"Die Farbe der See" - Seiten 075 - 164

• Dann füg ich sie wieder hinzu! :grin

Ich finde, Bilder die in Büchern beschrieben werden, brauchen einfach eine gewisse Zeit, sich zu entfalten... da wären wir übrigens wieder bei einer schönen Paralelle zu gutem (gut gewürztem) Essen...

Natürlich ist jeder da anders gestrickt, aber diese Bilder im Kopf zuzulassen, bzw. den Geschmack auf der Zunge nicht gleich mit dem nächsten und übernächsten Satz wieder herunter zu spülen, das kann doch nicht ernsthaft binnen Bruchteilen von Sekunden passieren?
    Natürlich, nicht jeder Bissen ist gleich lecker, und nicht jeder Satz macht ein eigenes Universum auf.

Aber ich stelle mal die Behauptung auf, dass, wer viel und schnell liest, sich nicht die Zeit nimmt (nehmen kann), ein einzelnes Buch richtig zu "zerkauen"...
    (Bekommt man von zu vielen Büchern auch ein Völlegefühl?)

Wenn ich mal boshaft bin, stelle ich sogar die provokante Behauptung in den Raum, dass wer zu schnell liest, nicht genug Phantasie hat, um sich die Bilder eines Buches entsprechend farbig im Kopf anzulegen! :keule

Schon wieder ein interessantes Thema für einen eigenen Thread!

• Ich zähle mich zu den Viel-, Gemächlich- und Genusslesern, verschlinge aber auch bei guter Story keine über 400 Seiten in 1 1/2 Stunden.
    Insbesondere im Rahmen der Leserunde habe ich so manche Stelle im Buch zweimal gelesen und einiges wurde mir auch erst später klar.
    Hinzukommt, dass ich während des Lesens öfter im Kartenmaterial geblättert habe und die Routen der Schiffe verfolgen wollte und in der Nachbereitung Informationen im Netz gesucht habe, wobei ich nicht nur bei Leserundenbüchern im Anschluss recherchiere, sondern insgesamt bei Büchern, die interessante, wissenswerte Aspekte aufgreifen. Und leider erweist sich dabei das Netz nicht immer als sonderlich auskunftsfreudig.

• Zitat

Original von JanvonderBank

Wenn ich mal boshaft bin, stelle ich sogar die provokante Behauptung in den Raum, dass wer zu schnell liest, nicht genug Phantasie hat, um sich die Bilder eines Buches entsprechend farbig im Kopf anzulegen! :keule

Schon wieder ein interessantes Thema für einen eigenen Thread!

Da hast Du recht - also damit, daß das ein hochinteressantes Thema ist.
    Ich bin auch bekennende Schnellleserin - kann es einfach nicht anders, trotz einiger Versuche - aber habe trotzdem das Gefühl, alles aufzunehmen und zu genießen.

Bei mir liegts wohl daran, daß ich seit ich die ersten Worte lesen konnte, absolut leseverrückt bin und schon als Kind nur mit einem Buch anzutreffen war. - Sozusagen mal wieder SelbstKonditionierung in Jahrzehnten :grin

Fazit: Das ist wirklich ein interessantes Thema für einen bierseeligen Abend. Salonlöwin und ich haben da ja eh noch eine Dikussion ausstehen, da bietet es sich doch gerazu an, die mit hinzuzunehmen, ne ? :grin

• Zitat

Original von JanvonderBank
    Dann füg ich sie wieder hinzu! :grin

Ich habe nur folgendes zurückgenommen:

Zitat

Original von Türmchen
    Wahrscheinlich liest sie ihre Bücher alle immer nur quer, um möglichst viele gelesene Bücher vorweisen zu können... Ist mir etwas unbegreiflich, aber jedem das Seine.

:grin

Und zwar weil ich denke, dass es mir nicht zusteht, diese Aussage zu treffen, wenn ich die näheren Umstände nicht weiß und das Leseverhalten der Dame nicht kenne.

Denn es könnte ja sein:

Zitat

Original von Türmchen
    Aber vielleicht hat sie ja das Buch vor ihrer Fahrt schon angefangen und im Zug zu Ende gelesen

Nur, um ganz Korrekt zu sein ;-)

• Zitat

Original von Johanna
    Und so gesehen - je länger sie dauert - desto länger haben wir Spaß daran :grin

Ich könnt mich ja ewig mit auf dem Segelschiff befinden - ich hoffe, ich bin dann auch gegen Seekrankheit gefeit :grin - schon daher finde ich die Idee einer Fortsetzung ganz besonders reizvoll.

Das stimmt, je länger sie dauert, desto länger währt der Spaß, auch auf die Gefahr hin, dass wir Jan zu lange von seiner eigentlichen Arbeit abhalten... :grin

Das mit der Seekrankheit durfte ich schon mal ausprobieren. Auf einer Schiffsreise nach Norwegen gab es zwei Tage Sturm (okok, wir Nordlichter würden es als frische Brise bezeichnen). Windstärke 8 - die hat man dann ganz gut gemerkt und ich habe es ganz tapfer durchgestanden, also hoffe ich für das nächste Mal auch darauf, dann soll es zum Nordkap und zu den Shetlands gehen... :-)

Wenn ich die Beschreibungen lese, habe ich das Gefühl, am Meer zu sein und das genieße ich.

Was mir sehr gut gefällt, sind die Beschreibungen der Wasserfarben und der Stimmungen, die es vermittelt. Es erinnert mich ein wenig an die Bücherdiebin, bei der ja am Anfang jeden Kapitels die Farben des Himmels beschrieben wurden und die eine ungeheure Stimmung erzeugten.

• Zitat

Original von Eskalina
    Wenn ich die Beschreibungen lese, habe ich das Gefühl, am Meer zu sein und das genieße ich.

Das geht mir ganz genau so. Die Beschreibungen wecken in mir ganz stark den Wunsch ans Meer zu fahren. *träum*

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von nofret78
    Danke für den Link Waldmeisterin, die sieht ja echt nicht einladend aus... Und falls es dich tröstet, ich bin auch ein süddeutsches Stiefkindchen :wave

Zitat

Original von grottenolm
    Waldmeisterin :
    ich gehöre auch zu den süddeutschen Stiefkindern (wir scheinen ja sogar aus der gleichen Ecke zu kommen),

Ja, sieht man auch nicht alle Tage :knuddel1!

Zitat

Original von grottenolm
    aber davon lassen wir Landratten uns nicht abhalten, oder? :wave

Nein, natürlich nicht!

Danke für euer Mitgefühl, Mädels :grin!

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Seite 110 Winschen :chen mein Mann hat mir damals mal versucht an einem Abend das Segeln in einer Kneipe zu erklären, weil er mit mir von Wedel nach Stade segeln wollte. Wir sind am nächsten Tag gesegelt oder besser gesagt er ist gesegelt ich war völlig überfordert ;-)

Ich dachte Ole bleibt bei Rausch, um nachzufragen warum dieser so knurrig ist. Ah also doch so hartherzig hatte ich ihn nicht eingeschätzt, doch was er da sieht lässt nix gutes ahnen...... Richard wird auch nicht ganz sauber sein. Ich glaube auch das das Funkgerät vielleicht mit Absicht kaputt ist.

Guter Schachzug von Wellerdorff ,leider hat er nicht mir Strasser gerechnet. Es geht ja nun voll zur Sache.

Bin erst auf Seite 154 muss den Rest noch lesen und mir erstmal Bepper ins Buch machen nicht das ich falsch poste :rolleyes

Edith:Rechtschreibfehler

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Ich glaube auch das das Funkgerät vielleicht mit Absicht kaputt ist.

Das glaub ich auch. Bestimmt war Strasser der Bösewicht, oder sein Helfer ( Richard ist bestimmt einer davon).

• Zitat

Original von Eskalina
    :gruebel Funkgerät kaputt, Koch ebefalls. Honi soit qui mal y pense

Sagt man nicht, dass ein schlechter Koch auf einem Schiff eine Meuterei verursachen kann?

Hi Eska,

du kannst Altfranzösisch? :yikes :yikes :yikes :yikes

Da kann ich mich nur in tiefer Ehrfurcht :anbet :anbet

Übersetzung:
    Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• So im Bett den Rest aus diesem Kapitel gelesen, deshalb keine Notizen :rolleyes

Aber Ole ist ja schon leichtgläubig und das er dann auch noch Richard hilft :pille ich hätt ihn ersaufen lassen ;-)

Die Szene mit der Jungfrau ist schön und dieses Kapitel insgesamt sehr spannend. Auch denke ich das sie den Koffer gerettet haben in dem irgendwelchen geheimen Dokumente sind, die sie irgendjemanden übergeben wollen. Das Rausch von Wellersdorff duzt ist auch nett endlich mal etwas persönliches ich denke die beiden stehe sich sehr nahe.

Mal sehen wann ich wieder auf die Yacht komme ..

Jan ich mag auch ein Foto haben.

Und schade auch ich wohne mittlerweile im tiefen Süden da wird der Genuss auf Kochkünste von Johanna und Salonlöwin und das Lesen von Jan wird wohl an mir vorbei gehen.
    Aber vielleicht kann Jan seine Yacht mal auf den Bodensee verschiffen :chen

• Zitat

Original von schnatterinchen

Und schade auch ich wohne mittlerweile im tiefen Süden da wird der Genuss auf Kochkünste von Johanna und Salonlöwin und das Lesen von Jan wird wohl an mir vorbei gehen.
    Aber vielleicht kann Jan seine Yacht mal auf den Bodensee verschiffen :chen

Ein Heimatbesuch wär doch eine Idee - Hamburg wird Dich auch gebührend empfangen :knuddel1

• :-) Mal sehen, wie es ist, wenn ich vom Dienst komme. Wenn ich noch fit bin, schaue ich hier rein (oder ins icq), ansonsten aber hat das Buch nun oberste Priorität. :wave

Wie ist es eigentlich nach dem damaligen Recht gewesen Jan? Konnte ein einfacher Kaleu es sich tatsächlich leisten, einen Admiral so anzugehen?