Inhalt:
Die junge Lehrerin Franca Palmer fühlt sich in Beruf und Privatleben überfordert. Hals über Kopf verlässt sie ihr Zuhause und reist nach Guernsey. Sie findet Unterkunft in einem alten Haus in Le Variouf, wo sie die Bekanntschaft zweier älterer Frauen macht. Diese leben seit vielen Jahren zusammen, obwohl ihre Beziehung von Abneigung, ja Hass geprägt ist... Ein neuer großer Roman der Erfolgsautorin Charlotte Link.
Die Autorin:
Charlotte Link, Jahrgang 1963, gehört in zwischen zu den erfolgreichsten deutschen Autorinnen. Ihre hohe Popularität verdankt sie insbesondere ihrer Vielseitigkeit. Sie machte sich mit großen Gesellschaftsromanen (darunter die Bestseller-Trilogie "Sturmzeit", deren TV-Verfilmung 1999 mit überwältigendem Erfolg ausgestrahlt wurde) ebenso einen Namen wie mit psychologischen Spannungsromanen. Bereits ihr 1997 erschienener Roman "Das Haus der Schwestern" stand monatelang auf allen Bestsellerlisten und machte deutlich, daß Charlotte Link den Sprung vom hochgelobten jungen Talent zur großen Schriftstellerin souverän bewältigt hat.
Charlotte Link lebt in der Nähe von Frankfurt/M.
Meine Meinung:
Dies war meine erste Bekanntschaft mit Charlotte Link - und eine grosse Enttaeuschung. Ich weiss nicht wie gut Charlotte Link als Schriftstellerin ist, aber als Vorleserin ist sie eine absolute Niete. So eine monotone Stimme, ohne Gefuehl, da kommt einfach nichts rueber. Ich hab eine Kassette angehoert, weil ich eine lange Autofahrt hatte. Und nichts darin hat mich dazu bewogen die zweite Kassette noch reinzuschieben.
Vielleicht bin ich ja auch von Jeremy Irons als Hoerbucherzaehler zu verwoehnt worden. Der hat es auch geschafft, dass ich weiter zu hoerte, obwohl die Geschichte vielleicht nicht 100% mein Fall war. Ist eben schon ein Unterschied, wenn man einen geuebten Schauspieler hat.
Bei Charlotte Link ist es so, dass sie mir mit diesem Hoerbuch jegliche Lust genommen hat, jemals eins ihrer Buecher zu lesen. Dabei hat unsere Stadtbuecherei tatsaechlich noch "Die Sterne von Marmalon", "Sturmzeit" und "Die Stunde der Erben". Ich brauch zumindest eine Pause, bevor ich davon eins probiere. Welches von den dreien waere denn ihr bestes?