Essen zum Mitnehmen

• Falls es dort einen Wasserkocher hat, könntest Du Flädlesuppe (Fleischbrühe mit Pfannkuchenstreifen) machen.
    Die Pfannkuchen am Abend machen und in Streifen schneiden (ich mache immer gleich mehr und friere sie portíonsweise auf Vorrat ein).
    Brühwürfel mit kochendem Wasser aufgießen und über die Flädle schütten.
    Die Flädle brauchen nicht ziehen.
    Suppen könntest Du auch in der Thermoskanne mitnehmen.

• Diese Linsenbällchen lassen sich auch gut mitnehmen und schmecken super lecker, sollten aber am Vortag vorbereitet werden:

Zutaten
    1 Tasse rote Linsen
    1/2 Tasse Couscous
    1-2 TL Tomatenmark
    Chilli
    1-2 mittelgroße Zwiebeln
    Zitronensaft

verfeinern kann man die Bällchen mit folgenden Sachen:
    5-6 getrocknete Tomaten
    schwarze entkernte Oliven
    frischem Basilikum
    Kapern

Zubereitung
    Linsen waschen und mit 2 1/2 Tassen Wasser zum Kochen bringen. Auf kleiner Flamme 20-25 min kochen lassen bis sie sehr breiig sind.
    Linsen von der Platte ziehen und Tomatenmark und Chilli unterrühren.
    Dann in einer großen Schüsseln die Linsen mit dem Couscous mischen und ca. 30min stehen lassen.
    In der Zwischenzeit schnibbelt man die Sachen zum verfeinern klein und schwitzt die Zwiebeln in etwas Öl an. Dann zu der Linsen-Couscousmasse dazugeben und gut umrühren.
    Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
    Ca. pflaumengroße Bällchen formen und auf ein Backblech legen.
    Bei ca. 180 Grard rund 10-15 min "trocknen" lassen. Dann kann man sie besser angreifen und transportieren.

Super dazu schmeckt ein Joghurt-Konoblauch Dip. Ich hab das Rezept mal in einem Kochbuch entdeckt und mache die Bällchen seitdem sehr oft. Gibt auch noch andere Varianten sie zu verfeinern (asiatisch, chinesisch etc)

Viel Spaß beim ausprobieren!!

• Vielen Dank für das Rezept! Als Linsen-Fan hab ich's mir gleich mal notiert - und werd's fürs nächste Wochenende mal ausprobieren.

Fürs Büro mach ich mir schon mal gern Linsensalat: Rote Linsen mit Paprika-Würfeln und einem Essig-Öl-Senf-Dressing. Ist schnell gemacht und schmeckt lecker!

• Ich bin auch auf der Suche nach ein paar Ideen, damit ich je länger je mehr mein Mittagessen mitnehmen kann und nicht immer kaufen gehen muss (da auf Dauer sehr teuer).
    Diese Bento-Blogs sind klasse, da findet man sicher auch das eine oder andere.

Hier habe ich auch noch einen interessanten Link (obwohl ich einiges etwas aufwendig finde).

• *staubt den Thread mal wieder ein wenig ab und schiebt ihn nach oben*

Da ich gerne wieder öfter mal mein Mittagessen mit in die Arbeit nehmen möchte (auswärts essen ist mir auf Dauer zu teuer und zu viel), bin ich mal wieder auf der Suche nach Inspirationen.

Ich hab auf jeden Fall schon festgestellt, daß ich am Vorabend reichlich wenig Motivation für irgendwelche Vorbereitungen habe - also sollte es idealerweise morgens und zwar fix zuzubereiten sein...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe für das Problem immer noch keine Lösung gefunden :lache

Ich suche Rezepte, die mit höchstens vier Zutaten in minimaler Zeit vorbereitet werden können. Aktuell esse ich sehr oft Salat, aber im Winter möchte ich dann schon was Warmes essen.

Wir kochen in der Woche nicht, weil wir einfach keine Zeit haben, also fallen Reste vom Vortag auch weg.

Wer hat vielleicht Buchtipps? Im Idealfall habt ihr das Buch selber und seid davon begeistert.

Ich habe jetzt bis 13.9. Zeit eine Lösung zu finden. Hilfe!

• Hast du mal über Anschaffungen wie Reiskocher oder Slow Cooker nachgedacht?

Der Reiskocher kann unbeaufsichtigt den Reis kochen, ich muss nur Reis, Wasser und Salz reingeben.

Und den Slow Cooker kann ich per Zeitschaltuhr starten, wenn nichts empfindliches (d.h. rohes Fleisch) drin ist.

Wenn du Warmes zum mitnehmen willst, ist dann Thermostopf oder Mikrowelle angedacht?

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich esse im Büro eigentlich fast immer Stullen (irgendwann hängt es einem zum Halse raus - besonders wenn Mann dann meint - heute Abend mal ne Stulle =O)
    Ansonsten Nachmittags oft frisches Obst und darüber dann Naturjoghurt oder einen Quark.

Mein Kollege der macht sich immer gemischtes Gemüse frisch aus dem Backofen (er würde nie die Mikrowelle nutzen) oder fertige Kartoffelecken aus dem Backofen, Oder auch mal halt Reste.

Wobei ich dazu sagen muss, wir haben keine "wirkliche" Mittagspause, wo man sich an den Tisch setzt und in Ruhe isst. Sondern das passiert beim arbeiten das wir essen. =O Ja ja total ungesund.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Was ja eigentlich immer schnell gekocht ist, ist Pasta mit Sauce. Ich nehme gerne die passierten Tomaten mit Basilikum aus der Flasche, und mische die dann mit gebratenem Hackfleisch, Schinkenwürfeln, Thunfisch, gebratener Aubergine, gekochtem Schinken und TK Erbsen, roter Paprika, Garnelen oder auf was wir gerade Lust haben, je nachdem mit einem Schuss Kochsahne.

Käsesauce geht auch schnell. Dazu erwärme ich den Inhalt einer Wanne Schmelzkäse mit der gleichen Menge Milch und etwas Nudelwasser, gebe gekochten Schinken und TK Erbsen oder Brokkoli dazu und mische die Sauce dann mit den fertigen Nudeln. Da sie etwas in die Nudeln einzieht, zum wieder erwärmen etwas mehr Nudelwasser hinzufügen.

Die Tomatensaucen lassen sich auch mit Reis oder Couscous kombinieren. Instant Couscous ist ja schnell gemacht. Mit Wasserkocher und Mikrowelle wäre der sogar in einer Büroküche machbar.

Schnell gekocht und wenig Vorbereitung ist auch mein Standardcurry. Das kann als Eintopf oder mit Reis gegessen werden. Ich mische dazu:

1 große Dose Kichererbsen

1 große Süßkartoffel, geschält und gewürfelt

1 rote Paprika, gewürfelt

1 Tasse TK Erbsen

1 Dose gehackte Tomaten

1 Dose leichte Kokosmilch

Brühe (Instant)

Gewürze (Salz, Pfeffer, Curry(paste), Zucker, Zitronensaft, Ingwer, Chili nach Geschmack)

Alles kochen bis die Süßkartoffel weich ist, was ziemlich schnell geht.

Kann mit weiterem Gemüse, Fleisch oder Cashewnüssen erweitert werden. Wenn's schnell gehen soll, beispielsweise noch etwas TK Blumenkohl und Brokkoli oder Kaisergemüse.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss