Rezi, die das ganze Buch verrät

• Das erinnert ja schwer daran, wie zu Beginn der Sechziger des vorigen Jahrhunderts Wolfgang Neuss den Mörder aus dem Krimi-Mehrteiler "Das Halstuch" von Francis Durbridge verraten hatte (es war der Gärtner! :-)) Damals ging die Republik regelrecht auf die Barrikaden und Neuss wurde fast zum Staatsfeind Nummer 1. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Das erinnert ja schwer daran, wie zu Beginn der Sechziger des vorigen Jahrhunderts Wolfgang Neuss den Mörder aus dem Krimi-Mehrteiler "Das Halstuch" von Francis Durbridge verraten hatte (es war der Gärtner! :-)) Damals ging die Republik regelrecht auf die Barrikaden und Neuss wurde fast zum Staatsfeind Nummer 1. :grin

Ganz toll, brauch ich jetzt auch nicht mehr lesen. :hau :lache

Arno : Oh Mann, würd mich auch ärgern. Gut, dass dir das aufgefallen ist. Manche Leute haben den Sinn einer Rezension wohl nicht verstanden.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Naja, den Sinn definiert jeder anders. Es gibt durchaus Schreiber, die bewusst den kompletten Inhalt in ihrer Rezi wiedergeben, weil sie der Meinung sind, eine Rezi wäre nur dann vollständig, wenn sie auf den gesamten Inhalt eingegangen sind. Inklusive Ende.

Rosenstolz , das nervt mich bei Vorablesen schon bei den Leseeindrücken. Der Großteil gibt gar keinen eigenen Eindruck ab sondern einfach nur eine Zusammenfassung der gelesenen Leseprobe. Mich wundert es dann nicht, wenn sie im Anschluss kein Buch bekommen.

• Ich fasse da öfter ein wenig zusammen bei dem Leseeindruck, weil ich Angst habe, dass die sonst denken, ich hab das gar nicht gelesen. :lache "Fand ich gut" kann doch jeder schreiben. Aber nur eine Zusammenfassung find ich auch dumm.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich lese ( bevor ich ein Buch selbst gelesen habe ) auch keine Rezis bei vorablesen. Sowas habe ich nämlich schonmal erlebt - und das nervt echt.
    Eine Zusammenfassung und/oder Wiederholung des Inhaltes ist für mich eh keine Rezi.

:write

Gut, dass Vorablesen diesmal so schnell reagiert hat. Aus genau diesem Grund lese ich dort keinerlei Rezis mehr, weil es mir wiederholt erging wie Rosenstolz und zwei Mal recht patzige Antworten von den Usern bekam, auf die Bitte, doch wenigstens das Ende nicht zu verraten. Wie Bouquineur schon schrieb sind leider einige der Ansicht, es wäre wie bei Buchbesprechungen in der Schule... und ich wäre selbst schuld, denn Rezis solle man natürlich nicht lesen, bevor man das Buch selbst gelesen hat. :rolleyes

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich schreibe auch immer eine kurze Zusammenfassung. Denn wenn ich nur meine Eindrücke schreibe, kann das ja teilweise auf jedes andere Buch auch zutreffen.
    Und so weiß das Vorablesen-Team wenigstens, dass ich die LP überhaupt gelesen habe!

Genau. Aber so eine kurze inhaltliche Zusammenfassung betrifft eben nur die Leseprobe. Nie ein ganzes Buch von vorne bis hinten. Ist ja nen Ding mit Arnos Buch, aber die Rezi ist ja nun gelöscht.

Wobei ich gestern leider in einem Buchblog auch eine Rezi zu einem Buch gelesen habe, das ich derzeit lese. Da ich nicht so gut voran komme, hatte ich mir von der Rezi erhofft, zu wissen, ob es sich lohnt weiter zulesen. Jetzt weiß ich nicht nur, wer der Bösewicht im Buch ist, sondern auch gleich das Ende (zwar nicht in Einzelheiten, aber zumindest, dass es kein Happy End gibt). Hmmm ... dies hätte ich lieber nicht im Voraus gewusst, das überraschende Ende ist futsch für mich.

• Also ich versuche das bei vorablesen.de immer zu kombinieren. Ich gebe einen Teil des Inhalts wieder, aber dabei beschreibe ich, wie ich es fand und was mich daran besonders fasziniert, abgeschreckt oder ähnliches hat.
    Ich würde aber nie auf die Idee kommen nur den Inhalt wieder zu geben... ich finde es auch sehr richtig, wenn diese Personen bei der Verlosung kein Buch gewinnen. Sie zeigen zwar, dass sie die Lesprobe gelesen haben, aber eine Meinung geben viele dabei nicht von sich.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Also ich versuche das bei vorablesen.de immer zu kombinieren. Ich gebe einen Teil des Inhalts wieder, aber dabei beschreibe ich, wie ich es fand und was mich daran besonders fasziniert, abgeschreckt oder ähnliches hat.
    Ich würde aber nie auf die Idee kommen nur den Inhalt wieder zu geben... ich finde es auch sehr richtig, wenn diese Personen bei der Verlosung kein Buch gewinnen. Sie zeigen zwar, dass sie die Lesprobe gelesen haben, aber eine Meinung geben viele dabei nicht von sich.

Das kann ich so unterschreiben :-)
    Manchmal beziehe ich mich auch auf eine Szene des Gelesenen, gebe dazu einen Eindruck und meine Meinung wieder und schreibe dann am Ende, was ich mir von Buch erhoffe bzw. erwarte.

Enzian hat übrigens wieder eine Rezension bei vorablesen eingestellt. Sieht so aus, als wäre das eine überarbeitete Fassung. Ich habs aber nur überflogen...