Die große Romanbiographie des Dichters Lord Byron
"Das große Ziel des Lebens ist das Empfinden- zu spüren, dass wir existieren, wenn auch unter Schmerzen- es ist diese "sehnsuchtsvolle Leere", die uns antreibt..." Byron
Buchrückentext:
Seine Zeitgeossen umlagerten ihn, Goethe war von ihm fasziniert, und Chateaubriand beneiden ihn um Erfolg und Anerkennung. Sein Privatleben wurde von der sensationslüsternen Öffentlichkeit verfolgt. Aber nur von einem Menschen fühlte sich der berühmte engliche Dichter Lord Byron wirklich verstanden: von seiner fünf Jahre älteren Halbschwester Augusta Leigh. Er liebte sie. Im puritanischen England war indessen kein Raum für diese Beziehung. Byrons Schicksal war eine unstete, lebenslange Wanderschaft durch Europa.
Über die Autorin:T
anja Kinkel, 1969 in Bamberg geboren, verfasste bereits im Alter von acht Jahren ihre erste Erzählung. Heute ist die promovierte Germanistin eine der erfolgreichsten Autorinnen historischer Romane, die regelmäßig die Bestsellerlisten erobern und in neun Sprachen übersetzt werden. Schon 1992 wurden ihre ersten beiden Bücher mit dem Bayerischen Staatsförderpreis für junge Schriftsteller ausgezeichnet. "Wenn es nicht wahr ist, dann ist es eine gute Geschichte", so zitiert Tanja Kinkel ein italienisches Sprichwort und umschreibt damit zugleich ihr persönliches Erfolgsrezept.
Meine Meinung:
Eine wunderbare Romanbiographie des englischen Dichters Lord Byron (1788-1824), die auf dem Briegwechsel der Halbgeschwister George Byron und Augusta Leigh basiert.
Seelenverwandt und doch wie Königskinder, konnten die Beiden nicht wirklich zusammenkommen.
Augusta war mit einem Vetter verheiratet, für den sie zwar echte Zuneigung, doch bald keine Liebe mehr empfand. Die Ehe war glücklich und das Paar hatte 7 gemeinsame Kinder.
Auch Byron hatte zahlreiche Affairen und eine 1-jährige Ehe, die aber aufgrund seiner Liebe zu Augusta zerbrach.
Tanja Kinkels Schreibstil ist auch in diesem Buch klasse und absolut fesselnd; das Buch war zu keinem Zeitpunkt langweilig, zäh oder trocken. Die Autorin hat diesen geschichtlichen Stoff wunderbar aufbereitet und durch wirklich 3-Dimensionale Personen plastisch lebendig werden lassen.
Wunderbar fand ich die Zitate am Anfang jedes neuen Abschnitts und wirkich toll und hilfreich ist ebenfalls der angehängte Stammbaum der Byrons.
Ich kann das Buch wirklich jedem Empfehlen, der sich für das Leben von Lord Byron interessiert.
Von mir gibt es die volle Punktzahl für diesen tollen Roman.