Sie sehen dich - Harlan Coben

• Über den Autor:
    Harlan Coben, 1962 in New Jersey geboren, hat bislang elf Thriller geschrieben, die in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Er wurde als erster Autor mit den drei wichtigsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet, dem "Edgar Award", dem "Shamus Award" und dem "Anthony Award". Für "Ein verhängnisvolles Versprechen" ist er 2006 mit dem "Quill Book Award" in der Kategorie "Mystery/Suspense/Thriller" ausgezeichnet worden. Harlan Coben gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey.

Über den Sprecher:
    Der Schauspieler Detlef Bierstedt, geboren 1952 in Berlin, erlangte überregionale Bekanntheit vor allem durch seine Synchronarbeit. Er lieh seine Stimme prominenten Kollegen wie George Clooney, Bill Pullman, Will Ferrell und Tom Hanks. Häufig hört man Bierstedt auch in Fernsehserien.

Meine Meinung:
    Nachdem sich Adams bester Freund Spencer das Leben genommen hat, lassen seine Eltern Tia und Mike Baye aus Sorge um ihren Sohn, ein Spionageprogramm auf seinem Computer installieren, um ihn damit überwachen zu können. Einige Tage später kommt Adam nicht nach Hause und bei der PC-Kontrolle fällt ihnen sofort eine bedrohliche Email ins Auge: Adam soll sich ruhig verhalten, damit ihm nichts passiert.
    Voller Sorge machen sich Adams Eltern auf die Suche nach ihrem Sohn und geraten immer tiefer in einen Strudel der Ungewissheit, Sorge und Angst um ihren Sohn und ihr gemeinsames Leben….

Harlan Coben hat in "Sie sehen dich" einen Action-Thriller geschrieben, in dessen Mittelpunkt die Ängste der Eltern um ihre Kinder steht. Als Leser oder Hörer stellt man sich zwangsläufig die Frage, wie weit darf man in der Überwachung der eigenen Kinder gehen darf und dabei niemals aus dem Sinn verlieren, dass sich Dinge anders entwickeln, als man sich das wünscht und gerne hätte. Nicht anders geht es den Protagonisten dieses Buches, die in der Sorge um ihren Sohn Wege beschreiten, die sie sonst nie gehen würden. In zwei parallelen Handlungssträngen, deren Zusammenhang lange Zeit im dunkel bleibt und die erst zum Ende hin zusammengeführt werden, wird uns die Familiengeschichte der Bayes erzählt. Der Autor schafft es im Verlauf des Buches die Spannungsschraube konsequent anzuziehen und hat mich mit dem nicht vorhersehbaren Ende dann doch sehr überrascht. Allerdings bleibt Adam als Figur im Hörbuch leider etwas auf der Strecke, was ich bei so einem breit angelegtem Thema sehr schade finde. Im Gegensatz zu vielen anderen Coben Büchern fehlte mir hier auch der sonst immer durchblitzende Humor des Autors.
    Der Sprecher ist wie in allen anderen Coben Hörbüchern, der großartige Detlef Bierstedt. Coben und Bierstedt sind einfach nicht trennbar!

Dieses Hörbuch gibt es exklusiv nur bei Audible.de - "Sie sehen dich" im Download.