So, meine erste Buchvorstellung - ich hoffe, ich mache alles richtig!
Originaltitel
Buster Midnight's Café
Kurzbeschreibung des Buches
Effa Commander hat ihr ganzes Leben im Minenstädtchen Butte, Montana, verbracht. Zusammen mit ihren Freundinnen Whippy Bird und May Anna Kovacs bildete sie die "Unheilige Dreieinigkeit". Als rüstige Pensionistin erzählt sie nun den Lesern ihre Lebens- und Liebesabenteuer - und insbesondere jene von May Anna, die unter dem Namen Marion Street eine berühmte Hollywood-Schauspielerin wurde, und von Buster McKnight, einem Jugendfreund, der als Buster Midnight in die Boxgeschichte einging.
Eigene Meinung
Ich hoffe, es ist hier auch gestattet, ältere Werke zu empfehlen: "Busters Café" ist Sandra Dallas' Erstling und wurde in den frühen 90ern geschrieben. Obwohl mir dieses Genre normalerweise nicht liegt, gehört das Buch zu meinen Lieblingen. Effa Commanders (in der Ich-Form verfasste) Erinnerungen sind trotz der oft traurigen Themen dermaßen witzig und humorvoll und Whippy Birds gelegentliche Einwürfe tragen ein Übriges zum Lesevergnügen bei. Die Charaktere sind interessant und gut gezeichnet und das wilde Leben in einer Minenstadt wird sehr anschaulich beschrieben.
(Anmerkung: Der Amazon-Link unten bezieht sich auf die Ausgabe von Heyne. Jene, die ich gelesen habe, ist von dtv, aber sie scheint vergriffen zu sein.)