Über den Autor:
Simon Kernick wurde 1966 in der Gegend von London geboren. Nach der Schule versuchte er sich in verschiedenen Jobs, bevor er mehrere Jahre durch die Welt reiste. In den 90er-Jahren verdingte er sich als Barmann und später als Computersoftware-Verkäufer. Unzufrieden mit dieser Situation, machte er mit seinem alten Hobby, dem Geschichtenschreiben, ernst und schrieb zwei Sachbücher. Mit seinem Thriller Gnadenlos gelang ihm 2007 in England der Durchbruch. Mittlerweile zählt er dort zu den erfolgreichsten Krimiautoren und wurde für mehrere Awards nominiert. Seine Bücher sind in dreizehn Sprachen erschienen. Simon Kernick lebt mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in Oxfordshire in der Nähe von London.
Über den Sprecher:
Johannes Steck, Jahrgang 1966, ist Schauspieler und Sprecher. Nach einer Ausbildung zum Theatermaler am Staatstheater Braunschweig, studierte er an der Schauspielschule Prof. Krauss in Wien. Verschiedene Engagements an deutschen Bühnen folgten, zum Beispiel am Schauspielhaus Chemnitz, am Stadttheater Würzburg und am Staatstheater Darmstadt. Danach zog es ihn verstärkt zum Fernsehen. Er war über vier Jahre in einer Hauptrolle in der ARD-Fernsehserie In aller Freundschaft zu sehen, spielte aber auch in Forsthaus Falkenau, Soko Leipzig und Die Wache. Seit 2004 widmet sich Johannes Steck verstärkt seiner Leidenschaft, den Hörbüchern.
Meine Meinung:
Die erfolgreiche Geschäftsfrau Andrea Devern kommt abends nach Hause und erfährt durch einen Anruf, dass ihre Tochter Emma entführt wurde. Doch nicht nur Emma sondern auch Andreas Ehemann ist wie vom Erdboden verschluckt. In den letzten Wochen hatte er sich Andrea gegenüber als sehr unzuverlässig gezeigt, sich jedoch immer mit sehr viel Liebe und Zuneigung und absolut verlässlich um die Stieftochter gekümmert, so dass Andrea sich nicht vorstellen kann, dass ihr Ehemann mit dieser Geschichte zu tun hat. Die Entführer verlangen eine halbe Million Pfund als Lösegeld, das sie innerhalb von 48 Stunden auftreiben muss. In ihrer Not besinnt sich Andrea auf ihren Exfreund Jimmy, den sie mit einem Trick dazu bringen kann, zu ihr zu kommen und ihr in dieser Gelegenheit zu helfen. Jimmy hilft tatsächlich bei der Lösegeldübergabe, die jedoch völlig in die Hose geht.
Da Andrea nicht wie angeordnet alleine zur Lösegeldübergabe erschienen ist, verlangen die Entführer nun das doppelte Lösegeld. Andrea muss sich etwas anderes überlegen, kann aber nun die Polizei nicht mehr aus dem Spiel lassen...
Simon Kernick versteht es meisterhaft seine Hörer von der ersten Minute an das Hörbuch zu fesseln. Kurze, schnelle Kapitel von einem meisterhaften lesenden Johannes Steck, treiben den Hörer wie in einem Sog durch den sehr spannenden Thriller. Eine unerwartete Wendung jagt die nächste und sorgt dafür, dass man das fast 7 Stunden lange Hörbuch nicht ausstellen kann und die ganze Zeit über hofft und bangt, ob Emma noch lebt und ob es gelingt, sie zu retten. Der Autor hat mit seinem Ermittler Mike Bolt einen sehr interessanten Protagonisten geschaffen, den Fans schon aus dem Vorgängerband "Gnadenlos" kennen. Ich habe leider mit dem 2. Band begonnen und werde den 1. Teil aber sofort nachholen, da mich Mike Bolt und sein Team sehr gefesselt und neugierig auf weitere Fälle gemacht hat. Auch wenn der Thriller keinen besonderen Tiefgang vorweisen kann, möchte ich doch sehr gerne eine absolute Hörempfehlung aussprechen.
Es gibt das Hörbuch vom Audiobuch Verlag OHG (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Deadline" . Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.