ZitatOriginal von Stefanie Baumm: Es war für mich ganz interessant zu lesen, wie schnell man als Autor(in) in die Klischee-Ecke gerät. Obwohl (oder gerade vielleicht) das Thema realitätsnäher nicht sein kann. Die Idee war nicht, über den "bösen Russen" zu schreiben, sondern über das Organisierte Verbrechen und wie auf diese Weise auch die Wirtschaft "infiltriert" wird. Der Roman ist reine Fitkion, die Realität ist teilweise noch erschreckender - im Rahmen meiner Recherchen haben sich für mich in dieser Hinsicht Abgründe aufgetan.
Hallo Stefanie,
den Begriff Klischee habe ich hinsichtlich der Details aufgegriffen, gemeint war nicht die Autorin ;-), auch wenn ich weiß, dass der Autor/die Autorin Kritik an der Idee zugleich als persönliche Kritik werten kann.
Was die "bösen Russen" betrifft, so hätte ich mir gewünscht, dass im Roman einmal eine Nationalität, die ansonsten nicht im Mittelpunkt steht, das Schlechte verkörpert.
Warum dürfen beispielsweise nicht einmal Schweizer für derartige Verbrechen herhalten?