Umfrage: Krankenversicherung

• Wie seid Ihr krankenversichert? 0

1. Anderes Modell (z.B. mit Eigenbeteiligung o.ä.) (0) 0%
    2. Gesetzlich (weil ich es muss) (0) 0%
    3. Gesetzlich (weil ich es so will) (0) 0%
    4. Privat (0) 0%

Ich habe eben wieder mal unsere Beratungsbroschüre
    zur Krankenversicherung auf dem Tisch liegen sehen...
    Und dachte mir, man(n) ist sich immer noch nicht schlüssig,
    wie man es künftig halten soll.

Wie sieht das bei Euch aus?
    Falls Ihr die Wahl habt, warum habt Ihr Euch
    für Eure Version entschieden?

• Ich habe zu meiner gestzlichen noch eine Zusatzversicherung. Damit komme ich prima klar. Besonders seitdem sie die ganzen Zuzahlungen erfunden haben.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Ich kenne sowohl die gesetzliche als auch die private Krankenversicherung. Jetzt bin ich schon jahrelang privat versichert, es geht auch nicht anders. Das Leistungsspektrum ist im Moment noch breiter, wird aber nach meinen Erfahrungen auch langsam zurückgeschraubt. Alles in allem habe ich jedoch für den höheren Beitrag auch ein paar nette Zusatzleistungen.

• Liebe Melkat

Was genau willst du denn wissen?

Für eine Familie mit einem Einkommen ist die gestezliche am Günstigsten..ganz einfah weil alle Kinder +Ehefrau (Hausfrau) mitversichert ist.
    Auch das Modell, Einer ist in der GKV mit den Kindern..der andere (geringerverdienende) ist selbst versichert auch in der GKV

PKVs sind nur günstig, wenn du für dich alleine verantwortlich bist, und noch nicht ganz so alt bist..denn Vorerkrankungen werden von der PKV oft ausgeschlossen.
    Ganz genau hinsehen und ausrechnen
    gruß ALex

• *freu*

Ich hab die Freie Heilfürsorge, sprich ich renne mit meinem feinen Krankenschein zum Arzt und bekomme nahezu alles erstattet und das ohne Beitragsleistungen *ÄTSCH*

Leider ist NRW meines Wissens das einzige Bundesland in dem das noch so ist und ich genieße es solange es noch so ist, ansonsten werd ich mich wohl irgendwann privat versichern müssen.....

• Zitat

Original von Alexx61

Für eine Familie mit einem Einkommen ist die gestezliche am Günstigsten..ganz einfah weil alle Kinder +Ehefrau (Hausfrau) mitversichert ist.
    Auch das Modell, Einer ist in der GKV mit den Kindern..der andere (geringerverdienende) ist selbst versichert auch in der GKV
    PKVs sind nur günstig, wenn du für dich alleine verantwortlich bist, und noch nicht ganz so alt bist.

Ja, ungefähr so stell ich mir das auch vor...
    Bei mir ist eh nur gesetzlich drin, aber Männlein ist hin und her
    gerissen. Seine KV bietet diverse Modelle mit Eigenbeteiligung
    und ähnlichem,...
    Hat da schon wer Erfahrungswerte?

• Als ich noch in Doitschland gelebt habe, hat mir ein provisionsgeiler (Sorry) Vertreter mal eine private Zusatzversicherung verkauft. Nach einigen Jahren habe ich mir mal die Police in die Hand genommen und gegengerechnet, was ich gezahlt habe (viel) und bekommen habe (nix). dann habe ich die gekündigt. Ausser Chefarzt und Einzelzimmer bei einem möglichen Krankenhausaufenthalt hatte si mir eigentlich nichts geboten, was mir die Gesetzliche nicht auch böte. (Ich war bei der Techniker Krankenkasse)

Vor jedem Wechsel zu Privaten rate ich dringend, mal querzurechnen, was die Privaten bei höherem Alter so an Beiträgen verlangen. Das kann nämlich später ein teurer Spass werden ohne Möglichkeit zurückzuwechseln.

Ich bin gerne gesetzlich versichert. :-)

• Zitat

Original von hurz
    Als ich noch in Doitschland gelebt habe, hat mir ein provisionsgeiler (Sorry) Vertreter mal eine private Zusatzversicherung verkauft. Nach einigen Jahren habe ich mir mal die Police in die Hand genommen und gegengerechnet, was ich gezahlt habe (viel) und bekommen habe (nix). dann habe ich die gekündigt. Ausser Chefarzt und Einzelzimmer bei einem möglichen Krankenhausaufenthalt hatte si mir eigentlich nichts geboten, was mir die Gesetzliche nicht auch böte. (Ich war bei der Techniker Krankenkasse)

Vor jedem Wechsel zu Privaten rate ich dringend, mal querzurechnen, was die Privaten bei höherem Alter so an Beiträgen verlangen. Das kann nämlich später ein teurer Spass werden ohne Möglichkeit zurückzuwechseln.

Ich bin gerne gesetzlich versichert. :-)

;-) Das Problem bei Versicherungen ist, dass sie dir eher die Angst nehmen können, denn das finanzielle Risiko... Die meisten von uns werden mehr einzahlen, als wir je ausbezahlt bekommen werden. Aber wir brauchen uns dafür in der Zwischenzeit nicht so viele Sorgen zu machen... ;-)

Ich bin ja im Prinzip auch gerne gesetzlich versichert und zeige mich solidarisch, nur seit ich
    a) bei meinem Vater mit bekomme, wie sie mit ihm, seinen Wünschen und Sorgen und mit *einem Schenkungsangebot seinerseits* umgehen (sie haben eine Schenkung in Höhe von ca. 3-4.000 Euro abgelehnt... das soll man verstehen.) und
    b) wie merkwürdig sie mir Service entgegenbringen (obwohl sie doch Dienstleister sind)
    bin ich nicht mehr so überzeugt davon, ob es für mich und meine Nerven so sinnvoll ist, mir den Luxus einer der teuersten gesetzlichen Krankenversicherungen zu leisten...

Was für Beiträge zahlt man eigentlich bei PKVs im Alter?!? Ich mit meinen 35 Lenzen würde im Moment (keine gravierenden Vorerkrankungen) gut 50% sparen können. Aber wie wird das mit 50 oder nachher im Rentenalter aussehen?!? Eine Frage um deren Beantwortung sich bisher alle Vertreter gedrückt haben... Habt ihr sachdienliche Hinweise?!

• @ BJ,
    freie Heilfürsorge gibts nicht nur in NRW!
    Aber freu dich,wenn du in rente gehst und nur noch 70% von der Beihilfe kommen....

@ Herr Bussi,
    es gibt keine Hochrechnungen,da es auch leider nicht möglich ist.
    Jedes Jahr wird durch einen treuhänder der Beitrag fürs Folgejahr bestimmt.
    Und da sind Schwankungen bei,bei denen einem ganz anders werden kann.
    Beispielsweise haben viele Versicherer in 2004 zum ersten mal nach 1997 die PKV nach der längeren lebensdauer angepasst,allein das sind schon ca. 2% jährlich.
    So gabs etliche,die Beiträge um 20% und mehr angepast haben.
    Aber wenn schon PKV,dann für mich nie ohne Selbstbehalt.Was das allein schon ausmachen kann ist der Wahnsinn.

• Zitat

(obwohl sie doch Dienstleister sind)

Aber staatlich gesteuert, siehe Bahn und Post, obwohl die Postler schon teilweise gut drauf sind, was ich bei den Heinis von der Bahn nicht unbedingt sagen kann.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch