Bücher gesucht (düstere/skurrile Märchenwelt)

  • Kann in diesem Zusammenhang "Verflixt und zugehext.'" empfehlen - lustig, spannend und absolut märchenhaft. Leider ist es schon so alt, daß es das wohl nur noch auf dem Flohmarkt gibt.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Vielleicht gehört auch dieses hier dazu. Ich fands schon märchenhaft und mysteriös :)


    Weiß sonst noch jemand Vorschläge? :anbet



    Kurzbeschreibung


    Ein packender Mystery-Thriller
    Ein altes Haus. Eine geheime Kammer. Eine grauenerregende Entdeckung. Hätte Katherine geahnt, was sie im Kinderzimmer ihrer verstorbenen Mutter erwartet, hätte sie die Tür zu dem geheimen Spielzimmer nie geöffnet. Sie hätte die Vergangenheit ruhen lassen. Doch manchmal wehrt sich die Vergangenheit gegen das Vergessenwerden

  • *ausgrab*


    Ich hab heute House of skirt - Meister der 13 Stühle gekauft, klingt auch düster und hier gibt es auch eine Rezi dazu, welche sich sehr gut anhört!

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clodi ()

  • Wie wäre es denn mit Roald Dahl? Wenn Du Tim Burton magst, müsstest Du seine Geschichten doch lieben...natürlich auch Lemony Snicket (nicht von Burton verfilmt, aber von der Atmosphäre sehr ähnlich) oder Charlie und die Schokoladenfabrik. Usw. Das ist alles märchenhaft und schön schräg. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Auch wenn ich diesen Thread nicht eröffnet habe, möchte ich mich für die vielen wunderbaren Tipps bedanken. Fast jedes vorgeschlagene Buch hat mich sofort angesprochen und jetzt werde ich eine engere Auswahl treffen und dann bestellen :-)

  • Vielleicht ist auch das Haus der kalten Herzen von Sarah Singleton etwas für dich.


    Einen Thread mit Rezis gibt es dazu auch: *klick*



    Kurzinfo:


    Mitternacht im Haus aus Staub und Eis


    Das Haus »Century«, der Landsitz der Vergas, ist in ewigen Winter gehüllt. Die Familie, allen voran die Schwestern Mercy und Charity, erwacht bei Sonnenuntergang und schläft während des Tages. Nie haben sich die Schwestern gefragt, warum sie so leben müssen. Bis zu dem Abend, an dem Mercy im Garten einem Fremden begegnet. Er schickt sie zu einem Ort jenseits der Dunkelheit, an dem der Fluch, der auf den Vergas lastet, seinen Anfang nahm. Doch kann Mercy das düstere Geheimnis ihrer Familie aufdecken, ohne alles zu zerstören, was sie jemals geliebt hat?

  • Schon mal genannt - könnte echt was für Dich sein ...


    "Mackie Doyle lebt in Gentry, einer Kleinstadt in der amerikanischen Provinz. Doch die Welt, aus der er stammt, birgt Tunnel bis tief unter die Erde und bodenlose schwarze Tümpel, sie beherbergt wandelnde Tote und eine Herrscherin, so grausam wie die Nacht. Vor vielen Jahren wurde Mackie ausgetauscht – anstelle eines menschlichen Babys in dessen Wiege zurückgelassen. Er würde alles dafür tun, ein normales Leben zu führen, unbemerkt von neugierigen Augen, doch die andere Seite der Nacht ruft ihn: Als wieder ein Kind verschwindet, die Schwester seiner großen Liebe Tate, weiß Mackie, dass er sich den dunklen Kreaturen tief unter der Stadt stellen und endlich seinen Platz finden muss – in unserer Welt oder ihrer."


    Quelle: amazon


    GRUSS savanna

  • Könnte es sein, dass diese düstere Reihe hier auch reinpasst?




    Kurzbeschreibung
    Zu Beginn ihrer traurigen Odyssee kommen die Baudelaire-Kinder in das düstere Haus von Graf Olaf, einem entfernten Verwandten der Kinder, der sich bald als ekliges Scheusal und einer der sechs schlimmsten Bösewichter der Welt entpuppt. Die hässlichen, kratzigen Kleider, die Violet, Klaus und Sunny tragen müssen, und der kalte, klumpige Haferbrei, den sie zum Frühstück serviert bekommen, sind Kleinigkeiten verglichen mit dem perfiden Plan, den Graf Olaf und seine scheußlichen Kumpane ausgeheckt haben. Um sich das Vermögen der Kinder unter den Nagel zu reißen, nehmen sie die kleine Sunny als Geisel. Damit wollen sie Violet dazu zwingen, einer Heirat mit Graf Olaf zuzustimmen. In ihrer Not müssen die Kinder all ihre Talente mobilisieren, und nur mit Hilfe von Klaus’ Belesenheit (er hat schon die halbe Bibliothek seines Vaters gelesen, und die war groß), Violets erfinderischem Genie und Sunnys Gabe, die Schurken im richtigen Moment zu beißen, gelingt es ihnen in letzter Sekunde, Graf Olafs Plan zu vereiteln. Aber Graf Olaf kann entkommen …

  • Kurzbeschreibung



    Der junge Gustave möchte unbedingt ein großer Zeichner werden. Aber zuvor muss er in einer einzigen Nacht von der Erde zum Mond und einmal quer durchs Universum reisen, denn er hat eine Wette mit dem Tod abgeschlossen, bei der es um nichts Geringeres als sein Leben und seine Seele geht.


    Moers illustrierte Gustaves fantastische Reise anhand von 21 beeindruckenden Bildern aus dem Werk von Gustave Doré, dem erfolgreichsten Zeichner des 19. Jahrhunderts.

  • Kurzbeschreibung
    In der Nacht vor Allerseelen wagt sich im Dorf Karlstein niemand vor die Tür - der dämonische Samiel ist auf der Jagd! Ausgerechnet diesem dunklen Gesellen will der grausame Graf Karlstein seine beiden Nichten opfern, die Waisenkinder Lucy und Charlotte. Was steckt hinter diesem perfiden Plan und gibt es überhaupt eine Hoffnung auf Rettung? Ein schauerliches Schicksal steht den Mädchen bevor.

  • Angela Carter schreibt bekannte Märchen in düsterere Versionen um - unter anderem bekannt ist ihre Rotkäppchen-Version "Company of Wolves".
    Eine Freundin von mir hat ihre BA-Arbeit über Miss Carter geschrieben.


    Auf jeden Fall also düster und Märchenhaft! :wave

  • Zitat

    Original von Dori
    Angela Carter schreibt bekannte Märchen in düsterere Versionen um - unter anderem bekannt ist ihre Rotkäppchen-Version "Company of Wolves".
    Eine Freundin von mir hat ihre BA-Arbeit über Miss Carter geschrieben.


    Auf jeden Fall also düster und Märchenhaft! :wave


    Wow, das hört sich ja super an! Gibts ihre Bücher nur auf Englisch?

  • Kurzbeschreibung
    Ein altes Herrenhaus, geduckt im Schatten der Wälder. Ein geheimnisvoller junger Graf, der geradezu süchtig ist nach dem vollen Leben, und ein Mädchen mit reinem Herzen. Wird ihre Liebe Bestand haben in einem Netz aus dunklen Machenschaften, Verrat und Mord? Das Highlight für alle Fans von Dark Romance. Ab 13 Jahren

  • Kurzbeschreibung
    Achim und Karl besuchen ihr ehemaliges Kinderheim und entdecken einen verborgenen Garten, dessen Existenz ihnen bis zu diesem Augenblick unbekannt war. Mit Beklemmung stellen sie fest, dass sie zwar mühelos durch das schmiedeeiserne Tor eintreten, aber nicht wieder hinausgehen können. Ratlos erkunden die beiden die verschlungenen Pfade, den Wald und das verlassene Herrenhaus. Dort scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Wer sind die Kinder, die täglich in den Garten kommen, um zu arbeiten? Was hat es mit dem schwarzen und dem weißen Schatten auf sich? Sind es tatsächlich Wölfe, die des Nachts dort ihr Unwesen treiben? Die Lösung dieser Rätsel erfordert von Achim und Karl mehr als nur ihren ganzen Mut. Denn plötzlich kämpfen sie um ihr Leben … Eine mitreißender Roman aus Abenteuer, Fantasie und Zeitgeschichte von Antonia Michaelis.

  • Hab ich am Freitag in der Buchhandlung entdeckt. Das könnte hier auch noch reingehören.


    Kurzbeschreibung
    Geliebter Mörder? Atemlos spannend - ein Meisterwerk von Antonia Michaelis.
    Abel Tannatek ist ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer. Wider besseres Wissen verliebt Anna sich rettungslos in ihn. Denn es gibt noch einen anderen Abel: den sanften, traurigen Jungen, der für seine Schwester sorgt und der ein Märchen erzählt, das Anna tief berührt. Doch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Was, wenn das Märchen gar kein Märchen ist, sondern grausame Wirklichkeit? Was, wenn Annas schlimmste Befürchtungen wahr werden? Ein temporeicher Thriller und ein zu Herzen gehende Liebesgeschichte lässt nicht los! Eindrucksvoll, begeisternd und abwechslungsreich - eine ganz neue Antonia Michaelis.

  • Dieses hier gehört definitiv dazu. Es ist düster und blutig und nichts für Kinder, auch wenn es so aussieht. Mir hat es sehr gut gefallen, es liest sich auch sehr schnell. Ich habe dem Buch 10 Punkte gegeben. Es ist mein Monatshighlight :-]




    Kurzbeschreibung
    Adam Gidwitz schafft es, die gruselige Gewalt, die in den alten Märchen der Brüder Grimm enthalten ist, mit wunderbar viel Humor und einem großartigen Gespür für Spannung auszubalancieren [] Er webt Grimms Märchen zu einer einzigen Geschichte mit Hänsel und Gretel als Hauptfiguren zusammen und das macht er so gut, dass man nach der Lektüre davon überzeugt ist, dass die alten Geschichten so und nicht anders erzählt werden sollten."" RICK RIORDAN Autor der Percy Jackson-Serie Diese wundervolle, gruselige Nacherzählung der Märchen der Brüder Grimm verhält sich zu den sonst üblichen Kindergeschichten ungefähr so wie eine Axt zu einem Buttermesser. Mein Rat: einfach lächeln und nicken und den Eltern erzählen, dass das hier nur ein gewöhnliches Märchenbuch ist. PSEUDONYMIUS BOSCH Autor von Der Name dieses Buchs ist ein Geheimnis LESER, NIMM DICH IN ACHT! Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald. WAS ZWISCHEN DIESEN SEITEN AUF DICH LAUERT ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen. TRITT EIN. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen die du kennst, ist dieses hier wahr.

  • Huhu, das letzte klingt sehr gut... erinnert mich von der Beschreibung etwas an "Das Buch der verlorenen Dinge"... da war ich nach einer Empfehlung hier ja auch ganz hibbelig drauf, und dann hat es mich etwas enttäuscht... hmm... kennst du das Buch zufällig auch? Vergleichbar? Besser? Schlechter?

  • Leider kenne ich "Das Buch der verlorenen Dinge" nicht, hab aber gehört, dass es oft so bedrückend und traurig sein soll.
    Das hab ich in "Eine dunkle und GRIMMige Geschichte" nicht gespürt. Diese ist oft ironisch, witzig, gleichzeitig aber gruselig und so manches mal blutig, und auch weise. Es passieren zwar oft schockierende oder eklige Dinge, habs aber nie bedrückend gefunden. Im Gegenteil, das war gerade das Spannende daran! Der Schreibstil lässt das Buch manchmal "kindgerecht" erscheinen, ich würds aber nie einem Kind zum Lesen geben.
    Ich bin halt ganz ohne Erwartungen an das Buch herangegangen. Ich wusste nicht, dass es gleichzeitig auch gruselig ist. So hat es überraschenderweise genau mein Genre getroffen :-] Und es ist ein Buch, das ich auf jeden Fall wieder lesen werde (was bei mir nicht oft der Fall ist, weil ich so einen hohen SUB hab :chen)