Bücher mit märchenhaftem Inhalt

• Das ziemlich krasse Grimm-Märchen "Allerleirauh" als Fantasyroman mit der Königstochter Lissar, der ihr eigener Vater nachstellt ...

(leider verliert die Autorin nach dem 1. Drittel den Mut oder die Inspiration, und es wird konventionell, dadurch natürlich auch erholsam ...)

Ein Buch zu öffnen, meint auch zu verreisen.
    Heißt mehr noch: sich auf Neuland vorzuwagen.
    Ob seine Worte brechen oder tragen,
    muss sich beim Lesen Satz für Satz erweisen.

(Robert Gernhardt)

• Adaption des englischen Märchens "Tom the Rhymer".

Ellen Kushner hat dafür 1991 den World Fantasy Award erhalten
    (ein ziemlich cooler Preis, weil er für einen "weiten" Fantasy-Begriff steht. Süskinds "Parfüm" war der Gewinner 1987 ...)

(Robert Gernhardt)

• Auch das basiert auf einem (wahrscheinlich englischen) Märchen.

Super erzählt, atmosphärisch sehr gelungen.

Wichtig: Da gibts eine Einleitung / Vorwort - das darf man nicht lesen, das verrät den Clou des Buchs!!!

(Robert Gernhardt)

• Zitat

Original von Lesehunger

oh?
    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist natürlich weniger blutrünstig, aber eben auch eine Verfälschung...
    Für Kinder besser? Ich weiß es nicht.

Mir ist aufgefallen, als ich mich jetzt wieder mit Märchen beschäftigt hatte, dass mir das als Kind nie aufgefallen ist, wie brutal viele Märchen sind. Ich hab sowas immer gerne gehört/gelesen/geschaut. Und letztens bei ner Diskussion kamen wir drauf, wie krass soviele Märchen sind: Aschenputtel - Die hackt sich einfach Teile des Fußes ab, Der süße Brei, oder die Geschichte von der Gänsemagd und ihrem treuen... - Der Schluss mit dem Fass und den Nägeln etc.
    Mir war das als Kind so nie bewusst, also ich habe das wohl nie als brutal oder schlimm empfunden, und heute wundere ich mich da sehr drüber.

So, genug OT, jetzt meine Empfehlung: Alice Hoffman
    Ich verlink dir gleich mal meine zwei Lieblinge. Wunderschön und zauberhaft geschrieben :)

• Ist leider vergriffen und nur sehr teure oder schlecht erhaltene Exemplare sind noch zu ergattern.. Da würde ich den Gang zur Bücherei evtl. empfehlen.

Kurzbeschreibung
    Amerikas Star-Schreiberin" (Cosmopolitan) erzählt die magische, psychologisch überzeugende Geschichte zweier ungleicher Schwestern. Während Sally daheim bleibt und ihr Herz vor der Liebe verschließt, läßt sich Gillian von den Männern umschwärmen. Doch dann steht sie eines Tages wieder vor der Tür des verwunschenen Elternhauses - mit der Leiche ihres Liebhabers Jimmy im Gepäck.

Ist noch vieeel besser, als es klingt!

• Zitat

Original von noani*
    Ist leider vergriffen und nur sehr teure oder schlecht erhaltene Exemplare sind noch zu ergattern.. Da würde ich den Gang zur Bücherei evtl. empfehlen.

Muss nicht sein! Vor ein par Monaten habe ich es in einem Secondhand Laden für einen Euro bekommen, und das Buch ist in einem sehr guten Zustand. :-)

• Wie wäre es mit den Büchern von Mara Volkers (alias Iny Lorentz) ?
    Die Bücher sind eine Mischung aus Fantasy, und historischen Roman. Ich fand die ersten drei klasse. (Das ganz neue habe ich noch nicht gelesen)

Kurzbeschreibung:
    Nürnberg Anfang des 16. Jahrhunderts. Für Gisela bricht die Welt zusammen, als ihr Vater bankrott geht und ihr Bräutigam daraufhin die Verlobung löst. Gisela sieht sich und ihre Familie schon im Elend versinken, als der reiche und ziemlich unansehnliche Magister Alban um ihre Hand anhält. Verzweifelt willigt sie in die Verbindung ein und erfährt den wahren Grund für die überstürzte Eheschließung: Auf Alban liegt ein Fluch und in Gisela schlummert die Gabe, ihn zu brechen. Doch die Macht, gegen die sie kämpfen soll, ist sehr viel gefährlicher als sie ahnt.

• Zitat

Original von Leseratte87

Muss nicht sein! Vor ein par Monaten habe ich es in einem Secondhand Laden für einen Euro bekommen, und das Buch ist in einem sehr guten Zustand. :-)

Klar, sowas sind immer Glücksfälle, die gibts bei jedem Buch. Ich meinte eher Amazon/Ebay etc. Wobei bei amazon gerade mal wieder zwei gute Angebote drin sind.. vielleicht kaufe ich es mir doch nochmal auf deutsch. ^^

• Dieses Buch hier ist zwar dünn, aber wunderschön! :-)

(Dieser Roman ist ein Märchen, in dem mehrere Märchen erzählt werden.)

Kurzbeschreibung:
    In der Macht der Märchen liegt der Schlüssel, die Wirklichkeit zu ändern. Traumhaft schöne Märchen voll Weisheit und Kraft in einem einzigartigen Buch. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Märchenpreis 1993.

• Zitat

Original von Finchen87

Guckst du halt auf meine Wunschliste. Da sind sie drauf. :grin

also nahezu alle :-P

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von noani*

Klar, sowas sind immer Glücksfälle, die gibts bei jedem Buch. Ich meinte eher Amazon/Ebay etc. Wobei bei amazon gerade mal wieder zwei gute Angebote drin sind.. vielleicht kaufe ich es mir doch nochmal auf deutsch. ^^

Ich habs mir grade über Booklooker bestellt, da kostet es nur ein paar Cent! Bin schon sehr gespannt drauf!

Ich fand bei der Gänsemagd immer so "krass", dass der Pferdekopf aufgehängt wurde und auch noch gesprochen hat. Das fand ich dann doch recht grausam. Die anderen Grausamkeiten habe ich ebenfalls wahrgenommen, aber als "Selbstverständlichkeit" betrachtet. Das waren Bestrafungen für Vergehen. Die ungerecht Leidenden haben mir aber schon sehr leid getan. Es gab einmal ein Märchen von einer Frau, die in einem Turm eingemauert wurde, um dort zu verhungern und zwei Engel in Form von Tauben brachten ihr zu essen und zu trinken. Der König erkannte irgendwann sein Unrecht, aber...mh...ich weiß nicht mehr wie das Märchen ausging und mir fällt auch nicht mehr ein wie es hieß...erinnert sich jemand von euch?

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Eins, das auf meiner Wunschliste ist und hier evtl. reinpassen könnte:

Liam Tanner:
    Goldie Cox -- Das Museum der Diebe

Goldie wächst in einer Stadt auf, in der jedes Kind zu seinem eigenen Schutz an einen Wächter gebunden ist. Doch Goldie gelingt die Flucht und sie landet auf ihrem Irrweg durch die Stadt im Museum der Diebe. Dort leben Außenseiter und Gegner der Wächter, die Goldie zeigen, dass es sich lohnt, mutig zu sein. Doch das Museum birgt ein Ge-heimnis, das zur Gefahr für alle Bewohner von Jewel werden kann

:lesend Carol Higgins-Clark: Decked

"Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."

Amicalement vôtre :liegestuhl

• Vielleicht wäre auch dieses Buch etwas für dich, ein historischer Roman mit einer Adaption des Märchens "König Drosselbart"

Von amazon.de: "Während sich in Frankreich am Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV. jede erdenkliche Pracht entfaltet, leiden die deutschen Lande unter den Folgen des 30jährigen Krieges. In dieser Zeit begeistert sich die behütet aufgewachsene, gebildete Fürstentochter Elisabeth für die aufkeimenden Gedanken von der Gleichheit von Mann und Frau. Sie widersetzt sich den Heiratsplänen ihres Vaters, bis dieser die Geduld verliert und sich zu dem Schwur hinreißen läßt, sie solle nach Ablauf eines Monats mit dem erstbesten Manne vermählt werden, der um ihre Hand anhält. Und just an diesem Tag betritt der verwegen aussehende junge Spielmann Jakob den Speisesaal des Fürsten. Er führt die verwöhnte Prinzessin auf die staubige Landstraße, und Elisabeth muß lernen, sich in der ihr gänzlich unbekannten Welt der Gaukler und Zigeuner, der Bauern und Küchenmägde zurechtzufinden."

Lieben Gruß
    Larna

• Zitat

Original von Lesehunger

also nahezu alle :-P

Äh ja, fast.
    Ich mag einfach Sagen und Märchen. Das waren fast die ersten Bücher, die ich als Kind gelesen habe und ich hab sie oft gelesen.
    Als ich dann älter wurde, da waren es dann Fantasy-Romane, die meine Sucht nach übernatürlichen Begebenheiten erfüllt haben.

Ob ich mir alle kaufen würde, ist fraglich, aber ich nehme ja am Wichteln teil und mein Wichtel soll ja Auswahl haben, wenn er mich beschenkt. :-]

• eben ^^
    wäre ja lustig, wenn du mein Wichtelkind werden würdest! :grin

Nochmal danke an alle für die tollen Ratschläge!

-William E. Gladstone-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

• Klasse Roman auf der Basis eines sorbischen Märchens.

(Robert Gernhardt)

• Dieses Buch müsste hier auch noch reinpassen:

Kurzbeschreibung
    Haben Sie "Alice im Wunderland" und "Die unendliche Geschichte" auch geliebt? Dann müssen Sie "Der siebte Schwan" lesen!

Wie rau der Morgen war, so weiß, so kühl gegen das sanfte Violett der Nacht. So herzzerreißend licht – es ist der Morgen, an dem eine alte Frau ihrer Enkelin ein Geheimnis anvertraut. Ein Geheimnis, das die Grenzen zwischen Wirklichkeit, Märchen und Träumen verwischt und das Schicksal einer Familie für immer verändert. Denn einst, vor langer Zeit, machte sich ein Mädchen, Mina, hoch im Norden auf, ihre verschwundenen Brüder zu suchen. Sie begegnet Freunden, Feinden und seltsamen Wesen und lernt, über sich selbst hinauszuwachsen.

• wow, das hört sich toll an, hast du das schon gelesen?

-William E. Gladstone-

• Anili :

danke für den Tip "Der 7. Schwan", das klingt richtig toll, und wurde sofort auf meine Wunschliste gesetzt....

ansonsten fällt mir zu märchenhaft noch Frostfeuer von Kai Meyer ein, mir hats gut gefallen:

Sankt Petersburg, 1893: Seit jemand den Herzzapfen der Schneekönigin gestohlen hat, wird der Winter immer grausamer, und Eis und Schnee erobern die Stadt. Das kümmert Maus allerdings wenig. Denn das Mädchen, das im Hotel Aurora die Schuhe und die Baderäume putzt, hat das Hotel noch nie verlassen. Ihre traurige Welt beschränkt sich auf die Räume, Treppen und geheimen Schlupfwinkel des Hotels -- und auf die anderen Angestellten, die ständig auf ihr herumhacken. Doch dann zieht eine geheimnisvolle Frau ein, zusammen mit einem seltsamen stummen Jungen. Außerdem taucht Tamsin Spellwell auf, die nicht nur erstaunlich bunte Kleider, sondern auch magische Kräfte besitzt. Schon bald steckt Maus mitten in einem Kampf um das Schicksal der Welt. Und es ist gar nicht so leicht, herauszufinden, wer dabei gut und wer böse ist ...