Hörbuchaktion in Zusammenarbeit mit Audible

• Liebe Hörbuch-Eulen,

in Zusammenarbeit mit Audible wollen wir monatlich ein exklusives Hörbuch für 3 Eulen (mit mindestens 100 Beiträgen) von Audible verlosen.

Wir haben uns das wie folgt vorgestellt: Wir verlinken hier im Forum zu einer Hörprobe eines Hörbuchs von Audible und ihr könnt diese Hörprobe innerhalb einer Woche mit einer Kurzrezension kommentieren.

Wir möchten dann von euch gerne folgende Punkte wissen:
    - Was gefällt euch an der Hörprobe?
    - Wieso möchtet ihr das Hörbuch hören?
    - Wie gefällt euch der Sprecher bzw. die Sprecherin?

Aus allen Kommentaren werden wir 3 Eulen auslosen, die das Hörbuch dann als kostenlosen Download erhalten. Dafür erwarten wir innerhalb von drei Wochen nach der Auslosung eine Rezension zum Hörbuch bei Audible sowie im Eulennest, einschließlich eurer Sprechermeinung. Unter einer Rezension stellen wir uns eure begründete Meinung zu dem Hörbuch vor, die aus mehr als einem Satz besteht. Optimal wäre es, wenn die 3 Gewinn-Eulen sich im Thread der Hörprobe während des Hörens über das Hörbuch austauschen würden. Das hätte dann gleichzeitig den Charakter einer "Test-Hörbuchrunde".

Solltet ihr das Buch bereits vorher gelesen haben, wäre ein Vergleich zum Buch (gerade bei einem gekürzten Hörbuch) toll. Dieses Angebot richtet sich allerdings nur an Eulen, die mit Audible vertraut sind. Wir können nicht jedesmal alles technisch erklären, dafür bitten wir um euer Verständnis.

• Zitat

Original von Wolke
    Wir möchten dann von euch gerne folgende Punkte wissen:
    - Was gefällt euch an der Hörprobe?
    - Wieso möchtet ihr das Hörbuch hören?
    - Wie gefällt euch der Sprecher bzw. die Sprecherin?

Aus allen Kommentaren werden wir 3 Eulen auslosen, die das Hörbuch dann als kostenlosen Download erhalten. Dafür erwarten wir innerhalb von drei Wochen nach der Auslosung eine Rezension zum Hörbuch bei Audible sowie im Eulennest, einschließlich eurer Sprechermeinung.

Das hört sich an, als wäre nur positive Kritik erwünscht. Was, wenn ich einen Sprecher nicht gut finde, oder die Hörprobe mir albern/ der Stoff schlecht umgesetzt/ mir der Text belanglos (...) vorkommt? Natürlich will ich dann auch das HB nicht haben, aber wenn ich mir schon die Mühe mache 3 Proben zu hören, und mich mit dem Stoff auseinandersetze, sprich: Was gefällt mir, was nicht – und am Ende interessiert das den Verlag nicht. Wenn es so ist, dass Audible am Ende nur Positives hören will, ist das für mich eher uninteressant.
    Wie lang ist die Hörprobe überhaupt?

• Schade, an Downloads bin ich nach einer jetzt zweitägigen intensiven Auseinandersetzung mit mir selbst definitiv nicht interessiert.
    Ich bleibe dabei, daß ich Hörbücher als Cds haben möchte und nicht als Download.

Aber ich wünsche allen Downloadhörbucheulen viel Spaß.

• Mir ging es am Anfang auch so, dass ich mit "unsichtbaren" Hörbüchern nichts anfangen konnte und mir vor allem die zusätzlichen Informationen wie Klappentext und Booklet gefehlt haben.

Inzwischen finde ich MP3-Dateien bzw. Hörbücher von Audible aber auch sehr praktisch, denn das Gefiddel mit den CDs im Auto entfällt (so muss ich nicht die CDs aus den Papphüllen ständig vom Boden aufsammeln, nicht mit hakeligen Plastikhüllen hantieren) und außerdem liegt zu Hause weniger rum. Mal abgesehen davon, dass diese Dateien nicht zerkratzen können. :grin Außerdem kann ich die Hörbücher dann nahtlos bei der Hausarbeit usw. weiterhören, was bei Hörbüchern auf CD nicht immer so einfach möglich ist.

Die hier angebotene Möglichkeit finde ich interessant, zumal es sich ja vielleicht um ungekürzte Lesungen handelt, die Audible oft exklusiv anbietet und die es (zugegebenerweise) leider nicht auf CD im Handel gibt. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• ich finde die Idee toll. ich höre Hörbücher ganz gern Mal im Auto während der Fahrt und hab die da sowieso auf dem IPod. das Getüdel mit CDs finde ich da sowieso eher unpraktisch. in der Regel höre ich die ja auch nur einmal, da brauche ich nix auf CDs.

Ich freu mich auch schon aufs Probehören, vielleicht reicht das ja für eine Strecke? Wann soll's denn losgehen und braucht man einen Audible-Account (den hab ich wohl noch irgendwo???)

• Zitat

Original von kamelin
    Das hört sich an, als wäre nur positive Kritik erwünscht. Was, wenn ich einen Sprecher nicht gut finde, oder die Hörprobe mir albern/ der Stoff schlecht umgesetzt/ mir der Text belanglos (...) vorkommt? Natürlich will ich dann auch das HB nicht haben, aber wenn ich mir schon die Mühe mache 3 Proben zu hören, und mich mit dem Stoff auseinandersetze, sprich: Was gefällt mir, was nicht – und am Ende interessiert das den Verlag nicht.

Wieso 3 Hörproben? Eine Hörprobe, 3 Eulen können anschließend das Hörbuch gewinnen.

Zitat

Wenn es so ist, dass Audible am Ende nur Positives hören will, ist das für mich eher uninteressant.

Wir und damit meine ich Audible und die Eulen, denn wir möchten ja gerne beide die Rezis, möchten "Sachliche Rezensionen". Wenn das Hörbuch nicht gefällt und es sachlich begründet ist, ist doch alles so, wie es immer im Eulennest ist, oder? Wobei ich mir persönlich kein Hörbuch "antue", wenn mir der Sprecher nicht zusagt. Da habe ich dann von der ersten bis zur letzten Minute kein Spaß dran und lasse es von vorn herein. Das ist aber mein persönlilches Umgehen mit Hörbüchern nach Hörproben.

Zitat

Wie lang ist die Hörprobe überhaupt?

Ein paar Minuten. Bist du nicht sogar bei Audible? Dann müßtest du das doch kennen. Unter den Hörbuchcovern gibt es die Möglichkeit eine Hörprobe anzuklicken, schau dir das doch mal an. :wave

• Zitat

Original von Wolke

Wieso 3 Hörproben? Eine Hörprobe, 3 Eulen können anschließend das Hörbuch gewinnen.

Danke, das habe ich anders verstanden.

Zitat

Original von Wolke

Wir und damit meine ich Audible und die Eulen, denn wir möchten ja gerne beide die Rezis, möchten "Sachliche Rezensionen". Wenn das Hörbuch nicht gefällt und es sachlich begründet ist, ist doch alles so, wie es immer im Eulennest ist, oder? Wobei ich mir persönlich kein Hörbuch "antue", wenn mir der Sprecher nicht zusagt. Da habe ich dann von der ersten bis zur letzten Minute kein Spaß dran und lasse es von vorn herein. Das ist aber mein persönlilches Umgehen mit Hörbüchern nach Hörproben.

Was die Wahl des Sprechers angeht, handhabe ich das genauso.
    Manchmal ist es aber so, dass der Sprecher klasse klingt, aber der Inhalt in der kurzen Hörprobe leider nicht gut rüberkommt. Das hatte ich jetzt wieder bei "Die Drachen der Tinkerfarm". Die Hörprobe war, was den Sprecher angeht, total schön, aber inhaltlich hat mich das Ganze überhaupt nicht angesprochen. Erst nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich das HB runtergeladen.
    Meint: Die kurze Hörprobe hilft zwar bei der Sprecherentscheidung, aber inhaltlich erfährt man oft zu wenig, um den Stoff bewerten zu können.

Zitat

Original von Wolke

Ein paar Minuten. Bist du nicht sogar bei Audible? Dann müßtest du das doch kennen. Unter den Hörbuchcovern gibt es die Möglichkeit eine Hörprobe anzuklicken, schau dir das doch mal an. :wave

Jep, ich bin bei Audible, da sind die HP ca 4-5 Minuten. Ich dachte, die wären bei einer Testhöraktion länger, damit man sich ein besseres Bild machen kann (s.o.)

By the way, und total offtopic wollte ich bei Audible immer mal anfragen, ob sie eine Chance sehen, dass so Schätzchen wie Georgette Heyer (Venetia/ Page & die Herzogin/ Arabella/ Vernunftehe ...), die sich im Markt (und hier bei den Eulen!) großer Beliebtheit erfreuen, vertont werden. Ich höre gerade die ganzen Jane Austen Hörbücher, gelesen von Eva Mattes, und bin ganz hin und weg. Eva Mattes wäre für Georgette Heyer die perfekte Sprecherin.