Lüge und Betrug / Unrechte Gewalt

Ausblick
    Register

Edit meint: Entschuldigung, ich habe das "Frühe Neuzeit" in der Überschrift überlesen.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Mir gefiel das Buch von Borst ausgezeichnet, und ich komme mir auch ein bisschen vor wie der Nerver der Nation, weil ich immer wieder dasselbe auf diese Frage empfehle. Aber trotzdem - fuer mich das am schoensten lesbare Buch zum Thema Spaetmittelalter bleibt Barbara Tuchmanns "Der ferne Spiegel". Es erfuellt all Deine Forderungen - liest sich weg, will wiedergelesen werden, ist uebersichtlich und rund, aber kein bisschen flach.

Als Abhandlung zum Mittelalter allgemein fand ich Ferdinand Seibts "Glanz und Elend des Mittelalters - eine endliche Geschichte" sehr gut lesbar. Es bietet natuerlich nur einen Ueberblick, mir gefiel aber, wie es aufgebaut war, es hat mir geholfen, eine Fuelle von Detailinformationen, die in meinem Kopf schwirrten, einzuordnen und in Beziehung zu stellen.

Herzlich,
    Charlie