Bücher gesucht (düstere/skurrile Märchenwelt)

• Zitat

Original von Anili
    Leider kenne ich "Das Buch der verlorenen Dinge" nicht, hab aber gehört, dass es oft so bedrückend und traurig sein soll.

Naja, was mich an dem Buch eher störte war, dass es mir so... "aneinandergereiht" vorkam. Eventuell ist es das, was du mit "kindgerecht" meinst. Da waren Figuren plötzlich die dicksten Freunde, obwohl sie sich eben erst kennengelernt und mistraut haben usw... das ging mir oft zu schnell und zusammenhanglos. Naja, ich werde das Buch erstmal auf meine WL setzen... mal schauen was daraus wird. Danke dir.

• Kurzbeschreibung
    Die phantastische Geschichte aus der 1002. Nacht
    In den dichten, finsteren Wäldern des Kaukasus wird eine reichbeladene Karawane überfallen. Die überlebenden flüchten in die Berge, obwohl ein Hirtenjunge sie gewarnt hat: Es heißt, im Gebirge hause ein Vampir. Anfangs kommen sie gut voran, nichts geschieht, nur die Stille ist unheimlich. Und dann fehlt eines Morgens einer der Männer. Am nächsten Morgen wieder einer. Und dann noch einer. Die anderen werden von Entsetzen gepackt: Vor dem Ungeheuer scheint es kein Entrinnen zu geben.

Doch es geht das Gerücht, daß es einen Weg gebe, es aufzuhalten: man muss Geschichten erzählen, die es so in ihren Bann ziehen, dass es die Zeit vergisst. Dann bietet der Vampir ihnen einen tödlichen Wettstreit an. Und sie erzählen um ihr Leben.

• Kurzbeschreibung : "1731, in den Wäldern Serbiens. Die vierzehnjährige Jasna wird von ihrem Vater an einen ungarischen Gutsbesitzer verkauft, als Braut für seinen Sohn, den ein schreckliches Geheimnis umgibt. "

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Die Poison Diaries der Beginn einer lebensgefährlichen Liebe Um 1800: Jessamine lebt mit ihrem Vater in einer verlassenen Kapelle im Norden Englands. Sie führen ein stilles, von Jahreszeiten geprägtes Leben. Jessamines Vater ist Botaniker, seine Leidenschaft sind Heil- und Giftpflanzen. In einem verborgenen Giftgarten züchtet er mächtige tödliche Gewächse, sorgsam darauf bedacht, seine Tochter von der Gefahr fernzuhalten. Als eines Tages Weed auftaucht, ein rätselhafter Fremder mit absinthgrünen Augen, verfällt Jessmine ihm sofort. Doch kaum haben die beiden zueinander gefunden, wird das Mädchen sterbenskrank. Was ist Weeds dunkles Geheimnis? Ist er ihre Rettung oder bringt er den Tod? Eine Geschichte, so geheimnisvoll wie die unergründliche Welt der Pflanzen. Denn ob Belladonna heilt oder tötet, darüber entscheidet am Ende die Liebe

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von newmoon

Die Amazon-Leser scheinen hier ja recht geteilter Meinung zu sein. Ist es denn nun gut oder nicht?

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Das Buch habe ich noch nicht gelesen, deswegen kann ich jetzt nicht sagen, ob die Geschichte düster oder skurril ist.
    Steht seit längerer Zeit schon auf meiner Wunschliste:

Keturah, Gefährtin des Todes, Martine Leavitt

Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Die junge Keturah hat sich im Wald verirrt, erschöpft erwartet sie ihr Ende. Doch der Tod gewährt ihr eine Frist: Wenn sie innerhalb eines Tages die große Liebe findet, von der sie in ihren Geschichten immer erzählt, darf sie leben. Keturah macht sich auf die Suche, doch nicht einmal die Dorfhexe Sor Lily vermag ihr zu helfen. Verzweifelt handelt Keturah erneut mit dem Tod und kommt ihm dabei immer näher. Als der junge Lord Temsland ihr schließlich eine Liebeserklärung macht, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Bis Keturah begreift: Das Entgegenkommen des Todes hat einen hohen Preis. Eine magische Liebesgeschichte der vielfach ausgezeichneten Autorin aus Kanada.

• Zitat

Original von Tamina
    Das Buch habe ich noch nicht gelesen, deswegen kann ich jetzt nicht sagen, ob die Geschichte düster oder skurril ist.
    Steht seit längerer Zeit schon auf meiner Wunschliste:

Keturah, Gefährtin des Todes, Martine Leavitt

Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Die junge Keturah hat sich im Wald verirrt, erschöpft erwartet sie ihr Ende. Doch der Tod gewährt ihr eine Frist: Wenn sie innerhalb eines Tages die große Liebe findet, von der sie in ihren Geschichten immer erzählt, darf sie leben. Keturah macht sich auf die Suche, doch nicht einmal die Dorfhexe Sor Lily vermag ihr zu helfen. Verzweifelt handelt Keturah erneut mit dem Tod und kommt ihm dabei immer näher. Als der junge Lord Temsland ihr schließlich eine Liebeserklärung macht, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Bis Keturah begreift: Das Entgegenkommen des Todes hat einen hohen Preis. Eine magische Liebesgeschichte der vielfach ausgezeichneten Autorin aus Kanada.

Ich habs gelesen. Es geht darum, dass sich der Tod langsam aber sicher in Keturah verliebt und ihr deswegen immer noch eine Gnadenfrist gibt. Es ist aber die komplette Geschichte über klar, dass er sie irgendwann "als seine Frau" an seiner Seite haben wird. Es ist dabei jedoch unklar, ob sie dort "leben" wird, oder ob das einfach heißt, das sie stirbt. Das einzig märchenhafte und düstere ist hier die Tatsache, dass der Tod Gestalt annimmt (und beileibe kein Gerippe ist) und sich eben verliebt. Die Geschichte selbst ist kein Action-Thriller, aber eine schöne ruhige und atmosphäische. Mir hat sie sehr gut gefallen.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger

Die Amazon-Leser scheinen hier ja recht geteilter Meinung zu sein. Ist es denn nun gut oder nicht?

Das ist natürlich Geschmackssache!