Terry Goodkind: Das Schwert der Wahrheit 1 - Das erste Gesetz der Magie

• So jetzt ist das Buch ganz gelesen. Das "zweite" Buch hat mir extrem gut gefallen und war nach "Die Kinder des Nebels" mal wieder so ein richtig guter Fantasyschmöker den ich gerne die ganze Nacht gelesen hätte. Der Auftakt der Reihe hat mir großen Spaß gemacht und der nächste Band ist schon vorgemerkt sobald mein SUB noch ein bisschen abgebaut ist.

Sehr süchtig machend. :anbet

• Meine Meinung
    Terry Goodkind gelingt mit dem ersten Doppelband "Das erste Gesetz der Magie" der Auftakt in eine ausdauernde und ereignisreiche Fantasy-Saga, die zum Mitfiebern anregt! Akribisch, aber zugleich auch sehr liebevoll widmet er sich ganz der Beschreibung seiner Welt und flößt seinen Charaktern so viel Leben ein, dass man glaubt, sie genau vor sich sehen zu können - mit all ihren Stärken und Schwächen. Genau das macht viel dieser Serie aus, wie ich finde, denn stets teilt man mit seinen schnell lieb gewonnenen Protagonisten jegliches Leid und Freud. Egal in welche Richtung, es ist immer mit Emotionen verbunden; Und das macht es meiner Meinung nach auch so persönlich.
    Wie sehr einem Schicksalsschläge eines Charakters unter die Haut gehen, merkt man dann spätestens im letzten Drittel dieses Buches. Vielleicht auch, weil man die Figuren bereits ein gutes Stück weit begleitet hat und neben sie gegangen ist, sie studiert hat und sich einfach gut in sie hineinfühlen kann, trifft es einen ganz besonders unvorbereitet und mit aller Mächtigkeit, sodass man sich elend fühlt und richtig MITleidet, wenn ihnen schlechtes widerfährt.
    Zwangsläufig wurde die ein oder andere Träne dabei vergossen, so viel kann ich schon mal verraten. ;-)

Allgemeine Merkmale zu den Bänden/der Serie
    Die Geschichte schreitet fortwährend voran und bereits im nächsten Band ist nichts, wie es im vorherigen war. Sogar mehr noch, denn besonders die beiden Hauptprotagonisten wachsen mit ihren Aufgaben und entwickeln sich stets weiter. Stillstand ist für Goodkind ein Fremdwort!
    Da allerdings in den Büchern derart viel passiert und der Autor seine Leser leider ein wenig unterschätzt, was deren Erinnerungsvermögen angeht, kommen besonders in den Anfängen der Bücher recht häufige Wiederholungen vor, die man leider jedes Mal mühsam durcharbeiten muss. Über einiges an Auffrischung ist man sicherlich sehr froh (wie zB der Ausgang der vorherigen Bandes), ganz besonders wenn zwischen zwei Büchern eine längere Pause lag, aber über grundlegende Dinge (wie zB. dass Richard der Sucher der Wahrheit ist) ärgert man sich dann doch ein wenig, zumal sie von Band zu Band immer wieder erneut erläutert werden. Besonders anstrengend, wenn man sich die Bücher direkt nacheinander durchliest...

Was mir aber weiterhin positiv aufgefallen ist, ist, dass die Bücher weitestgehend ineinander greifen und so ein übergreifender Handlungsbogen geschaffen wird. Für das Ende eines Bandes ist es also nicht zwingend erforderlich, dass es einen "Endgegner" gibt, den es zu bezwingen gilt oder ein Problem, das nach einer endgültigen Lösung sucht. Oft werden einige Dinge mit in die nächsten Bände verschleppt, auch wenn jedes einzelne Buch natürlich seine eigenen Herausforderungen an die Charakteren mit sich bringt.

Für jeden Fantasy-Liebhaber eine klare Empfehlung von mir!

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Audible hat den ersten Band der Saga "Schwert der Wahrheit" in drei Teile gesplittet und mit Tobias Kluckert einen optimal geeigneten Sprecher gefunden. 36 Hörstunden umfasst der ungekürzte erste Band und ich habe jede Sekunde davon genossen.

Bilder

• SdW DB1 HB1.jpg
    • SdW DB1 HB2.jpg
    • SdW DB1 HB3.jpg

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich finde das Buch wirklich toll. Ich habe auf ProSieben vor ca. 2 Jahren die Serie dazu gesehen, die ich ganz gut fande. Letztes Jahr dann habe ich das Buch zufällig im Laden entdeckt und es mir wegen der Serie gekauft. Zwar haben das Buch und die Serie nicht allzu viel miteinander zu tun bis auf die Namen und das grobe Gerüst, wie ich leider feststellen musste, aber das tat dem Buch überhaupt keinen Abbruch. Absolut im Gegenteil. Ich wollte das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen und habe mich danach sofort an den zweiten Band gemacht. Der jedoch hat mich schwer enttäuscht, um ehrlich zu sein.
    Das erste Buch um Richard und seine Freunde jedoch kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

• Ist das Buch auch etwas für Fantasy-Einsteiger?

Also ich habe bisher noch nie Fantasy gelesen, doch würde ich es gerne mal ausprobieren und dieses Buch hört sich wirklich interessant an..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• verena : Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Das ist keine "abgedrehte" Fantasy. Die Art von Magie ist auch leicht verständlich. Probier es ruhig aus :-)

LadyTudor : Ich wusste gar nicht das die Serie vor 2 Jahren auf ProSieben lief. Der zweite Teil hat mich auch nicht mehr so umgehauen wie der erste. Ich überlege noch ob ich es mit dem dritten noch mal versuche, aber bisher schiebe ich es erfolgreich immer weiter vor mir her.

• Zitat

LadyTudor : Ich wusste gar nicht das die Serie vor 2 Jahren auf ProSieben lief. Der zweite Teil hat mich auch nicht mehr so umgehauen wie der erste. Ich überlege noch ob ich es mit dem dritten noch mal versuche, aber bisher schiebe ich es erfolgreich immer weiter vor mir her.

Dann hast du definitiv was verpasst. ;-) Ich fand die Serie wirklich ganz gut, ich glaube sogar, dass es noch eine zweite Staffel gab, die habe ich allerdings nicht mehr gesehen. Wenn es dich wirklich interessiert, unten der Link. Allerdings muss ich dich warnen: Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass die Serie nicht besonders gut ist, wenn man das Buch vorher gelesen hat. Bei mir war das ja zum Glück andersrum.
    Ich überlege auch, ob ich dem dritten Band noch eine Chance geben soll, aber momentan kann ich mich nicht dazu überwinden. Vielleicht, wenn mir mal der Lesestoff ausgeht :grin Aber wenn du's doch noch liest, sag mir bitte bitte unbedingt, wie es war, ja? :knuddel1

Und verena : Das Buch kannst du auf jeden Fall als Einstieg in die Fantasy lesen. Ist nicht allzu kompliziert, man versteht den magischen Teil recht gut und es ist wirklich spannend bis zur letzten Seite. :-)

• @Lady Tudor: Vom Titel sagt mir die DVD Reihe was, aber ich hätte das jetzt nicht mit "Das Schwert der Wahrheit" in zusammenhang gebracht. Ja, wenn ich mich durchringe den dritten Band zu lesen dann sag ihr dir auf jeden Fall wie es war. :wave

• Ich habe das Buch seinerzeit aus dem Wühltisch gefischt und ohne große Erwartungen gelesen.
    Das Lesen ging recht flott, denn der Schreibstil ist ja recht... einfach und anspruchslos. Ob die manchmal doch recht seltsamen und unbeholfenen Formulierungen dem Konto der Übersetzung zuzurechnen ist, kann ich nicht beurteilen.

Trotzdem hatte das Buch was. Es hat mich fasziniert und ich habe es interessiert und mit zunehmender Spannung und Erwartungshaltung gelesen. Leider kann Goodkind den Spannungsbogen nicht wirklich halten und verliert sich in zumindest überflüssig erscheinenden Beschreibungen und Nebenhandlungen.

Nun, vielleicht werden diese ja auch erst im Lauf der Serie rückblickend wichtig. Das Ende kam recht abrupt und als Cliffhanger.
    Die Charaktere sind gut gezeichnet, auch wenn mir niemand so richtig ans Herz gewachsen ist. Das seltsame "Verhältnis" zwischen Kahlan und Richard hat mich oft zum Schmunzeln gebracht, und die amerikanische Prüderie kam schon recht deutlich heraus. Naja, Goodkind stammt aus Nebraska, das entschuldigt diesen Punkt.

Vielleicht sollte ich doch einmal nach den Fortsetzungen Ausschau halten?

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde