Silverheart - Michael Moorcock, Storm Constantine

  • Eins vorweg: Da ich den Roman auf Englisch gelesen habe, bitte ich, die englischsprachigen Ausdrücke zu entschuldigen - ich weiß leider nicht die deutschen Entsprechungen für Eigennamen wie zB "Clans of the Metal" und ich denke, Übersetzungsversuche meinerseits würden bloß für Verwirrung sorgen.


    Kurzbeschreibung:
    Der Handlungsort ist Karadur, eine Stadt, die von den "Clans of the Metal" beherrscht wird. Die wichtigsten Familien sind Iron, Silver, Copper und Gold und jede dieser Familien hat ein Totem, das vor Jahren in jeweils drei Bestandteile zerlegt wurde.
    Unser Held ist Max Silverskin, ein Angehöriger des Silver-Clans und der hexerisch begaben Silverskins, dem die Aufgabe gestellt wird, die Bestandteile der verschollenen Totems zusammenzusetzen. Unterstützt wird er von Rose Iron, der Tochter der derzeitigen Herrschers, und von den Ashen-Königen des unterirdischen Reichs Shriltasi.



    Eigene Meinung:
    Das Konzept der Stadt Karadur und ihrer Herrscher fand ich sehr gelungen; vor allem die "Clans of the Metal". So gibt es zB Lord Iron, Lord Copper usw. und die Kinder, die aus "Metall-Ehen" hervorgehen, sind nach Legierungen benannt. Auch die Nebencharaktere, allen voran Rose Iron und Jack Ash, waren sehr gut und sympathisch gezeichnet.
    Wer mir nicht gefiel, war Max Silverskin. Er wird anfangs als eine Art Robin Hood dargestellt, füllt die Rolle aber nicht besonders gut aus. Er ist selbstsüchtig und ausgesprochen passiv und beschwert sich ständig, dass andere Leute nicht genug tun, um seine Probleme zu lösen; mal akzeptiert er die absurdesten Konzepte frag- und klaglos, dann wieder weigert er sich, das Offensichtliche zu erkennen. Ich kann das Buch trotzdem empfehlen, vor allem der übrigen Charaktere wegen, aber ich hätte mir des öfteren gewünscht, statt über Silverskin mehr über Jack und Jenny Ash oder Rose Iron lesen zu dürfen.

    Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ratzefatz ()