Gefängnis oder Geldstrafe – Wie würdet ihr entscheiden?

• Hallo liebe Büchereulen,

ich finde es ziemlich spannend, wie sich Menschen darin unterscheiden, welche Strafen sie für verschiedene Taten wählen würden. Um diese Unterschiede näher zu erforschen, führe ich für meine Doktorarbeit gerade eine Online-Studie zu Strafurteilen durch. Es geht darum, wie Laien Täter für verschiedene Vergehen bestrafen würden. Das Ausfüllen der Umfrage dauert nicht länger als 20 min. Ihr könnt auch was gewinnen, denn unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden 5 Amazon-Gutscheine im Wert von je 20 € verlost.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mitmachen würdet!
    Schaut doch einfach mal vorbei!

Hier ist der Link zur Studie:
    https://www.soscisurvey.de/urteil

viele Grüße,

brownieaddict

• Bin ich als Fachanwalt für Familienrecht und Fachanwalt für Mietrecht und WEG- Recht, der nur gelegentlich Strafverteidigung macht Laie genug, oder sollte ich die Finger weglassen?

• Hab ich ausgefüllt.
    Bin allerdings als Polizistin sicherlich nicht Zielgruppe dieser durchaus interessanten Umfrage, die aus meiner Sicht aber für den strafrechtlichen Laien recht kompliziert angelegt ist während, der strafrechtlich Vorgebildete sehr rasch das Ziel dieser Umfrage und somit auch die erwarteten Antworten durchschaut.
    Ich hab versucht mich dennoch ehrlich zu äußern.

Viel Erfolg.

@ Beo
    Hab deine Antwort nicht gesehen...
    Mach mal mit, allerdings werden wir beide sicherlich den Schnitt der Umfrage negativ beeinflußen.
    Berichte mir mal, was du dabei empfunden hast.
    Ich bin mal wieder grantig geworden.

Übrigens war ich auch über die Angabe der Schulbildung irritiert, irgendwie konnte man da gar kein Studium ankreuzen, sondern nur die geringeren Bildungsstufen... fand ich irrtierend, ist das eher auf den ungebildeten Teil der Bevölkerung ausgelegt? :gruebel

• Zitat

Original von Tom
    Ich bekomme eine Umfrage, in der es um türkische Mitbürger (Hä?) und deren Mitarbeit in Gremien und Interessenvertretungen geht.

Hm... das ist seltsam... bei mir war es die richtige Umfrage.

Edit:
    Jetzt lande ich auch bei den Fragen zu türkischen Mitbürgern.
    Allerdings war in der ersten Umfrage die erste Seite auch auf Google Streetview bezogen... was mich leicht irritierte, erst die nächste Seite bezog sich dann aufs Thema, vielleichte eine Art Kontrollfragebogen?

Edit 2:
    Grad getestet, die erste Seite ist tatsächlich ein Kontrollfragebogen, erst auf der nächsten beginnt der eigentliche Frageteil

• Ich hab´s auch gerade ausgefüllt. Ich finde es aber sehr schwierig, da zu "urteilen", wenn man so wenig Infos über Tat und Täter hat. Naja das war wahrscheinlich beabsichtigt.

• Ich habe auch mitgemacht, finde es aber grundsätzlich schwierig, Fragebögen mit Ankreuzen zu komplexen Themen zu beantworten.

Die Auswertung ist dann zwar einfacher, aber auch sehr undifferenziert und teilweise vielleicht auch falsch, da man nicht gepeilt hat, das links die Verneinung und rechts die Bejahung angekreuzt werden sollte. :-(

• Wie wäre es, wenn nicht 5 Euro Gutscheine verlost würden, sondern man den Eulen etwas in Form von Rezensionen zurückgibt?
    Eine Neuanmeldung mit sofortiger Umfrage hinterlässt jedenfalls bei mir einen schalen Nachgeschmack und ich bin gespannt, ob man vom Threaderöffner noch weitere Beiträge erwarten darf.

• Zitat

Original von Isjoeckel
    Ich habe auch mitgemacht, finde es aber grundsätzlich schwierig, Fragebögen mit Ankreuzen zu komplexen Themen zu beantworten.

Die Auswertung ist dann zwar einfacher, aber auch sehr undifferenziert und teilweise vielleicht auch falsch, da man nicht gepeilt hat, das links die Verneinung und rechts die Bejahung angekreuzt werden sollte. :-(

Dieser ständige Wechsel zwischen links ja und rechts ja ist mir auch aufgefallen. Mich würde der Grund dafür interessieren. Denn es gibt doch sicher einen Grund dafür?

• Zitat

Original von Babyjane

Übrigens war ich auch über die Angabe der Schulbildung irritiert, irgendwie konnte man da gar kein Studium ankreuzen, sondern nur die geringeren Bildungsstufen... fand ich irrtierend, ist das eher auf den ungebildeten Teil der Bevölkerung ausgelegt? :gruebel

Frechheit :fetch