Du - Zoran Drvenkar - gelesen von Matthias Brandt

• Gekürzte Lesung
    6 CD
    472 Minuten

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Du kannst dir nicht trauen!
    Nimm einen Mann, der durch ganz Deutschland reist und keine Gnade kennt. Wo er hinkommt, bleibt niemand am Leben. Nenn ihn Der Reisende, mach ihn zum Mythos und fürchte ihn.

Nimm fünf Freundinnen, die erst dem Chaos die Tür öffnen und dann die Flucht ergreifen. Nenn sie Die süßen Schlampen und meide sie.

Nimm einen Vater, der verfolgt wird von seiner Vergangenheit und über Leichen geht, um sein Ziel zu erreichen. Und jetzt stell dir vor, er will die fünf Freundinnen aufhalten. Um jeden Preis. Nenn ihn Der Logist und meide ihn.

Der Sprecher: Matthias Brandt

Meine Meinung:
    Ein kompliziertes Buch, eine komplizierte Story, ein guter Sprecher.
    Ich gestehe, mich hat das Hörbuch ziemlich verwirrt und ich bin mir bis zum Schluß ( und dieser hat es in sich ) nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Ob es an den vorgenommenen Kürzungen liegt? Keine Ahnung - auf jeden Fall möchte ich deshalb irgendwann auch noch das Buch lesen.
    Ansonsten: Matthias Brandt ist sicher der richtige Sprecher für diese Geschichte. Da gibt es nicht viel auszusetzen.

Ich gebe 8 von 10 Punkten.

• Meine Meinung:
    Dies ist ein in mehrerer Hinsicht ungewöhnliches, ja außergewöhnliches Hörbuch.
    Die anfangs irritierende Erzählperspektive hat mich schon bald fasziniert. Der Roman ist komplett in der zweiten Person Singular geschrieben. Das bringt den Zuhörer sehr dicht ans Geschehen und an die Personen heran, wahrt aber gleichzeitig auch Distanz. Es gibt keinen übergeordneten Erzähler in der Geschichte und somit auch niemanden, der ein Urteil über die Personen fällen könnte.

Der Roman erfordert aufmerksames Zuhören und hohe Konzentration. Jedes Kapitel (im Hörbuch jeder Track) ist aus der Sicht einer Person geschrieben, viele Szenen wiederholen sich aus unterschiedlicher Betrachtungsweise. Der Autor wechselt ständig zwischen den Erzähl- und Sichtweisen hin und her. Zeitsprünge und eine hohe Personenanzahl erschweren es zusätzlich, den tatsächlichen Ablauf der Ereignisse zu verfolgen und den wahren Tatbestand zu rekonstruieren. Manche Szenen wirken unglaubwürdig und unrealistisch.

Über der ganzen Geschichte liegt eine düstere Atmosphäre, die von Beginn an ihre Wirkung auf mich nicht verfehlte. Es geht um das Grundsätzliche im Leben und um die großen Gefühle, durch die Erzählweise bleibt die Emotionalität aber außen vor. Es bleibt dem Zuhörer überlassen, ob er sich in die äußerst facettenreiche Geschichte hineinziehen läßt oder emotional auf Distanz bleibt.

Nach und nach schält sich heraus, wie die Personen miteinander in Bezug stehen und wo ihre Motive liegen. In einigen Szenen geht es knallhart und überaus brutal zu. Das Ende ist Interpretationssache wie so vieles im Buch. Es führen zwar alle Handlungsstränge zusammen, Drvenkar überlässt es aber dem Zuhörer, seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Ich hätte mir ein klareres Ende gewünscht.

Dass das Hörbuch eine gekürzte Fassung ist, ist mir nicht negativ aufgefallen.
    Mit Matthias Brandt wurde ein Sprecher gewählt, dessen Stimme hervorragend zur düsteren Stimmung des Romans passt. Seine Interpretation ist sehr ausdrucksstark, obwohl er in den Dialogen die einzelnen Stimmen kaum unterschiedlich moduliert.

• Meine Rezension:

"Du" von Zoran Drvenkar ist aus vielerlei Hinsicht eine ungewöhnliche Geschichte. Nicht nur, dass der Autor mit der direkten Ansprache seiner Protagonisten (eben "Du") eine sehr experimentelle Erzählweise gewählt hat, auch der ständige Fokus auf immer andere Personen fordert dem Hörer einiges an Konzentration ab. Und so dauert es auch eine ganze Weile, bis man die Charaktere zugeordnet hat, die Zusammenhänge versteht und sich ein Bild von den Ereignissen machen kann. Wer nicht schon vorher aufgegeben hat, erlebt eine spannende Geschichte, die sich wie ein Puzzle zusammensetzt, in der die einzelnen Handlungsstränge nach und nach ineinander gewebt werden, bis sie schließlich in einem großen Finale zusammenlaufen. Drvenkars nüchterne Erzählweise steht in direktem Kontrast zu dem fesselnden Plot, was einen ganz besonderen Reiz ausmacht, so dass man über einige unglaubwürdige Szenen gerne hinwegsieht und sich von einigen unvorhersehbaren Wendungen gerne überraschen lässt. Zwar wünscht man sich das Ende ein wenig konkreter, doch letztlich bleibt auf jeden Fall ein origineller Plot und eine extravagante Erzählweise im Gedächtnis!

Matthias Brandt als Sprecher macht seine Sache sehr gut, vor allem gelingt es ihm, die richtige Balance zwischen nüchternem Erzählstil und spannungsgeladener Handlung zu finden. Da jedes Kapitel einer anderen Person zugeordnet ist und diese auch immer wieder direkt angesprochen wird, ist es nicht erforderlich, den Charakteren verschiedene Stimmen zu verleihen, was seine Aufgabe etwas erleichtert haben dürfte und dem Hörer ein durchgängig angenehmes Zuhören erlaubt.

Auch von mir 8 Punkte!

• Wenn ich "Du" gelesen hätte, hätte ich nach ein paar Seiten abgebrochen.
    Bei dem Hörbuch ging es mir nicht besser, wobei ich mich bis zum Ende gequält habe, weil ich diese Geschichte total verwirrend und chaotisch fand und immer wieder gehofft habe, das ich noch Sinn in dem ganzen finde.
    Einzig und allein der tolle Matthias Brandt hat mich mit seiner Stimme wieder mal begeistert.
    Für den Sprecher gibt es volle 10 Punkte,
    für das Hörbuch nur 2
    Schade