"Die Farbe der See" - Seiten 075 - 164

• Okay, Johanna und ich kochen. Die Vorlaufzeit schätze ich als ausreichend ein, um Pläne, Ideen und Wünsche zu berücksichtigen ;-).

Über die Marineköche muss ich übrigens wohlwollend die Hand halten.
    Vor sehr langer Zeit war ich mit mehreren Leuten für 3 1/2 Wochen in Norwegen und wir wurden während dieser Zeit von einem deutschen Marinekoch mehr als anständig verköstigt.
    Offensichtlich gibt es brauchbare Smutjes (oder die Angst, den Fischen zum Fraß vorgeworfen zu werden, ist zu groß).

• Oh Mann, ich fühl mich ja hier fast schon wie ein Stiefkind, so als Süddeutsche... :cry

Welch ein Glück für Ole, dass er der "Schleswig-Holstein" entronnen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/S…eswig-Holstein_%281906%29

Ist ja wahrlich keine Schönheit...

Von der Skagerrak hab ich leider kein Bild gefunden :-( wahrscheinlich suche ich falsch...).

In diesem Abschnitt hätte ich Ole mehrmals schütteln können: erst muss er dem Richard (der war mir irgendwie vom ersten Augenblick an unsympathisch, um nicht zu sagen suspekt) auf die Nase binden, dass er den Kaleu beobachtet hat, dann erzählt er ihm die Sache mit Marstrand und zu guter letzt muss er diesem I*** auch noch das Leben retten und geht dabei fast selbst drauf. :fetch

Die einzige Kleinigkeit, die mir hier negativ auffiel, war, wie oft Ole zufällig etwas mitanhören "musste", das nicht für seine Ohren bestimmt war. Ansonsten aber sehr spannend und mitreissend erzählt, schade, dass es bei uns in der Nähe kein brauchbares "Segelwasser" gibt, da bekommt man richtig Lust, das selbst zu lernen...

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Hallo Waldmeisterin,

du darfst gerne mit in die Kajüte, wenn Du Salonlöwins und Johannas Kocherei standhalten kannst! :grin

Von der Skagerrak findest Du zumindest eine Zeichnung, wenn Du auf den Link unten auf meinem Post klickst: Leseprobe...
    Darin enthalten ist die Zeichnung...

Es gibt auch einen Artikel in der Yachtzeitung (Ausg. 16/2002). Im Internet gibts den leider nicht, aber ich habe ihn als PDF. (Kann ich hier wohl nicht anhängen, oder? Wenn du willst Schick mir eine PN mit deiner Mail, dann mail ich dir das PDF.

• Zitat

Original von JanvonderBank
    du darfst gerne mit in die Kajüte, wenn Du Salonlöwins und Johannas Kocherei standhalten kannst! :grin

Hej Jan,
    da ich die beiden Damen (und entsprechend ihre Kochkünste) nicht kenne, kann ich mich dazu schlecht äussern, würde aber prinzipiell vom besten ausgehen... :grin Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass ich irgendwelche Chancen habe, nächstes Jahr in den Norden zu kommen, trotzdem danke für das nette Angebot ;-)

Das Problem ist auch eher, dass ich das Meer liebe, aber es ist soo weit weg :cry, deshalb komme ich mir hier in der Leserunde wie das olle Landei vor.

Zitat

Von der Skagerrak findest Du zumindest eine Zeichnung, wenn Du auf den Link unten auf meinem Post klickst: Leseprobe...
    Darin enthalten ist die Zeichnung...

Es gibt auch einen Artikel in der Yachtzeitung (Ausg. 16/2002). Im Internet gibts den leider nicht, aber ich habe ihn als PDF. (Kann ich hier wohl nicht anhängen, oder? Wenn du willst Schick mir eine PN mit deiner Mail, dann mail ich dir das PDF.

Super, vielen Dank, PN ist unterwegs...

Waldmeisterin

• Und ist angekommen, werd ich später in Ruhe lesen, vielen Dank. Sieht schon auf den allerersten Blick toll aus! :wave

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Eskalina
    :cry Ich hinke hinterher - aber ich hoffe, dass ich heute Abend noch Zeit habe, weiter zu lesen...menno, manchmal ist das Leben stressig... :cry

Nicht stressen lassen - Die Runde dauert doch noch ein büschen an. :knuddel1
    Und so gesehen - je länger sie dauert - desto länger haben wir Spaß daran :grin

Ich könnt mich ja ewig mit auf dem Segelschiff befinden - ich hoffe, ich bin dann auch gegen Seekrankheit gefeit :grin - schon daher finde ich die Idee einer Fortsetzung ganz besonders reizvoll.

• Ich hinke auch etwas hinterher, sorry, aber immer wenn ich mich gemütlich zurücklehnen und lesen will kommt mir das richtige Leben dazwischen. :grin

Waldmeisterin :
    ich gehöre auch zu den süddeutschen Stiefkindern (wir scheinen ja sogar aus der gleichen Ecke zu kommen), aber davon lassen wir Landratten uns nicht abhalten, oder? :wave

Durch diesen Abschnitt bin ich recht schnell gekommen (wenn ich mal Zeit zum lesen hatte).

Mir gefallen insbesondere die Farben der verschiedenen Kapitel bzw des Meeres. Ich finde Oles Talent wirklich faszinierend, auch wenn ich im Alltag die Erfahrung gemacht habe, daß es Männern eher schwer fällt verschiedene Farbschattierungen sicher voneinander zu unterscheiden. So ist (zumindest für die Männer, die ich kenne und ich würde mich hüten das zu verallgemeinern) rosa immer gleich pink.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Huch, Ihr lest ja fix! (Da hab ich doch Monate und Monate dran geschrieben... ;-) )

Wollte nur kurz anmerken, dass ich noch mit im Boot sitze :grin
    Aber aufgrund langer Arbeitstage ist die Lesezeit diese Woche leider sehr beschränkt. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich etwas hinterhertrödle...

Eure Kommentare habe ich noch nicht gelesen, weil ich mitten im Abschnitt stecke und mir die Spannung nicht nehmen möchte.

Da hat Ole aber mächtig Glück gehabt, dass er von der Schleswig-Holstein geholt wurde :-) Ich habe so richtig seine Freude spüren können, als er seinen Meister Rausch getroffen hat (den ich übrigens bisher am allerliebsten mag ;-)).

Auch seine Verwirrung darüber, dass er versetzt wird, kam sehr gut bei mir an. Als der arme Kerl dann in der Kombüse stand... :grin

Für mich gibt es, ehrlich gesagt, auch viele Fachwörter in den Beschreibungen der Schiffe, mit denen ich sehr wenig anfangen kann. Ich habe Anfangs versucht, mir diese Begriffe rauszusuchen, um mir alles besser vorstellen zu können, aber dann für mich beschlossen, dass das wahrscheinlich für die Geschichte an sich nicht sooo wichtig ist.

• @ Türmchen und Grottenolm...

nein nein, lasst Euch um Himmels Willen Zeit! Ihr sollt die Farben und das alles ja auch genießen können!
    (Eine Dame aus der Talia-Buchhandlung sagte zu mir: Hübsches Buch, junger Mann, ich habe es im Zug zwischen Hamburg und Kiel gelesen... Ich war hellauf entsetzt! :yikes Die Fahrt dauert 1,5 Stunden... Selbst wenn sie Hin- und Rückweg meinte und eine professionelle Vielleserin ist, kann sie mir nicht erzählen, dass sie jedes Wort gelesen hat, geschweige denn hat wirken lassen!)

Türmchen... Was die vielen Fachbegriffe angeht... Nimm sie als Gewürz auf der Handlung... Es erhöht den Geschmack, aber man muss nicht im Detail wissen, was es ist! ;-)

• Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man dieses Buch in 3 Stunden lesen kann! Wahrscheinlich liest sie ihre Bücher alle immer nur quer, um möglichst viele gelesene Bücher vorweisen zu können... Ist mir etwas unbegreiflich, aber jedem das Seine.

Ich lass mir definitiv die Zeit mit diesem Buch, die ich brauche. Dazu lese ich es zu gerne, um mich irgendeinem Lesedruck auszusetzen.

Gewürz auf der Handlung :grin Find ich gut!

• Zitat

Original von Türmchen
    Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man dieses Buch in 3 Stunden lesen kann! Wahrscheinlich liest sie ihre Bücher alle immer nur quer, um möglichst viele gelesene Bücher vorweisen zu können... Ist mir etwas unbegreiflich, aber jedem das Seine.

Ich lass mir definitiv die Zeit mit diesem Buch, die ich brauche. Dazu lese ich es zu gerne, um mich irgendeinem Lesedruck auszusetzen.

Gewürz auf der Handlung :grin Find ich gut!

Lesetempi sind total unterschiedlich. Es gibt wirklich Leserinnen und Leser die ein Buch sehr schnell, dabei aber auch sehr intensiv lesen. Manche dagegen benötigen für ein Buch eben halt mehr Zeit. Nur weil jemand schnell liest, muss sie/er nicht unbedingt nur "quer lesen". :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Das stimmt auch wieder, Voltaire

Aber es wäre schon extremst schnell, meiner Meinung nach... Aber vielleicht hat sie ja das Buch vor ihrer Fahrt schon angefangen und im Zug zu Ende gelesen :grin

Ich nehme hiermit offiziell meinen zweiten und dritten Satz zurück