Bücher gesucht (düstere/skurrile Märchenwelt)

• Ich suche Bücher die so ähnlich sind wie Niemalsland, Die Kannibalen von Candyland, Alice im Wunderland oder die Filme von Tim Burton.

Also Geschichten die in einer Märchenwelt oder ähnliches spielen aber eine düstere/unheimliche Atmo haben und viele skurrile Leute oder Wesen drinne vorkommen. Das kann auch ruhig blutig sein muss aber nicht wenn es so eine merkwürdige betrückende Atmo hat. Dunkler schwarzer Humor wäre auch ganz toll.
    Es wäre schön wenn der Protagonist ein Erwachsener ist, Kinder sind zwar auch ok wie bei Alice im Wunderland aber die ganze Geschichte sollte halt nicht zu kindlich und niedlich sein.

Ich hoffe da gibt es noch was gutes also es soll halt schon "Märchenhaft" sein aber eben auch düster.

• Klick

Das Thema rund um "Märchen"-Bücher habe ich vor zwei Tagen erstellt.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Vielleicht wär das was für dich?

Kurzbeschreibung
    Eine Reise an einen Ort voller skurriler Schrecken

Hinter einer vermauerten Tür entdeckt Coraline einen verborgenen Weg in eine albtraumhafte Parallelwelt: Dort trifft sie ihre „andere Mutter“, ein Wesen mit glänzenden Knöpfen anstelle der Augen, das sie freundlich umgarnt und das hungrig auf Coralines Seele blickt. Eine Reise an einen Ort voller skurriler Schrecken und ein Märchen vom Sieg über die Angst.

• Einer meiner Favoriten zum Thema Feen mal anders ist der gute alte Harry Dresden:

"Wie groß sind meine Schwierigkeiten?"
    "Ziemlich groß!"
    Das Leben ist kein Wunschkonzert schon gar nicht für Harry Dresden, Privatermittler und Magier. Seine Freundin hat ihn verlassen, um ihren neuentdeckten Blutdurst nicht an ihm zu stillen. Andere Vampire haben ihm gegenüber allerdings keinerlei Bisshemmungen. Und dann verlangt auch noch eine Feenkönigin von ihm, einen Mörder zu finden. Doch das bringt Harry nicht nur in die Schusslinie ihrer größten Konkurrentin, sondern endgültig in tödliche Gefahr. (Quelle: amazon)

Aber Vorsicht: das Buch ist Teil einer suchterzeugenden Reihe.

• Habe am Wochenende folgendes Fantasy-Buch zu Ende gelesen. Ich fand es verdammt düster und zum Schluss hin wurde es immer dunkler. Skurrile Wesen kommen da natürlich auch drin vor.
    Ich fand es tollo. :grin

Kannst es über den gewöhnlichen Buchhandel leider nicht mehr erwerben, aber bei booklooker.de und amazon gibt es das noch!

Inhalt:

Der verstoßene Schattenritter Tylar wird Zeuge eines unerhörten Verbrechens: Eine Kreatur aus der Unterwelt ermordet eine Göttin. Er selbst wird sofort als mutmaßlicher Täter verhaftet, doch gelingt es ihm, gemeinsam mit seinem zwielichtigen Zellengenossen Rogger zu fliehen. Gnadenlos gejagt von allen Seiten, machen sie sich auf die Suche nach dem magischen Gottesschwert, mit dem allein der Unterwelt Einhalt geboten werden kann. Dabei gewinnen sie immer wieder in höchster Not Verbündete - eine Meeresgöttin, einen unsterblichen, weil herzlosen Piraten und die ehemalige Geliebte Tylars. Zur gleichen Zeit verändert sich das Leben des Mädchens Dart dramatisch: Der angesehenste Gott wählt sie, die immer Außenseiterin war, zu seiner Dienerin. Doch sie merkt schnell, dass im Palast böse Kräfte wirken und beobachtet eines Nachts heimlich schwarze Blutriten, die das Böse heraufbeschwören. Da trifft Tylar mit seinen Gefährten ein und offenbart ihr, dass in ihr die Kraft liegt, das Gottesschwert zu erwecken. Gemeinsam rüsten sie sich für den großen Kampf um Myrillia.

• Ich habe Niemalsland auch gelesen und fand es super. Ich bin dann bei der Suche nach ähnlichem auf "Un Lon Dun" gestoßen. Ich besitze es, aber ich habe es noch nicht gelesen, klingt aber schonmal gut, wenn man die Kurzbeschreibung liest.

Kurzbeschreibung von amazon:

Die Mädchen Zanna und Deeba gelangen durch Magie nach UnLondon: in eine Wunderstadt, wo alle verlorenen und kaputten Dinge Londons enden. Hier laufen alte Regenschirme wie bedrohliche Spinnen umher, streifen gefährliche Giraffen durch die Straßen und wuchern dichte Dschungel gleich hinter den Eingangstüren von ganz normalen Häusern.UnLondon lebt in Angst. Ein finsteres Wesen bedroht die Stadt. Die Bewohner verlangen von den Mädchen, die Stadt zu retten, schließlich ist eine von ihnen die Auserwählte! Plötzlich lastet alle Verantwortung auf den beiden, und der dunkle Feind rückt immer näher ...

Ich bin selber gespannt, wie das wird, zumal es auch in London spielt, wie auch Niemalsland.

Christoph Marzi hat im übrigen auch eine ganz ähnliche Geschichte wie Niemalsland geschrieben: Lycidas. Aber ich denke nicht, dass das an Niemalsland herankommt, Marzi ist ein Fan von Gaiman, von daher ist es bestimmt sehr ähnlich.

Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

• Hm, Un Lon Dun habe ich dochals sehr kindlich empfunden...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Wenn du etwas düsteres und gleichzeitig märchenhaftes suchst, dann würde ich dir ebenfalls - wie auch schon Clodi - zum "Kinderdieb" raten.

Ein wirklich gutes Buch, auf das ich hier im Forum aufmerksam geworden bin.

Es geht um den jungen Peter, der in New York Kinder sucht die das Böse gesehen haben. Diese Kinder bringt er auf seine Insel Avalon und gründet mit ihnen eine kleine Armee.
    Wirklich sehr düster, auch blutig und doch irgendwo zauberhaft. Aber keinesfalls kindlich.

Kann ich nur sehr empfehlen.

• Da sind ja schon einige interessante Sachen bei danke.
    Der Kinderdieb hab ich mir auch schon gleich bestellt und hoffe das das Buch schnell bei mir ankommt da bin ich schon super gepsannt drauf. Feenzorn,Rumo und Schattenritter hab ich mal auf meine Liste gesetzt. Coraline hört sich auch interessant an aber ist das nicht wieder kindlich oder täuscht das?
    Wenn euch noch mehr einfällt immer her damit :).

• Zu Coraline würde ich nicht raten, das ist zwar von Geiman und hat auch seine Reize, spielt in einer düsternen "Welt", aber das ist doch eher für Kinder düster. Zumal hat die Geschcihte nicht die richtige Tiefe, um einen umhauen zu können...bei 175 Seiten.

Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

• Wow, der Kinderdieb klingt wirklich toll. Ist auch bei mir direkt auf die WL gewandert.
    Rumo ist ja eins meiner Lieblingsbücher, kann ich auch nur empfehlen, habe ich gerade erst deises Jahr wiedermal gelesen.

Ich habe auch die Reihe vom dunklen Turm, von King in düsterer Erinnerung. Es ist kein Horror, wie man sonst ja oft vom Meister gewohnt ist, aber die Erwartung, dass einen King einem kaum quietschbunte Märchenwälder vorsetzen wird, erfüllt er locker. Allerdings ist das auch keine klassische Fantasywelt, sondern hat auch sehr viel von ScienceFiction/Western.
    Und ich habe bisher auch nur die ersten 4 Bände gelesen, weil danach eine längere Pause entstand, bevor die nächsten Bände rauskamen, und ich mir immernoch vornehme, erstmal die ersten 4 nochmal zu lesen, bevor ich die letzten 3 endlich verschlingen kann... aber ihr wisst ja wie das ist: so viele Bücher, so wenig Zeit. Ich kann daher nicht sagen, wie stimmig das ganze in sich am Ende ist, aber nach den ersten 4 Bänden, die ich wirklich sehr gerne gelesen habe, bin ich zuversichtlich (bzw findet man mit Sicherheit auch hier im Forum einiges dazu).

• Also, wenn mich jemand fragen würde:
    ich selbst stehe auch auf Burton, habe auch alle Filme von ihm gesehen bzw im DVD/blueray-regal stehen, insofern kenne ich seinen speziellen Stil.

"Un Lon Dun" ist tatsächlich sehr kindlich und ist nicht düsterer als die Wettervorhersage für die nächsten Tage.

"Coraline" dagegen kann ich nur empfehlen- sicher, es ist kein Horrorschocker, aber die Stimmung ist schon burton-esque. Ich habe allerdings das englischsprachige Original mit den kongenialen Zeichnungen von Dave McKean gelesen- vielleicht verliert es in der deutschen Übersetzung an Atmosphäre- im Zweifelsfall einfach mal die Rezi bei den Eulen dazu durchlesen.
    Den entsprechenden Stopmotion Film kann ich übrigens ebenfalls nur empfehlen-nah am Buch und durchaus vergleichbar mit "Nightmare before Christmas" (ich weiß, das ist eigentlich kein Burton-Film, sondern nur nach seiner Idee entstanden), weil es der gleiche Regisseur ist- oder auch "Corpse Bride" von Burton. Ich lege sogar noch einen drauf: von der Stimmung her fühlt sich "Coraline" mehr nach Burton an als dessen mainstreamig-weichgespülter "Alice im Wunderland". Er hätte sich wohl besser doch nicht mehr mit Disney einlassen sollen.

Edit: Schreibfehler verbessert.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

• Naja, ich find Coraline jetzt nicht so düster, aber ok, jeder hat da sein eigenes Empfinden.

Gut zu wissen, dass mich bei Un Lon Dun nicht wirklich etwas in der Art von Niemalsland erwartet, dann rückt es im Sub ein wenig nach hinten. :-)

Ich hab grade das unten aufgeführte bei Amazon gesehen, das ist zwar noch nicht draußen (und auch nur als Hörbuch verlinkt), aber ich dachte direkt an deine Frage Fumiko, daher liste ich das einfach mal...es sieht auf jeden Fall so aus, als wäre es düster :grin ich werde auf jeden Fall reinlesen, wenns erhältlich ist...das Cover ist schon große Klasse!

• Zitat

Original von grottenolm
    "Coraline" dagegen kann ich nur empfehlen- sicher, es ist kein Horrorschocker, aber die Stimmung ist schon burton-esque.

Da kann ich dir nur beipflichten :-]
    Wer richtigen Horror sucht, ist hier falsch. Aber wer lieber "weichgespülten" :grin Grusel mag und irre Charaktere, ist hier richtig. Auch für die wenige Seitenzahl sollte man ned zu viel erwarten. Aber es gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern mit grusliger Atmosphäre.

• Clodi :

für die englische Buchausgabe gibt es bereits eine entsprechende Rezi bei den Eulen: klick.
    Aber gut zu wissen, daß das Buch auch auf deutsch erscheint- dann kann ich die englische Ausgabe von meiner WL kicken. :grin

Edit: ich sehe grade es ist noch gar nicht bei amazon gelistet, soll allerdings Mitte Januar bei script5 erscheinen.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()