Den ersten Teil jetzt in der Mittagspause zu Ende gelesen.
Liest sich gut, trotz der „seemännischen Sprache“. Das meist erschließt sich doch grob im Zusam-menhang. Auch ist bei mir doch während meiner Lesekarriere einiges hängen geblieben (Melville, Hornblower, U-Boot-Abenteuer und sonstige Seefahrerromane).
Allein auf Seite 62 habe ich bei 2 Begriffen gestutzt:
Limeys – Zitat aus einem Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung
ZitatNoch weiter zurück geht die Geschichte des Namens „Limey“. Für die große Seefahrernation war Skorbut lange ein Problem. Damit den Seeleuten wegen des Vitamin-C-Mangels nicht reihenweise die Zähne ausfielen (und sie trotzdem ins Gras bissen), stattete die britische Navy ab 1795 jedes Schiff mit „Lime Juice“ aus – Zitronensaft. Daher nannte man die Seefahrer „Limeys“.
Scapa Flow – Zitat aus wikipedia
ZitatIm Zweiten Weltkrieg gelang es dem deutschen Unterseeboot U 47 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Günther Prien, am 14. Oktober 1939 durch den Kirk Sound in die Bucht von Scapa Flow einzudringen. Er konnte das britische Schlachtschiff HMS Royal Oak mit 1.400 Mann Besatzung versenken und danach den Hafen wieder verlassen. Prien und Scapa Flow wurden in der Folge durch die NS-Propaganda berühmt. Nach diesem Vorfall wurden sämtliche bis dahin nur durch Blockschiffe blockierten östlichen Zugänge durch feste Barrieren versperrt. Diese sogenannten Churchill Barriers wurden von italienischen Kriegsgefangenen erbaut. Durch sie sind die Inseln South Ronaldsay, Burray, Glimps Holm, Lamb Holm von Mainland aus befahrbar.
Tja und an Eckernförde habe ich auch so meine Erinnerungen – wie ich während meiner 6 wöchigen Marinekarriere in den 60ern als „Matrose“ erfahren dürfte. Bei Ausgang war die die ganze Stadt nur noch blau.
Auch den Abschied von Ole und Nils von ihrem Vater kann ich irgendwie nachvollziehen. Mein Vater war im 2. Weltkrieg ebenfalls bei de Kriegsmarine und als ich zur Bundeswehr eingezogen wurde verhielt er sich ähnlich wie Arne Storm. Was Bücher doch für Erinnerungen wieder hochspülen können.