Serie "Das Schwert der Wahrheit":
Buch 2: Die Schwestern des Lichts (Leserunde)
1328 Seiten
Blanvalet Taschenbuch Verlag (9. Juni 2008)
Originaltitel: Stone of Tears
Cover Artist: Keith Parkinson
Übersetzer: Caspar Holz
Doppelband aus
Die Schwestern des Lichts:
Nachdem Richard seinen Vater, den machtgierigen Zauberer Darken Rahl, besiegt und vernichtet hat, bricht ein noch schlimmeres Unheil über die Welt herein. Der Schleier, die Trennung zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten, hat durch Richars Handeln einen Riss bekommen. Nun droht der Hüter der Unterwelt in die Welt der Lebenden zu kommen und alles Leben zu vernichten. Während dessen begegnet Richard den sogennanten Schwestern des Lichts. Richard hat Magie, kann sie aber nicht kontrollieren. Die Schwestern zwingen ihn, sich von Kahlan zu trennen und im Palast des Propheten den Gebrauch von Magie zu erlernen. Und sie verlangen einen Preis, der die Liebe zwischen Richard und Kahlan auf eine harte Probe stellt. Kann Richard beiden Herausforderungen gerecht werden?
Der Palast des Propehten:
Allein mit dem Stein der Tränen kann der Riß im Schleier zwischen der Welt der Lebenden und der Unterwelt geschlossen werden. Einer alten Prophezeiung zufolge kann die tödliche Bedrohung jedoch nur abgewendet werden, wenn Kahlan am Tage der Wintersonnenwende enthauptet wird. Richard, der Sucher, weiß, wo sich der Stein der Tränen befindet. Ihm sind jedoch die Hände gebunden, seit Kahlan ihn gezwungen hat, sich bedingungslos den geheimnisvollen Schwestern des Lichts zu unterwerfen. Als Richard von der Prophezeiung erfährt, sucht er verzweifelt nach einem Weg, wie er das Unausweichliche verhindern und seine geliebte Kahlan retten kann. Doch der Tag der Wintersonnenwende rückt unerbittlich näher und näher.
Folgebände:
3: Die Günstlinge der Unterwelt (Rezi)
4: Tempel der vier Winde (Rezi)
5: Die Seele des Feuers (Rezi)
6: Schwester der Finsternis
7: Die Säulen der Schöpfung
8: Das Reich des dunklen Herrschers
9: Die Magie der Erinnerung
10: Am Ende der Welten
11: Konfessor
12: Omen Machine (erscheint im 3. Feb. 2011)
Meine Meinung:
Nachdem die Bedrohung durch das Böse in Band 1 von Richard besiegt worden ist, setzt T.G. in Band 2 noch einen d´rauf und Richard ist auch noch schuld daran. Die Rolle des Helden bekommt interessante Facetten. Die Hauptprotagonisten werden getrennt und es sieht nicht danach aus, als würde T.G. die Liebenden in Kürze zueinander kommen lassen. Das fordert vom Leser viel Geduld. Doch Goodkind schafft es, mit den Ereignissen so zu fesseln, dass man durch die Geschehnisse fliegt. Kahlan und die Schlammmenschen führen eine Schlacht gegen die Armee der Imperialen Ordnung, Adie und Zedd kämpfen gegen eine magische Vergiftung und Richard versucht, sich im Palast des Propheten zu behaupten. Diese drei Erzählstränge führen leider am Ende des Buches nicht ganz zusammen. Zwar rettet Richard auf die ihm eigene Art wieder einmal die Welt, aber das Paar bleibt getrennt und so greift der Leser ohne Unterbrechung zu Doppelband 3.
Die Gesetze der Magie: Nr. 2