Von der Schönheit von Zadie Smith gelesen von Jasmin Tabatabai

• Kurzbeschreibung
    Wenn Howard Belsey etwas hasst, dann sind es neokonservative Menschen. Ein Paradebeispiel ist für ihn sein Erzfeind Monty Kipps, wie er Universitätsprofessor und Rembrandt-Experte. Als sich Howards Sohn Jerome in Montys bildschöne Tochter verliebt, fühlt sich Howard genötigt, einzuschreiten - erotische, intellektuelle und familiäre Verwicklungen und Katastrophen nehmen ihren Lauf ... Komisch und rasant schildert Zadie Smith liebenswerte und unvergessliche Charaktere, und mit subtilem Geschick erzählt Jasmin Tabatabai von Schönheit, Hautfarbe, Politik, Selbsttäuschung und allzu Menschlichem.

Über den Autor
    Zadie Smith, 1975 geboren in Willesden, halb Jamaikanerin, halb Britin, lebt mit ihrer Mutter in Willesden Green, einer multikulturellen Gegend im Norden Londons. Mit dem Schreiben begann sie während ihres Examens am King's College in Cambridge, "als Ausgleich zu dem langweiligen Lernen". Mit ihrem Debüt avancierte sie zum Liebling der Literaturszene. 2006 erhielt sie den Orange-Literaturpreis.

Über den Sprecher
    Jasmin Tabatabai ist eine leidenschaftliche Vorleserin. Die Musikerin und Schauspielerin, die ihren Durchbruch 1997 mit Katja von Garniers Musikfilm "Bandits" hatte, wurde zuletzt für ihre Rolle in "Fremde Haut" als beste Hauptdarstellerin für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Meine Meinung:
    Text:
    Fraglos eine interessante und bewegende, nachdenklich stimmende Geschichte, die an manchen Stellen aus meiner Sicht ein wenig zu überzeichnet daher kommt und dafür an einigen anderen total langweilig und trocken, obwohl man aus der Szene vielleicht mehr hätte machen können. Die Dialoge haben mir am meisten mißfallen, sobald aber gerade keiner mit irgendwem spricht, fand ich den Text wirklich gut.
    Seltsam mutete die Übersetzung teilweise an. War doch plötzlich von den Comedian Harmonists oder Sabrina Setlur die Rede, ich denke, es ist angebracht zu bezweifeln, daß vorallem letztere in einem englischsprachigen Buch Erwähnung finden soll. Außerdem kam für mich der "Schwarze" Aspekt nicht genug durch, die beiden Familien verhielten sich aus meiner Sicht zu "Weiss", so daß ich immer wieder vergaß, daß es ja auch ein Buch zur verdeutlichung der Probleme, die eine Hautfarbe so mit sich bringen kann sein sollte.

Stimme:
    Jamsin Tabatabai liest gewohnt pointiert, betont und gelungen. Ihre Stimme paßt zum Inhalt und den Szenen, sie wird immer wieder an das Geschehen angepaßt. Sehr gelungen, aber das sind wir bei Hörbüchern, die sie liest ja gewohnt.

Grundsätzlich also gute, intelligente Unterhaltung mit einigen kleineren Mängeln.