Bücher mit märchenhaftem Inhalt

  • Freut mich, dass ich euch helfen konnte :knuddel1


    Da fällt mir noch ein ganz ganz tolles Buch ein, dessen Geschichte an "Aschenputtel" angelehnt ist. Es ist wahnsinnig fantasievoll und auch sehr romantisch :heisseliebe
    Gibts aber leider nur noch auf Englisch neu.


    Kurzbeschreibung
    Aschenputtel-Ella erzählt ihre Geschichte: Wenn aus einer Tugend eine Not wird und wie sich doch alles zum Guten wendet.
    Die Fee Lucinda schenkt Ella bei ihrer Geburt die "Gabe" Gehorsam - wohl eher ein Fluch, wie sich herausstellt, denn jeder Befehl wird von ihr willenlos und bis zur letzten Konsequenz ausgeführt. Und es gibt Leute, die Ellas "Gabe" skrupellos ausnutzen. Daher stößt sie auch zunächst ihren angebeteten Char von sich - ausgerechnet der aber hilft ihr, sich ihrem Schicksal zu widersetzen.



    Hier die deutsche ISBN:

  • Kurzbeschreibung
    Savannah wünscht sich nichts mehr, als endlich ihren Traumprinzen
    kennenzulernen. Ihre schusselige gute Fee will ihr diesen Wunsch
    erfüllen und zaubert Savannah versehentlich ins Mittelalter. Dort
    muss sie als Aschenputtel und Schneewittchen gegen bösartige Trolle und
    Drachen kämpfen. Und sie begegnet einem schwarzen Ritter, der nicht nur
    gefährlich, sondern auch unwiderstehlich sexy ist.


    Das soll auch sehr gut sein - märchenhaft und lustig.
    Werds bald lesen, bei mir daheim ist es schon :)

  • Aschenputtel mal auf ganz modern.



    Kurzbeschreibung
    Bella würde alles dafür tun, die Schönste zu sein - doch ihre hübsche Stieftochter Sarah ist ihr dabei ein Dorn im Auge. Sarah muss um ihr Leben fürchten und sucht Unterschlupf in einer WG. Die sieben Jungs kümmern sich rührend um ihre neue Mitbewohnerin und Sarah wähnt sich in Sicherheit. Doch als sie einen Modelvertrag unterschreibt, setzt Bella alles daran, ihre Konkurrentin ein für alle mal zu beseitigen.

  • Sowas ähnliches wie die Schneekönigin.




    Kurzbeschreibung
    Mitreißendes und bewegendes All-Age-Epos!


    Aus den undurchdringlichen Nebeln und den eisigen Gebieten jenseits der Grenze der Welt kam einst die geheimnisumwitterte Schneehexe, um mit der Macht der Runen die Völker des Jarls zu unterwerfen. Ihre Zauberkraft scheint ungebrochen – bis zwei unerschrockene Kinder, Jessa und Thorkil, in die Welten des immerwährenden Schnees aufbrechen, um die Schreckensherrschaft zu beenden.


    „Schneewanderer“ bezaubert durch eine wunderbar märchenhafte Atmosphäre und eine fesselnde Abenteuergeschichte, in der zwei mutige Kinder gegen Eiswesen, Seelenfresser und nicht zuletzt gegen ihre eigenen Ängste ankämpfen.


    • Catherine Fisher ist die neue Cornelia Funke!
    • „Schneewanderer“ verbindet die phantastische Atmosphäre aus den „Chroniken von Narnia“ mit der erzählerischen Kraft eines „Harry Potter“

  • Kurzbeschreibung
    Der neue Bestseller der Autorin von „Regenroman“ und „Dies ist kein Liebeslied“.


    Trotz ihrer Schönheit steht Prinzessin Lisvana auf der Liste der heiratsfähigen Königstöchter ganz unten: Ihr Königreich im Nordland besitzt zu wenige Reichtümer, nur Schnee und Steine gibt es im Überfluss. Dies allerdings entzückt den „schwarzen Prinzen“, Diego von Baskarien, denn als Thronfolger des sonnigsten und blumenreichsten Fürstentums liebt er alles, was aus Stein ist. Diego beschließt, Lisvana zu freien. Doch mit seiner Brautwerbung entfesselt er Kräfte, die weit über die seinen hinausgehen, und so bleibt ihm als Rettung nur, Prinzessin Lisvana zu entführen …

  • Kurzbeschreibung
    Was als Reise auf das Rittergut ihrer Großeltern beginnt, wird für die junge Alica zum schaurigen Fantasy-Märchen der etwas anderen Art: In dem Gemäuer treibt ein Geisterfalke sein Unwesen und Alica verliebt sich bald in den jungen Husaren François, der ihr im Spiegel erscheint. Und dann taucht auch noch der Heinzelmann Wallerich auf. Während der auf modernste Technik setzt, verstrickt sich Alica bald immer tiefer in schwarze Magie. Denn sie will nicht nur ihren Auftrag erfüllen, sondern auch François wiedersehen. Dafür schreckt sie sogar vor einem Pakt mit der gefürchteten Dunklen Königin nicht zurück ...

  • Also Alicia (frühere Ausgabe: Alicia und die dunkle Königin) schließt ja lose an "Nebenan" an, welches meiner Meinung nach um Längen besser ist.... allerdings nicht so sehr märchenhaft das es in diesen Thread passen würde....



    Amazontext:
    Der Altgermanistik-Student Till Küster ist wirklich ein Pechvogel. Sechs Jahre hat er in sein Studium investiert, seinen Eltern auf der Tasche gelegen, und jetzt wirft ihn sein Professor samt seiner Magisterarbeit über Oswald von Wolkenstein aus dem Büro. Dabei fühlt sich Till dem mittelalterlichen Ritter und Dichter ausgesprochen seelenverwandt. Doch ach, der starrköpfige Professor sieht das anders.


    Voller trüber Gedanken macht sich Till auf zum Samhaim-Fest, in der Hoffnung, seine schlechte Laune in diversen Krügen Met zu ertränken. Beschließen möchten er und seine Freunde den Abend mit einem altehrwürdigen Ritual: mit einer Geisterbeschwörung. Als die angerufenen Fabelwesen dann tatsächlich auftauchen, ist buchstäblich der Teufel los. Und Till hat plötzlich ganz andere Sorgen als eine missratene Magisterarbeit.


    "Nebenan", das ist unsere Welt, aus der Sicht der "Dunklen" betrachtet. Diese "Dunklen" -- das sind Graf Cagliostro, der Erlkönig und ein geistig etwas minderbemittelter Werwolf. Sie wollen unsere Welt zurückerobern, aus der sie, zusammen mit der ganzen höllischen Heerschar, in alter Zeit von den Heinzelmännchen verjagt worden waren.

  • Nebenan ist DER Brüller :lache
    eigentlich mag ich mit Ausnahme von "Per Anhalter durch die Galaxis" keine lustigen Bücher, aber das hier ist die riesige Ausnahme....
    aber wie gesagt, Alicia schließt sehr lose dran an. Die Heinzelmännchen sind die Gleichen, der Rest nicht....

  • Zitat

    Original von Maharet
    Nebenan ist DER Brüller :lache
    eigentlich mag ich mit Ausnahme von "Per Anhalter durch die Galaxis" keine lustigen Bücher, aber das hier ist die riesige Ausnahme....
    aber wie gesagt, Alicia schließt sehr lose dran an. Die Heinzelmännchen sind die Gleichen, der Rest nicht....


    Ist der Humor dann ungefähr so wie bei den Büchern von Terry Pratchett?


    Hab noch ein schönes märchenhaftes Buch entdeckt :)
    Werd ich auch demnächst lesen.




    Kurzbeschreibung
    Nach dem Tod ihrer Mutter leben die beiden Schwestern Molly und Hanna bei den Großeltern auf dem Dorf. Das Leben auf dem Land, die Dorfschule, all das ist nicht so leicht für die ungleichen Schwestern. Hanna reagiert darauf trotzig. Molly flüchtet sich in Fantasien von einem seltsamen Mann, der von wilden Reitern verfolgt wird. Einbildung? Hirngespinste? Merkwürdig ist nur, dass die Fantasien der Zehnjährigen der Legende vom Eichenkönig ähneln, die in der Gegend bekannt ist. Und seltsam ist auch, dass das Leben der Mädchen dieselbe Wendung nimmt wie das Leben des Eichenkönigs... Der zweite Roman der Bestseller-Autorin aus England!

  • Zitat

    Original von Anili


    Ist der Humor dann ungefähr so wie bei den Büchern von Terry Pratchett?


    kann ich schwer beurteilen... ich hab zwar 3 oder 4 von Pratchett gelesen, mich aber nie so recht damit anfreunden können, Pratchet ist mir manchmal halt echt zu bescheuert...

  • alica von B.Hennen: Das hat mir ja gar nicht so gut gefallen...eigentlich bin ich großer Bernhard Hennen Fan...


    Nicht direkt ein Märchen, aber nach einer irischen Sage....


    Deidre, schon bei der Geburt mit dem Schicksal belegt, das Königreich des Königs Conor zu stürzen, wächst in der Abgeschiedenheit des Waldes, zusammen mit ihren Pfelgeeltern und der Druidin Levarcham, auf. Bei ihrer Geburt sprach man außerdem davon, dass sie zu einer unglaublichen Schönheit heranreifen sollte, weshalb Connor sie für sich haben will, und allen Untertanen verbietet, das Waldstück aufzusuchen, in dem sie lebt. Doch eines Tages geraten die Brüder Naisi, Arden und Ainnle dort hin. Fasziniert von den dreien, und die Chance witternd, dem alternden König zu entfliehen, schließt sich Deidre den Brüdern an und verliebt sich, wie soll es anders sein, in Naisi. Diese Schmach kann Conor nicht auf sich sitzen lassen. Eine erbitterte Jagd beginnt...


    REZI: http://fantasie-und-traeumerei…ene-julie-watson-8517971/

  • Ein wunderschönes Buch! :anbet


    Kurzbeschreibung:
    Manche Bücher üben bekanntlich auf ihre Leser eine geradezu magische Anziehungskraft aus. Doch wer hat schon einmal von einem Buch gehört, das über wirkliche magische Kräfte verfügt. Hier wird von einem solchen Zauberbuch geschrieben von einem alten Weisen zu einer Zeit, als die Welt noch voller Geheimnisse war. Als dieses Buch in einem kleinen Tempel der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, geschehen auf einmal seltsame und merkwürdige Dinge. Viele Menschen verändern sich und ihr Leben nach einem Blick in dieses Buch. Andere versuchen es zu rauben oder damit das Geschäft ihres Lebens zu machen. Doch immer weiß das Buch auf wundersame Weise verblüffende Antworten zu geben.


  • Das wandert direkt auf die WL :-]

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR