Hier kann zum Dritten Buch, Kapitel 01 - Ende geschrieben werden.
"Zwanzig Jahre danach" - Drittes Buch, Kapitel 01 - Ende
-
-
Turbulenter Abschnitt, den ich teilweise sehr genossen habe...
Wieder viel Historie, viel Edelmut, alles strebt seinem dramatischen Höhepunkt zu...***
Unsere 4 Freunde sind auf der Flucht, endlich wieder gemeinsam, obwohl sie auf unterschiedlichen Seiten gestanden haben. Den Plan, König Karl zu befreien, haben sie nicht aufgegeben, aber er ist schwer ausführbar denn zusätzlich stellt sich ihnen immer wieder Mordaunt entgegen, der zumindest Athos (und Aramis ) tot sehen will und von Cromwell die Freigabe dafür hat.
In London wird Karl der Prozess gemacht in einer farcehaften Inszenierung, und er wird zum Tode verurteilt. Unsere 4 Freunde unternehmen so viele Versuche, den König doch noch zu retten, entführen den Henker, schleusen sich in des Königs Zimmer ein, graben einen Fluchtgang - doch alles vergebens: Karl wird schließlich geköpft, vom verkleideten Mordaunt. Athos nimmt ein Tuch mit des Königs Blut für dessen Witwe mit.
Auf ihrer Flucht nach Frankreich fallen unsere mutigen Franzosen fast nochmal einem Attentat Mordaunts zum Opfer, als er sie mitsamt dem Schiff in die Luft sprengen will. Sie entdecken die Falle mal wieder rechtzeitig und retten sich im Beiboot. Mordaunt ist der einzige Überlebende außer ihnen und spielt ihnen im Wasser (GANZ GROSSES KINO!) seinen nahenden Tod vor, bis Athos nicht mehr kann und ihn zu retten versucht. Dabei zeigt der Sohn Myladys zum letzten Mal sein Wahres Gesicht und versucht Athos zu töten, wodurch er nun wirklich sein Ende besiedelt!
Wieder in Frankreich machen sich die 4 getrennt zu je 2 nach Paris auf. Athos und Aramis überbringen der Königin von England im Exil die traurige Botschaft.
Von ihren Freunden haben sie nichts gehört, bis sie D'Artagnans Botschaft finden, dass sie in Rueil sind, will heißen Gefangene Mazarins (Undank ist der Welt Lohn). Dorthin zu gelangen lässt sich Athos verhaften, indem er sich bei einer Audienz anmaßend und unhöflich zu Anna v.Österreich und Mazarin verhält.
Es folgt eine nette, gegenseitige Befreiungsaktion, deren Resultat ist, dass alle frei sind. Sogar die Königin von Frankreich, die mir in diesem Buch charakterlich völlig anders vorkam als im ersten, erkennt die Treue und die Loyalität D'Artagnans.
Wenn ich recht verstanden habe, dann bahnt sich hier gegen Ende auch eine erneute Liaison zwischen Athos und der Chevreuse an. Rochefort stirbt auch noch - zum Schluss ging es mir einfach zu schnell, so als müsste man schnell noch einiges unterbringen, ob es nun gerade passt oder nicht.
***Mein Highlight in diesem Abschnitt war die Boot-Szene, als Mordaunt sterbend im Wasser um mitleid bittet und die Herzen der edelmütigen, harten Burschen weich werden
-
Mein persönliches Highlight war auch die Bootsszene!
Auch die, leider gescheiterte, Befreiung von Karl war klasse, allerdings frage ich mich, wie die drei auf die Idee kamen, dass sich in London kein Ersatz für den leider verhinderten Henker auftreiben lässt.ZitatWenn ich recht verstanden habe, dann bahnt sich hier gegen Ende auch eine erneute Liaison zwischen Athos und der Chevreuse an. Rochefort stirbt auch noch - zum Schluss ging es mir einfach zu schnell, so als müsste man schnell noch einiges unterbringen, ob es nun gerade passt oder nicht.
Ich habe das doch sehr überladene Ende zuerst auf meine gekürzte Ausgabe zurüchgeführt, aber es war wohl ungekürzt nicht viel anders.
-
Zitat
Original von Zwergin
Mein persönliches Highlight war auch die Bootsszene!
Auch die, leider gescheiterte, Befreiung von Karl war klasse, allerdings frage ich mich, wie die drei auf die Idee kamen, dass sich in London kein Ersatz für den leider verhinderten Henker auftreiben lässt.Ich habe das doch sehr überladene Ende zuerst auf meine gekürzte Ausgabe zurüchgeführt, aber es war wohl ungekürzt nicht viel anders.
Zum Schluss auf den letzten Seiten geht alles sehr schnell, passiert so viel. Mir ging es ein bisschen zu sehr durcheinander.
Ich habe recht lange im Buch gebraucht, bis ich geschichtlich durchgesehen habe (gut dass es Wiki gibt...).