Sabine Weigand - Die silberne Burg

• 6 CDs
    471 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecherin Dana Geissler
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Zum Inhalt
    Im Mittelpunkt von "Die silberne Burg" stehen drei sehr unterschiedliche junge Menschen, die Anfang des 15. Jahrhunderts ihren Weg ohne elterliche Unterstützung finden müssen. Zuerst wird Sara vorgestellt, eine junge Jüdin, die gerne zur Schule gehen möchte und in einen Mitschüler verliebt ist. Doch die Liebe der beiden scheint unter keinem glücklichen Stern zu stehen. Ezzo von Riedern ist der einzige aber uneheliche Sohn seines adligen Vaters, wird nach dessen Tod von dem jüngeren Bruder des Vaters vertrieben und tritt in die Dienste der ungarischen Königin. Dann ist da noch Ciaran, der als Säugling von Feinden seiner Eltern vor einem irischen Kloster ausgesetzt wurde. Seine Eltern wurden getötet, weil sie Lollarden waren und nicht preisgeben wollten, wo die letzte Handschrift von John Wyclif verborgen ist.

(Den Klappentext von Amazon habe ich diesmal nicht kopiert, weil dort meiner Meinung nach viel zu viel vom Inhalt verraten wird, Dinge die erst auf der vierten von insgesamt sechs CDs passierten.)

Zur Autorin (vom Verlag)
    Sabine Weigand stammt aus Franken. Sie ist Historikerin und arbeitet als Ausstellungsplanerin für Museen. Bisher erschienen von ihr Die Markgräfin, Die Königsdame, Das Perlenmedaillon und Die Seelen im Feuer.

Zur Sprecherin (vom Verlag)
    Dana Geissler ist eine viel beschäftigte Film- und Fernsehschauspielerin (Kommissar Stolberg, Dr. Psycho) und erfolgreiche Hörbuchsprecherin. Ihre klangvolle dunkle Stimme zieht den Hörer unwiderstehlich in den Bann.
    *Interview* bei Argon mit Dana Geissler

Meine Meinung
    Sabine Weigands neustem Buch "Die silberne Burg" spielt im 15. Jahrhundert und - soweit ich das beurteilen kann ;-) - wird die Atmosphäre jener Zeit sehr lebendig und überzeugend dargestellt.

Anfangs fand ich die Handlung ein wenig verwirrend, aufgrund der drei (noch) völlig getrennten Handlungsstränge und zahlreichen eingeführten Figuren. Insbesondere auf der ersten CD habe ich mir ein Personenverzeichnis gewünscht, auch um zwischen historisch belegten Persönlichkeiten und fiktiven Figuren unterscheiden zu können. Leider fehlt dem Hörbuch ein entsprechendes Booklet.

Ein kurzer und hinter der 6. CD versteckter Text erklärt, dass Sabine Weigand schon länger einen Roman mit mittelalterlicher jüdischer Thematik schreiben wollte und nach dem Tipp einer Freundin im Staatsarchiv Würzburg Unterlagen über eine "Juden Ertztin" namens Sara fand, die dort Anfang des 15. Jahrhunderts tätig war. Jene Sara diente als Vorlage für die Hauptfigur in "Die silberne Burg". Auch Ezzo von Riedern ist eine historische Persönlichkeit.

Auf der zweiten CD konnte ich dann in die Handlung eintauchen und begleitete Sara, Cieran und Ezzo auf ihren verschlungenen Wegen durch Europa, lernte ihre unterschiedlichen Sitten und Gebräuche kennen, dank der zahlreichen eingeflochtenen Details.

Sabine Weigand gelingt es, die Hauptfiguren so überzeugend zu zeichnen und in die damalige Zeit einzubetten, dass ihr aus heutiger Perspektive unverständliches Handeln nachvollziehbar wird. Sara, Cieran und Ezzo zeigen verschiedene Gesellschaftsschichten und sehr unterschiedliche religiöse Überzeugungen, verdeutlichen, wie tief verwurzelt viele Menschen damals im Glauben waren und wie schwierig wenn nicht gar unmöglich gegenseitiges Verständnis oft war. Auch die Nebenfiguren sind mir teilweise ans Herz gewachsen, so lebendig wurden sie gezeichnet.

Wie gewohnt versteht Dana Geissler es, den sehr unterschiedlichen Figuren eigene Stimmen zu verleihen und erleichtert es so, den unterschiedlichen Handlungssträngen zu folgen.

Auch wenn die Kürzungen gelungen scheinen, mir keinerlei Sprünge in der Handlung aufgefallen sind, hatte ich den Eindruck, dass manch historische Details hätten etwas ausführlicher geschildert werden können. Deshalb freue ich mich schon sehr auf die *Leserunde* zur Buchausgabe, die am 10. Januar beginnt. :-)

Fazit:
    Ein spannendes Hörbuch, dessen Hauptfigur Sara eine historisch belegte Persönlichkeit ist und die durch Dana Geisslers Vortrag zum Leben erweckt wird. Die historischen und religiösen Hintergründe sind interessant geschildert und haben mich neugierig auf weitere Bücher von Sabine Weigand gemacht, sowie die ungekürzte Buchausgabe.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Meine Rezension:

Im MIttelpunkt des farbenprächtigen historischen Romans steht die junge Jüdin Sara, der ihr die Flucht vor ihrem brutalen Ehemann es ermöglicht, ihren Traum wahr werden zu lassen und als Ärztin tätig zu werden. Laut Autorin Sabine Weigand hat es zu dieser Zeit tatsächlich eine jüdische Ärztin namens Sara gegeben, die Ausgangspunkt für die fiktive Hauptfigur ihres neusten Romans ist. Ihr Schicksal ist verwoben mit dem eines jungen irischen Mönches und eines armen Ritters, die sich genau wie Sara einer bunten Gauklertruppe angeschlossen haben. Deren Weg führt sie nach Konstanz, wo König Sigismund ein Konzil einberufen hat, das über drei Jahre dauern und als Konzil von Konstanz in die Geschichte eingehen wird. Dass Sabine Weigand ein solches historisches Ereignis als Rahmenhandlung für ihren Roman gewählt hat und sie so auch einige historische Figuren (wie z.B. die schillernde Person der Königin Barbara von Cilli) in ihre Geschichte eingeflochten hat, hat mir besonders gut gefallen. Dennoch liegt der Schwerpunkt des Romans eindeutig auf den fiktiven Figuren, die lebendig und glaubwürdig und vor allem meist facettenreich dargestellt werden. Ich persönlich hätte gerne noch mehr von den anderen Persönlichkeiten erfahren, die hier nur eine Randrolle gespielt haben, doch das ist Geschmackssache. "Die silberne Burg" ist auf jeden Fall eine interessante und auch lehrreiche Geschichte über eine Frau, die auch in schwierigen Zeiten ihren Weg geht, die aber keine Über-Frau ist und in der weder die Liebe noch die Tragik zu kurz kommt. Für alle, die gut recherchierte historische Romane schätzen, eine gute Empfehlung!

Dana Geissler liest die Geschichte wunderbar - ihrer sanften und ruhigen Art kann der Hörer jederzeit folgen und dank der unterschiedlichen Nuancen, die sie den Figuren verleiht, diese auch gut unterscheiden. An ihrer Sprecherleistung ist demnach nichts auszusetzen, mir hat es gefallen!

8 Punkte von mir!