Bekommen besondere Ausgaben (z. B. signierte Exemplare, limitierte Auflagen, etc.) eigentlich auch einen besonderen Platz bei Euch im Bücherregal oder wird einfach mit eingestapelt, wie's gerade recht ist und halt reinpasst?
Gruss,
Doc
Bekommen besondere Ausgaben (z. B. signierte Exemplare, limitierte Auflagen, etc.) eigentlich auch einen besonderen Platz bei Euch im Bücherregal oder wird einfach mit eingestapelt, wie's gerade recht ist und halt reinpasst?
Gruss,
Doc
Da die Bücher längst nicht mehr "ordentlich" in die Regale passen, stapelt es sich sowieso schon überall. Ist bei mir ein bisschen wie mit den "Tribbles" im Raumschiff Enterprise, die an allen Ecken und Enden auftauchen (... falls hier auch Trekkies sind...)
Aber: Die schönsten antiquarischen Ausgaben, einige Erstausgaben und einige mir wichtige signierte Exemplare sind extra in einem Regal verwahrt und vor Katzen- und sonstigen Zugriffen geschützt. Außerdem habe ich eine spezielle Kiste mit rororo-Leinenrückenbändchen .....
Mir geht es in etwa wie Colombo. Da sich meine Bücher stapeln, lege ich die meistens nur an einen noch 'freien' Platz. Aber signierte Exemplare lege ich dann doch meist auf einen 'freien' Platz, den ich leichter wieder finde...
Hallo, Doc,
schöne Frage.
Ich habe meine Bücher nach Sprache/Genre und Fachbuch - Nicht Fachbuch sortiert. Sonst käme ich bei der Flut nicht mehr durch. So weiß ich: aha, deutsche Literatur, Krimiregal, Science Fiction Ecke. Innerhalb der Hauptgruppen dann alphabetisch nach Autorin/Autor. Vorlieben werden berücksichtigt: in den Literaturregalen steht die Lyrik immer zuerst. Seit einem knappen Jahr habe ich eine größere Wohnung und so kamen auch endlich die Krimis aus den Kisten. Gräßlich, in Kisten nach Büchern zu wühlen. Außerdem bekommen sie Knicke. Ich mag meine Bücher, so was tut mir weh.
Schöne Bücher stelle ich schon so, daß man sie sehen kann. Ein paar ganz besondere bewahre ich aber in Papier eingehüllt und liegend auf. (Nicht aufeinander!) Mach ich aber ungern, ich muß sie halt um mich haben, sehen können und bei Bedarf ohne Hindernisse anfingern.
Ich habe keine geschlossenen Schränke, also fangen die Dinger Staub. Und wie. Sie abzustauben ist entsetzlich lästig. Aber: wie für alle Mühe gibt es süßen Lohn. Ich entdecke dabei welche, die ich schon halbvergessen hatte. Die ziehe ich dann sofort raus und lese drin rum. Selbst oben auf der Leiter.
magali
ZitatOriginal von columbo
(... falls hier auch Trekkies sind...)
ABER JA!!!
ZitatOriginal von magali
Ich habe keine geschlossenen Schränke, also fangen die Dinger Staub. Und wie. Sie abzustauben ist entsetzlich lästig.
Das kenne ich bestens, aber ich kenne da nichts- immer wenn ich staubsauge, werden die mit abgesaugt, weil ich Angst hab, dass sich sonst das Papier dreckig verfärbt
Edit: Ach ja, vielleicht noch auf die Frage antworten hihi
Also ich hab gar keine besonderen Bücher, irgendwas außergewöhnliches. Ich hab eigentlich nur Bücher im Regal stehen, die ich gerne mag, da ich ja meistens aus der Bücherei lese und mir dann die tollsten selbst kaufe.
Mittlerweile habe ich so einige signierte Bücher, die leider aus Platzgründen zwischen den anderen stehen.
Ja, ich würde gerne jedem besonderen Buch einen besonderen Platz einräumen, aber da ich nur mein eigenes Zimmer als Stauraum habe, müssen sich alle Bücher den Platz teilen.
Der Herr der Ringe, das Sil, der Hobbit (und sonstige tolkiensche Literatur9 hat allerdings ein (zwar kleines, aber immerhin) eigenes Regal, wo sonst keine Bücher reindürfen. Eben nur der werte Herr Tolkien (und einige Herr der Ringe Kinderüberraschung-Figuren :lache)
Harry Potter gehört auch eine Regalreihe schon fast alleine, weil die Bücher so viel Platz brauchen (hab sie ja in mehreren Sprachen, davon einige in Hardcover), also wenn Band 6 rauskommt ist das Regal voll *seufz*
Aber direkt einen Buch-Schrein hab ich nicht. Obwohl mein geliebter Peter Pan ja einen verdienen würde... hach, Doc, jetzt hast du mir wieder eine Idee in den Kopf gesetzt und ich muss die ganze Zeit überlegen, wo ich noch Platz schaffen könnte, damit der liebe Peter doch noch seinen Altar kriegt :grin.
ZitatOriginal von Wendy
hach, Doc, jetzt hast du mir wieder eine Idee in den Kopf gesetzt und ich muss die ganze Zeit überlegen, wo ich noch Platz schaffen könnte, damit der liebe Peter doch noch seinen Altar kriegt :grin.
Gern geschehen.
Gruss,
Doc
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Bekommen besondere Ausgaben (z. B. signierte Exemplare, limitierte Auflagen, etc.) eigentlich auch einen besonderen Platz bei Euch im Bücherregal
Signiert oder limitiert ist mir völlig egal. Fürs Regal zählt die Optik und da bekommen natürlich die richtig schicken Bücher ( großformatige Faksimiles oder sowas ) die besten Plätze.
*lach* die Sonderedelaugabe von HdR habe ich sogar in Kunstofffolie gehüllt! Das wollte ich wirklich nur besitzen, gelesen habe ich die Bücher schon vor 20 Jahren!
Unsere alte (so um die 1850) Familienbibel hat den Platz gleich daneben, sonst ist alles kreuz und quer! Also eher nach Grösse und Art (TB und HC) sortiert. Die wirklich teuren med. Fachbücher sind aber in einem Bücherschrank mit Glastüren!
lg Bea
Während Iris Kammerers und Umberto Ecos Bücher in einem 50 Jahre alten Bücherschrank stehen dürfen (was eine Ehre ist. ), haben Bücher wie die Päpstin nur einen Platz: Im Ofen.
M A N V E R B R E N N T K E I N E B Ü C H E R !!!!!!!!!
nicht mal grottenschlechte ......
Columbo, da gebe ich Dir Recht, das ist ein Frevel, ich habe einige Bücher davor gerettet - und das sind meine ältesten und bestimmt auch wertvollsten Exemplare. Lieber schlummern sie in Kartons als Asche zu werden.
Trekkies? Aber immer!
Hmmm, besonders "tolle" Ausgaben habe ich eigentlich gar nicht - aber die gebundenen Bücher dürfen bei mir in einem eigenen Regal stehen.
ähm die besonders schönen liegen neben meinem lesesessel... quasi zum Eindruck schinden....
Allerdings hat mein Neffe da letztlich Melissa P. rausgezogen, seitdem haben die *versauten* Bücher einen Ehrenplatz nämlich ausser Griffweite kleiner grabbeliger Neffenhände.
Einen besonderen Platz haben bei mir eigentlich nur die "schlechten" Bücher, also die, die ich nicht mehr sehen und lesen will, und zwar im Keller, da fristen sie ein armseliges Dasein, zwischen dem Tischstaubsauger den keiner wollte, und der Kinderluftmatratze die auch keinem mehr passt.
Wegwerfen will ich nicht, hergeben auch nicht...tja
Die restlichen Bücher erlben ein fröhliches kunterbuntes nichtsortiertes Dasein im Wohnzimmer..längs und quer erfreuen sie sich bester Gesundheit und seit heute früh auch bester Sauberkeit
Ich habe nur ein einziges Handsingniertes. mal zu Tom wink
Aber das steht natürlich nicht in der Vitriene, sondern wie alle anderen Bücher in irgendeinem Regal, wo nicht jeder drüber stolpert. Und manche sind ordentlich, manche weniger ordentlich gestapelt oder einsortiert.
Hallo Zusammen,
"Meld" auch Trekkie bin !
Und das sind auch die Bücher die ein eigenes Regalfach haben, weils so viele sind. Die sind allerdings auch zweireihig und dann noch bos zum nächsten Stock übereinander gestapelt.
Meine anderen Bücher sind schon grob nach Autor und Genre sortiert, aber auch gestappelt weil meine Regale voll sind, und ich jetzt neue Bücher einfach in vorhandene Lücken schiebe.
Da ich meine Bücher alle nach Autoren sortiert in den Regalen stehen habe, befinden sich natürlich auch die signierten dort, wo sie alphabetisch hingehören und nehmen daher keinen gesonderten Platz ein.