(D)um(m)frage: Mein IQ

• Mein IQ 0

1. 151-170 (0) 0%
    2. 170-200 (0) 0%
    3. 131-140 (0) 0%
    4. 141-150 (0) 0%
    5. 111-120 (0) 0%
    6. 121-130 (0) 0%
    7. 91-100 (0) 0%
    8. Regenwurm (0) 0%
    9. 71-80 (0) 0%
    10. 81-90 (0) 0%
    11. 50-70 (0) 0%
    12. unter 50 (0) 0%
    13. Ameise (0) 0%
    14. darüber (0) 0%
    15. 101-110 (0) 0%
    16. Göttergleich (0) 0%
    17. Amöbe (0) 0%

Einige wenige, ganz wenige, Beiträge in den Foren brachten mich darauf, diese Umfrage zu starten. Ich bin sehr gespannt, vor allen, wie ehrlich die Eulen mit diesem Thema umgehen. Auf die Gefahr hin, wieder einmal von teuflischen Eulen als abgehoben bezeichnet zu werden, gebe ich ungern zu, einen nachgewiesenen IQ von 146 zu haben.
    Was allerdings nichts bedeutet, zumindest nicht in bzw. für mein Leben, denn wenn man das erst mit 46 erfährt, sind sogar die verspätesten Züge im Leben schon abgefahren. Seitdem versuche ich zwar einiges zu ändern, aber das ist nicht so leicht, selbst mit so einem IQ nicht. Eine Bank fragt nicht danach, IQ ist also keine Sicherheit, der Vermieter fragt nicht danach und so weiter.
    Wenn Ihr es nicht wisst, dann macht doch mal einen Test, wenn Ihr ihn wisst, dann antwortet ehrlich. :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Ups, schnelle Reaktion, habe selber nur ein (oder 2?) Bücher darüber und sie auch gemacht. Aber der eigentliche Test wurde in der Diagnose bei meiner Behandlung mit einer Blutblase im Gehirn gemacht.
    Aber ich bin überzeugt, wenn es Links gibt, werden sie hier bald stehen.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• @Doc: Ich und unumstritten?
    Niemand streitet um mich, ich bin glücklich verheiratet. :-)
    Mein eigenes Dilemma habe ich schon als Jugendlicher so ausgedrückt: Wer mich lieben will, der muss mich kennen - wer mich kennt, der liebt mich nicht mehr.
    Dass Kleeblatt mich liebt, ist ein ganz besonderes Geschenk in meinem Leben, aber darüber mehr zu sprechen, würde ich nur mit ihr zusammen und mit Gesprächspartnern in einer gemütlichen Runde in einem gemütlichen Lokal und: in die Augen sehen können. :-) Nicht in einem Forum.

• Zitat

Original von Marlowe
    @Doc: Ich und unumstritten?

Aber sicher doch. :-)

Übrigens ist mir aufgefallen, daß meine Deine Umfrage hier laut Titelgebung auch leicht missinterpretieren könnte. Da steht ja, um es mal auf das Wesentliche zu reduzieren: Umfrage: Mein IQ.

Böswillige Zeitgenossen könnten ja unter Umständen auf den Gedanken kommen, daß man bei dieser Umfrage Deinen IQ ankreuzen soll bzw. den Wert, den man für Deinen IQ hält. :-) Aber wie gesagt, nur die Bösen würden sowas denken.... ;-)

Dodal gutartige Grüsse,

Doc

• @Doc: Eine Umfrage ist immer auf den Befragten zugeschnitten bzw. sucht dessen Antworten, aber dass Du den Amöben jetzt natürlich unter die Arme greifst, ehrt Dich wirklich und damit dürften ja alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt sein. Davon abgesehen, aus meinem Eingangstext geht einwandfrei hervor, wie die Umfrage gemeint ist.
    Wer mich bewerten möchte, IQ-mässig: 5-Daumen-runter-Phantom unterstützen. :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Marlowe, sagt das was über den IQ aus??? :wow

Einmal habe ich es (bei RTL.de) bis zu einer Millionen geschafft, aber ich bin auch bei entsprechenden Fragen schon mal an der 500 EUR Marke gescheitert... Das ist immer unterschiedlich und hat auch viel mit Glück und den richtigen Fragen zu tun, denke ich... Aber mit dem IQ?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Marlowe
    Wenn Ihr es nicht wisst, dann macht doch mal einen Test, wenn Ihr ihn wisst, dann antwortet ehrlich. :-)

Zum ersten Teil des Satzes: Die im Internet greifbaren Tests taugen nix -- das sind die typischen Einstellungstests, in denen je nach Anforderungen an die Bewerber bestimmte Aspekte von Intelligenz getestet werden. Einen richtigen IQ-Test zu machen, dauert und ist mit erheblichen Kosten verbunden. Es gibt nur wenige Testverfahren, die wirklich sinnvoll und umfassend sind.

Zum zweiten: Ehrlichkeit ist ja eine edle Sache, aber wozu soll diese Umfrage gut sein?

• Ich verstehe noch nicht so ganz, was Du mit dieser Information anfangen willst.

Ich möchte meinen IQ nicht verraten. Ich bin mit 11 Jahren getestet worden, weil ich in der Schule auffällig war (und außerdem das einzige Arbeiterkind in der Klasse). Ob das Testergebnis meinen IQ eher weiter oben oder weiter unten sah, lasse ich jetzt bewusst offen. Ich halte nicht viel von solchen Tests.

Nachdem ich heute morgen Tee in meinen Kaffee geschüttet habe, liegt mein heute gefühlter IQ übrigens bei 100 m Feldweg. :grin

• Iris : Eigentlich ist es keine Umfrage, sondern eine Dummfrage. Was ich damit will? Nichts, noch nicht mal die Ehrlichkeit testen, weil dann müsste ich ja eine Umfrage starten: Wie ehrlich seid Ihr, was ja auch nichts bringen würde, außer einer schönen Balkenstatistik.
    Aber als Beschäftigungstherapie für Umfragesüchtige Eulen ist dieser Beitrag sicherlich sehr nützlich. :-)

• Zitat

, gebe ich ungern zu, einen nachgewiesenen IQ von 146 zu haben.

IQ Tests kann man lernen, haben wir in der Schule gemacht. Von mal zu mal wirst Du besser.
    Ich kennen bisher keinen Test, der nicht erlern- und damit manipulierbar ist.
    Oft auch einfach Glückssache. Aber so hat man eine schöne Zahl, mit der man sein Leben lang hausieren gehen kann.

Es gibt schöne Bücher über die Erstellung dieser Tests, lies eins und kommst locker in Regionen, die richtig intelligent klingen.