Felix J. Palma: Die Landkarte der Zeit
Sprecher: Andreas Fröhlich
Laufzeit: 640 Minuten (9 Audio CDs)
Zur Eulen-Rezi des Buches --> klick
Inhalt
Andrew hat seine große Liebe verloren und begibt sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, um sie wieder zu gewinnen. Claire langweilt sich im viktorianischen London und verliebt sich in einen Mann aus der Zukunft. Und Inspektor Garrett jagt einen zeitreisenden Mörder ... Alle Fäden laufen bei einem dämonischen Bibliothekar zusammen. Denn er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit. Gibt es die Zeitreisenden wirklich oder ist alles nur Illusion? Kann man Fehler aus der Vergangenheit ungeschehen machen? Und ist die Liebe wirklich stärker als die Zeit?
Bis zur letzten Minute spielt Félix J. Palma in diesem atemberaubenden Roman mit unseren Erwartungen. Eine Schwindel erregende Hommage an die Phantasie, die Liebe und die Literatur!
(Quelle: Argon-Verlag)
Zum Autor
Félix J. Palma wurde 1968 in Sanlúcar de Barrameda geboren und lebt heute in Madrid. Er absolvierte eine Ausbildung als Werbefachmann in Sevilla, bekam jedoch für seine ersten Erzählungen und Romane bereits so viele Stipendien und Preise, dass er den Beruf nie ausübte.
Die Landkarte der Zeit war ein Bestseller in Spanien und wird in zwanzig Sprachen übersetzt. Palma erhielt dafür den Premio Ateneo de Sevilla 2008.
(Quelle: Argon-Verlag)
Zum Sprecher
Andreas Fröhlich (* 11. Juli 1965 in West-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher und Rezitator. Zudem ist er als Synchronregisseur und Dialogbuchautor tätig. Er wurde vor allem durch seine Rolle des Bob Andrews in der seit 1979 erscheinenden Europa Hörspielserie Die drei ??? bekannt. Fröhlich ist die deutsche Feststimme von John Cusack und Edward Norton. In der Kategorie „Herausragendes Synchrondrehbuch“ wurde er für Der Herr der Ringe: Die zwei Türme im Jahr 2003 mit dem Deutschen Preis für Synchron ausgezeichnet. 2010 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis für seine Lesung Doppler des norwegischen Schriftstellers Erlend Loe.
(Quelle: wikipedia.de)
Meine Meinung
Im Grunde genommen sind es drei fast unabhängige Geschichten, die uns Felix J. Palma hier erzählt: die Geschichten von Andrew, Claire und Inspektor Garret. Dennoch drehen sich alle um das gleiche Thema: Zeitreisen, und sie sind durch den Autor H. G. Wells sowie durch "Zeitreisen-Murray" miteinander verwoben.
Die Handlung von "Die Landkarte der Zeit" spielt in London Ende des 19. Jahrhunderts, zur Zeit Jack the Rippers bzw. einige Zeit danach. Geschildert wird die Handlung von einem Erzähler, der den Hörer gelegentlich auch fast direkt anspricht, und uns die drei Geschichten näherbringt.
Am Anfang war ich etwas irritiert, wird der Roman doch als Zeitreise-Roman beworben, und nach 1,5 CDs war da immer noch nichts von zu hören. Was mir aber nichts ausmachte, da Andreas Fröhlichs Stimme mich bis dahin schon längst in ihren Bann gezogen hatte.
Tja, zum Thema Zeitreise-Roman: niemand wird wie bei Diana Gabaldon um ein paar 100 Jahre in eine andere Zeit verschlagen und muss dort zurecht kommen. Nein, es geht um eine Reise in die Vergangenheit, um ein Menschenleben zu retten, um eine Reise in die Zukunft, um die Entscheidungsschlacht der Menschen über ihre Feinde beizuwohnen, und um die Probleme und Konsquenzen, die sich daraus ergeben - aber alles, ohne wirklich wissenschaftlich zu werden, sondern unterhaltsam in eine Romanhandlung verpackt, die mich aber dennoch zum Mitgrübeln angeregt hat.
Dass vielleicht nicht alles Zeitreise ist, wo auch Zeitreise drauf steht, kann man sich als Mensch aus dem Jahr 2010 recht schnell denken. Dennoch fragt man sich während der Lesung immer wieder, was ist jetzt Wirklichkeit und was ist Phantasie, und wird vom Autor dabei auch ein wenig überrascht...
Mir hat das Hörbuch sehr, sehr gut gefallen: die Geschichte war interessant und spannend, abwechslungsreich, ließ Spielraum für eigene Gedanken. Besonders gut hat mir aber auch der Sprecher Andreas Fröhlich gefallen. Für mich war es das erste von ihm gelesene Hörbuch - aber ganz bestimmt nicht das letzte.
Eines meiner Hörbuch-Highlights 2010!