Terry Goodkind: Das Schwert der Wahrheit 1 - Das erste Gesetz der Magie

  • Serie "Das Schwert der Wahrheit":
    Buch 1: Das erste Gesetz der Magie (Leserunde)
    Seiten 1024
    Blanvalet Taschenbuch Verlag (7. April 2008)
    Cover Artist: Keith Parkinson
    Übersetzer: Caspar Holz


    Der Doppelband besteht aus folgenden Büchern:
    Das erste Gesetz der Magie - Rezension von JASS
    Der Schatten des Magiers - Rezension von JASS


    Kurzbeschreibung:
    Richard Cypher führt ein beschauliches Leben in den Wäldern Westlands. Doch die Idylle wird durch den schrecklichen Mord an seinem Vater George gestört. Auf der Suche nach dem Mörder rettet er Kahlan, eine junge Frau, vor ihren Verfolgern. Sie stammt aus den Midlands, einem Reich, in dem Magie zum Alltag gehört und das durch eine magische Barriere von Westland getrennt wird. Ihre Mission ist es, die Katastrophe zu verhindern, die den Midlands bevorsteht. Denn der Tyrann Darken Rahl ist dabei, die Welt mit seinen dunklen Kräften in seine Gewalt zu bringen. Schon bald stellt sich heraus, dass die Ziele von Richard und Kahlan eng miteinander verknüpft sind. Denn Richard ist der Sucher, vom Schicksal dazu ausersehen, das Schwert der Wahrheit zu führen. Gemeinsam mit dem Zauberer Zedd machen sich die beiden auf eine beschwerliche Reise durch die Midlands. Für Richard wird es eine Reise, die ihn vielleicht mehr kosten wird, als er ahnt.


    Vorgeschichte:
    Das Verhängnis der Schuld (Debt of Bones)


    Folgebände:
    2: Die Schwestern des Lichts (Rezi)
    3: Die Günstlinge der Unterwelt (Rezi)
    4: Tempel der vier Winde (Rezi)
    5: Die Seele des Feuers (Rezi)
    6: Schwester der Finsternis
    7: Die Säulen der Schöpfung
    8: Das Reich des dunklen Herrschers
    9: Die Magie der Erinnerung
    10: Am Ende der Welten
    11: Konfessor
    12: Omen Machine (erscheint im 3. Feb. 2011)


    Meine Meinung:
    Mit dem Doppelband "Das erste Gesetz der Magie" führt uns Terry Goodkind in eine detailreiche Fantasywelt mit den drei sympathischen Hauptprotagonisten Richard Cypher, Kahlan Amnell und Zedicus Zul Zorander. Goodkind liebt das Fabulieren, das Spielen mit Möglichkeiten und er schreckt vor nichts zurück. Sprechende Fabeltiere, magische Gegenstände, eine unmögliche Liebe, sadistische Kriegerinnen - es gibt nichts, was es nicht gibt. Goodkind verbindet das alles zu einer ausführlichen und eindrucksvollen Geschichte, nach deren Ende man nach mehr schreit.


    Die Gesetze der Magie: Nr. 1

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Ich habe diesen ersten Band der Reihe bereits zum zweiten Mal gelesen und bin noch immer begeistert davon. Es hat kein bisschen von seiner Faszination verloren und ich weiß bereits jetzt, das ich es irgendwann erneut lesen werde. Ich liebe die Geschichte um Richard und Kahlan, das Buch bietet einfach für jeden etwas :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich bin gerade mittendrin, aber ehrlich gesagt, warte ich noch auf die aufregenden Sachen, vielleicht liegt es auch gerade am Streß, aber irgendwie hat es mich noch nicht gepackt. Allerdings gebe ich noch nicht auf.

  • Zitat

    Original von träumerle
    Ich bin gerade mittendrin, aber ehrlich gesagt, warte ich noch auf die aufregenden Sachen, vielleicht liegt es auch gerade am Streß, aber irgendwie hat es mich noch nicht gepackt. Allerdings gebe ich noch nicht auf.


    Wo "steckst" du gerade?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • So, wenn man die Mitte geschafft hat geht es dann auch endlich richtig los! Und ich bin froh nicht aufgegeben zu haben, okay, manche Sachen habe ich mir dann doch so gedacht, also keine Überraschung. Aber das ist okay. Jedenfalls nicht langweilig und auf jeden Fall lesenswert. Allerdings weiß ich im moment nicht, ob ich weitere Bände lesen möchte. Vielleicht später.

  • Kaum zu glauben, dass man im Fantasy-Bereich noch überrascht werden kann...Dieses Buch hat mich überrascht - spannend und ideenreich führt Goodkind uns durch seine Welt. Dabei werden wir auch vor schonungsloser Brutalität nicht verschont.
    Am Schluss des Buches ist man zufrieden, doch neugierig auf den Fortgang der Geschichte. Was kann man Besseres von einem Buch erwarten!

  • Ich habe wohl leider den Fehler gemacht und mir vor einigen Jahren die Sonderausgabe zu kaufen. Von der Seitenanzahl vermute ich das es sich hier nur um die "Hälfte" des Buches handelt. :-(
    Ich lese es auch gerade mit wachsender Begeisterung. Vor ein paar Jahren hat es mich noch nicht angesprochen.

  • Hallo SweetMouse :wave


    Die Bücher erschienen Mitte der Neunziger bei der deutschen Übersetzung erstmals alle "halbiert" auf dem Markt. Erst über zehn Jahre später hat Blanvalet die jeweiligen Einzelbände, die aus ursprünglich einem Buch, zwei machten, wieder zusammen gebracht und eine neue Auflage herausgegeben. Die neuen Bücher mit dem einheitlichen Cover gibt es also eh noch nicht so lange.


    Was ich damit sagen wollte: Ein Fehlgriff ist das sicher nicht, denn lange Zeit gab es die Bücher nur so zu bekommen. :-)
    Vielleicht kannst du dir so einen kleinen Vorgeschmack der Geschichte holen und bist danach so sehr begeistert, dass du zu den neuen Blanvalent (oder wenn dir die alten lieber sind, dann zu denen) greifst...


    Ich würd die Bücher natürlich sofort jedem ans Herz legen, der mit der Story etwas anfangen kann!


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • bleeding : Vielen Dank für die Info !!!
    Die neuen Bücher von Blanvalent finde ich sehr hübsch. Ich denke das ich dann dazu greifen werden.
    Ich finde den ersten Band bisher sehr interessant und sich in den ersten 200 Seiten schon sehr in der Spannung steigert.
    Hast du schon alle Bände der Reihe gelesen? Bleibt sie durchweg gut?

  • Hi Sweet Mouse,
    ich bin zwar nicht bleeding, aber ich antworte dir trotzdem mal: Wir haben eine kleine, aber feine und ausdauernde Leserunde: Schwert der Wahrheit, bei der wir gerade Band 5 "Die Seele des Feuers" gelesen haben. In ein paar Wochen werden wir uns an Band 6 machen und bisher haben mir alle gut gefallen. Mir gefallen die Blanvalet-Bände auch sehr gut. Sehen im Regal sehr edel aus.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich schließe mich der Suzann voll und ganz an! (Wie so oft.) :-]
    Bis auf die kleine Ausnahme, dass ich den 5. Band noch nicht durch habe. ^^


    Ich mag SdW ganz besonders, weil die Charakteren sich weiter entwickeln und sich alles ständig fortbewegt und sich verändert. Ich liebe diese Welt und möchte sie gar nicht mehr missen. :anbet
    Wenn du dich anstecken lässt, wird sie dich gewiss auch so mitreißen...
    Vielleicht gehörst du ja zu den Schnellesern und kannst in der LR einholen? Dann heißen wir dich natürlich herzlich Willkommen in unser gemeinsamen Mitte. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Mittlerweile möchte ich immer mehr wissen wie es weiter geht. Ich habe neulich - per Zufall - bei Amazon mal in einen der späteren Bände geklickt und da was ganz gruseliges gelesen. Habe dann sofort weggeklickt und seitdem lässt es mich nicht mehr los. Ich werde die Reihe ganz sicher weiterlesen. Aber ich glaube die LR werde ich nicht einholen. Derzeit stapeln sich etliche geliehene Bücher die gelesen werden wollen, da werde ich dann später wieder auf Das Schwert der Wahrheit zurückreifen müssen.

  • Solltest du trotzdem Gedanken zu den ersten Bänden in den einzelnen Abschnitten der Leserunden posten wollen, tue dir keinen Zwang an. Ich für meinen Teil hab sie immer noch unter meinen Favoriten und diskutiere gerne mit dir, solltest du dich austauschen wollen ....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Guten Abend..


    Ich habe diese Reihe schon vor einiger Zeit ausgelesen und war damals absolut begeistert davon. Zwar gab es ein paar Stellen, durch die man sich, wie ich finde, durchquälen muss, allerdings scheint das Konzept ansonsten sehr stimmig und "frisch".
    Ich habe mich besonders darüber gefreut, dass nicht ganz so kuschelig und klischeehaft wie in vielen anderen Fantasyromanen geschrieben wurde und war eigentlich auch immer bestrebt, die Reihe weiterzuempfehlen.


    Vor kurzer Zeit habe ich dann mal angefangen, auf dem Uniweg in das Hörbuch zu hören..und ich muss gestehen, die Schreibweise und die Art, wie die Story entwickelt wird kann mich garnicht mehr vom Hocker hauern.


    Ich habe einfach immer wieder im Buch das Gefühl, dass alles viel zu konstruiert erscheint. Charaktere handeln absolut unlogisch und teilweise läuft die Story nur weiter, wenn wirklich ALLES was falsch laufen kann auch falsch läuft..und dann noch eine Prise "es passiert jetzt einfach so" obendrauf gestreut wird.
    Darüber hinaus musste ich feststellen, dass doch viele Passagen, welche ich immer als geniale Neuerung von Goodkind angesehen habe, aus anderen Werken übernommen wurde.
    Zur Zeit lese ich "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan und "verwunderlicherweise" finden sich hier sehr viele Konzepte, Denkmuster bis hin zu Bezeichnungen wieder, welche man aus dem Schwert der Wahrheit kennt. (welches, dass sollte man dazu sagen, später erschienen ist.. ^^)




    Alles in allem ist es trotzdem eine solide Reihe. Ich würde sie allerdings niemandem mehr empfehlen, der sich über Realismus und nachvollziehbare Charakterhandlungen freut und dementsprechend schreiend im Raum herumhüpfen möchte, wenn irgend ein Charakter mal wieder vehement entgegen aller Logik und bisherigen Entwicklung handelt...

  • Zitat

    Original von Nytemare
    Alles in allem ist es trotzdem eine solide Reihe. Ich würde sie allerdings niemandem mehr empfehlen, der sich über Realismus und nachvollziehbare Charakterhandlungen freut und dementsprechend schreiend im Raum herumhüpfen möchte, wenn irgend ein Charakter mal wieder vehement entgegen aller Logik und bisherigen Entwicklung handelt...


    Schreiend im Raum herumhüpfen und sich über Buchcharaktere aufregen :lache Ich stell mir das gerade bildlich vor... :chen


    Wahrscheinlich gefällt mir die Schwert der Wahrheit-Reihe deshalb bisher so gut, abgesehen von (Ironiean) ein paar Längen hie und da (Ironieaus), Realismus muss ich nicht haben und nicht nachvollziehbare Charakterhandlungen sind für mich kein Problem. Ich bin die lebende Inkarnation von nicht nachvollziehbaren Charakterhandlungen. :grin


    Ich kenn jetzt Robert Jordans Rad der Zeit nicht (aufmeinemHörbuchzettelnotier), aber Goodkinds Stärke sind für mich eindeutig die Emotionen, die er bei mir als Leser hervorrufen kann und da bin ich kein leichter Fall. Aufgesetztes, unechtes stößt mich schnell ab und ich habe keine Lust weiter zu lesen.
    Die brutalen Szenen im ersten Buch, als Richard in die Hände der MordSiths fällt, sind ein gutes Beispiel dafür, wie Goodkind mich als Leser gepackt hat. Die Geschehnisse sind brutal, aber sie sind sehr eindringlich und packend geschrieben und nicht mit dem Ziel den größtmöglichen Graus-Effekt hervorzurufen, wie in vielen Serienmörderthrillern. Das ist in meinen Augen Goodkinds Stärke. Ob er sich inspirieren hat lassen, davon werde ich mich bei gegebener Zeit überzeugen. Danke für den Tipp Nytemare.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Mariangela
    Ich tu mir bei diesem Buch schwer mit der Brutalität und auch im zweiten Buch.
    Daher habe ich dann abgebrochen. Die Geschichte selbst ist spannend, aber mir war das einfach zu gut geschilder, diese Grausamkeit. Da lebe ich zu sehr mit.


    :wow Das überrascht mich jetzt aber. OK ich habe nur die erste Hälfte von Band 1 gelesen, aber brutal fand ich das bis dahin nun so gar nicht.


    Ich habe mich derzeit eher gegen das weiterlesen entschieden weil es mich gegen Ende der ersten Hälfte von Band eins nicht mehr ganz so fesseln konnte. Ich werde später sicherlich weiterlesen, aber im Augenblick bekommen andere Bücher vorrang. :-)

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    :wow Das überrascht mich jetzt aber. OK ich habe nur die erste Hälfte von Band 1 gelesen, aber brutal fand ich das bis dahin nun so gar nicht.


    Der vorwiegend größte Teil des Buches beschäftigt sich tatsächlich ausgiebig mit dem Erläutern und Näherbringen der Zusammenhänge der neuen Umgebung bzw der neuen Charakteren. Doch täusche dich nicht, denn gerade der erste (Doppel)Band ist im letzten Viertel wirklich sehr brutal und mitreißend in seiner Handlung. Jeder, der SdW kennt, weiß sofort wovon ich spreche... ;-)


    Ich bin gespannt auf deine Meinung, wenn du das Buch soweit beendet hast. Wenn du magst, kannst du auch gerne in der alten Leserunde vorbei schauen, falls es offene Fragen oder anderen Diskussionsbedarf gibt. Ich bin sicher, die meisten von uns schauen auch dort nochmal hinein. :wave


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul