Essen zum Mitnehmen

• Da hier auch nach Suppenrezepten gefragt wird, schließ ich mich mal an. ;-)

Meine Schwester schläft jetzt einmal im Monat bei mir, weil sie eine Ausbildung macht: Da sitzt sie den ganzen Tag und hat nur eine kurze Mittagspause und keine Zeit, groß essen zu gehen. Ich habe ihr jetzt zweimal einen Nudelsalat gemacht, den sie mitnehmen konnte. Ich möchte ihr aber nicht immer nur Nudelsalat mitgeben. Habt ihr Ideen, was ich ihr sonst noch mitgeben könnte, was ich am Vortag vorbereiten kann und was sie dann einfach nur einpacken braucht? Möglichkeit zum Aufwärmen hat sie keine, aber es können ruhig auch Sachen sein, die man normalerweise warm isst, die aber kalt auch gut schmecken (Pizza zum Beispiel).

• Ich kann dir leider nicht helfen, da ich tagtäglich das gleiche Problem habe.
    Mich nervt das Essen herrichten am Morgen tierisch :rolleyes
    Die letzten zwei Wochen habe ich meistens ein Minuto oder so Fertigreis mitgenommen, den man nur noch aufwärmen muss.
    Die Wochen vorher habe ich mir meistens ein Käsebrot gemacht aber das konnte ich dann auch irgendwann nicht mehr sehen.

• Man kann sich ganz prima doch Joghurt mitnehmen oder belegte Körnerbrötchen mit Gurken und Salami und so drauf oder geschnippeltes Obst oder Gemüse oder Wiener Würstchen mit allen möglichen Salaten usw...

• Wie wäre es mit kalter (vorher gebratener und mit Käse überbackenen) Hühnerbrust in einer Ciabatta mit Tomaten, Salatblättern und z.B. Cardini Asian Salatdressing oder einem Schuss Pesto?

Persönlich finde ich es ja eine Unverschämtheit, wenn man kein ausgiebiges warmes Mittagessen haben kann.

• oder andere Salate. Der hier ist z.B. auch sehr lecker:

Couscous Salat
    50 g Couscous, trocken
    1/2 TL Gemüsebrühe (Instantpulver), aufgelöst in 75 ml Wasser
    1/4 Bund Petersilie, glatt (ersatzweise Minze)
    1/2 Stück Salatgurken
    2 Stück Tomaten, frisch
    2 EL Zitronensaft
    1 TL Pflanzenöl
    4 EL Gemüsebrühe (Instantpulver)
    1 Prise(n) Salz
    1 Prise(n) Pfeffer
    1 TL Paprikapulver

Anleitung
    Couscous mit heißer Brühe übergießen und ca. 3 – 5 min. quellen lassen. Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken. Gurke und Tomaten waschen und würfeln. Alles unter den Couscous mischen.

Zitronensaft mit Öl und Brühe verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Dressing unter den Couscoussalat mischen und in einer gut schließenden Dose verpackt transportieren.

• oder der:
    Bulgur-Salat

200 g Bulgur, trocken
    2 TL Gemüsebrühe (Instantpulver)
    1 Stück Zwiebel/n, rot, fein gehackt
    1/2 Stück Salatgurken, entkernt und fein gehackt
    2 Stück Tomaten, frisch, fein geschnitten
    4 EL Petersilie, glatt
    1 Stück Zitronen, Zesten und Saft
    1 TL Senf, bevorzugt Dijon
    75 g Schafskäse/Feta light
    1 Prise(n) Salz
    1 Prise(n) Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Anleitung
    Den Bulgur in einen Topf geben und 850 ml kochendes Wasser hinzugeben. Die Brühe einrühren. Alles für 12 – 15 min. auf schwacher Flamme köcheln lassen, bis das Wasser aufgesogen wurde. In eine große Schüssel geben, abkühlen lassen und mit einer Gabel auflockern.

Zwiebeln, Gurke, Tomaten und Petersilie hinzugeben. Zitronenzesten, -saft und Senf vermischen und unter den Salat heben. Den Feta darüberkrümeln und untermischen. Salat mit Salz und Pfeffer würzen und bis zum Servieren kühl stellen.

• Zitat

Original von Oryx
    Persönlich finde ich es ja eine Unverschämtheit, wenn man kein ausgiebiges warmes Mittagessen haben kann.

Ich esse abends warm, da kann und mag ich mittags nichts Warmes essen. Das ist mir meist zu viel und zu schwer. Aber ich denke, das ist alles Gewohnheitssache.

Wir haben einen Kühlschrank im Gang stehen, dort deponiere ich mir meist Wurst, Käse und bringe frisch noch geschnittene Gurken und Tomaten mit. Auf dem Weg zur Arbeit nehme ich beim Bäcker Brötchen mit und bastle mir dann mittags ein Sandwich. Braten- oder Fleischreste werden kleingeschnippelt und am nächsten Tag auf dem Brot verspeist. Yammi...

Salate lassen sich gut morgens vorbereiten, das Dressing aber separat in einem Fläschchen oder einer fest schließenden (Tupper- ;-))Box mitnehmen und erst in der Arbeit mischen. So bleibt der Salat bis mittags knackig.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Oryx
    Wie wäre es mit kalter (vorher gebratener und mit Käse überbackenen) Hühnerbrust in einer Ciabatta mit Tomaten, Salatblättern und z.B. Cardini Asian Salatdressing oder einem Schuss Pesto?

Unverschämt finde ich das nicht.

Wir essen immer abends warm. Mittags gibt es Salat, Brote und so etwas.
    Flexible Mittagspausen gibt es nicht überall. Die Regel ist 30 Minuten - die der AN pausieren muss. Die Zeit hebe ich mir selbst lieber auf und mache früher Feierabend, wenn ich morgens wieder spät angefangen habe :chen

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Bella Swan
    Man kann sich ganz prima doch Joghurt mitnehmen oder belegte Körnerbrötchen mit Gurken und Salami und so drauf oder geschnippeltes Obst oder Gemüse oder Wiener Würstchen mit allen möglichen Salaten usw...

Aber auf Dauer? ich suche was, was ein richtiges Essen ist. Die ersten 10 Jahre meines Arbeitslebens habe ich nur BROTE mitgenommen. Das war vielleicht irgendwann langweilig.
    Wenn ich auf der Arbeit essen will, kann ich entweder bei akzenta einkaufen oder mir was fertiges kaufen. Auf Dauer ist das sehr teuer.

• Hm, wenn Du was "Richtiges" willst, mußt Du einfach am Tag vorher entsprechend vorbereiten, so daß man die Reste am nächsten Tag auch gut kalt essen kann.

Guckt doch mal im Netz, es gibt verschiedene, wirklich tolle und interessante Blogs zum Thema "Bentobox". So nennen sich spezielle, unterteilte Vesperboxen und sie zu füllen scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Ursprünglich kommen diese Boxen aus Japan.

Erinnert mich dran (notfalls per PN :lache) - ich habe auf meinem Laptop unter meinen Favoriten da ein paar sehr interessante Seiten gespeichert.

Außerdem schaut mal bei Amazon, da gibt es etliche wirklich gute Bücher von GU, Dorling Kindersley, Dr. Oetker & Co. zum Thema "Büro-Food", "Office-Food" etc.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)