Acht Hercule Poirot Krimis - Agatha Christie

• Agatha Christie - Acht Hercule Poirot Krimis
    4 CD's
    Laufzeit gesamt ca. 328 Minuten

Eine Tür fällt ins Schloss
    Tot im dritten Stock
    24 Schwarzdrosseln
    Der verräterische Garten
    Der Traum
    Poirot und der Kidnapper
    Urlaub auf Rhodos
    Lasst Blumen sprechen

Kurzbeschreibung: (Booklet)
    Wer war dieses Mal der Mörder? Hercule Poirot wird immer zu Hilfe gerufen, wenn es gilt, Ganoven und Verbrecher zu entlarven. In diesen acht spannenden Hörspielen muss er gehörig die kleinen grauen Zellen strapazieren, um die Verdächtigen zu entlarven.

Felix von Manteuffel als Hercule Poirot lässt mit unnachahmlichem Charme keinen Täter entwischen und Friedhelm Ptok führt als Erzähler durch diese einzigartigen Hörspiele nach Erzählungen von Agatha Christie. An den Tatorten tummelt sich eine illustre Gesellschaft: Peter Fricke, Leslie Malton, Udo Schenk und viele andere.

Autorin:(wiki)

Agatha Christie wurde am 15. September in Torquay geboren. Bekannt wurde sie durch eine große Anzahl von Kriminalromanen und Kurzgeschichten, die auch mehrfach mit großem Erfolg verfilmt wurden. Ihre berühmtesten Schöpfungen sind der belgische Detektiv Hercule Poirot mit seinem Freund Hastings sowie die altjüngferliche Miss Marple. Daneben gibt es andere wiederkehrende Figuren wie Tommy und Tuppence Beresford oder Inspektor Battle. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit unterstützte sie eigenhändig und mit Begeisterung ihren zweiten Ehemann, den Archäologen Max Mallowan, auf seinen Ausgrabungen im Nordirak und in Syrien, insbesondere bei der Restaurierung prähistorischer Keramiken und der Fotodokumentation der Funde. Sie trug maßgeblich zur Finanzierung dieser Expeditionen bei. Sie starb 1976 in Wallingford.

Meinung:
    Als Schnäppchen ist mir dieses Hörbuch ins Einkaufskörbchen gefallen und schien mir gerade für den Nachtdienst sehr geeignet. Da es sich hierbei um Kurzgeschichten handelt, kann man dies auch stückchenweise hören und muss nicht immer dranbleiben. Also optimal für mich!
    Die Kurzgeschichten sind im typischen "Christie-Stil" - very british, es wird gesittet gemordet und Hercule besticht auch hier wieder durch seine Brillanz. Auch sind die Wendungen und Lösungen meist recht überraschend und garantieren kurzweilige, meist spannende Unterhaltung für Zwischendurch.
    Den Sprecher empfand ich als sehr angenehm, er verstand es die Grundatmosphäre gut zu vermittelt. Auch als Hörspiel fand ich die Geschichten gut umgesetzt, Felix von Manteuffel als Poirot passt perfekt!