Kooperative Spiele

• Ich sammel Gesellschaftsspiele und eine kleine Unterrubrik sind da bei mir die kooperativen Spiele. Hab ich auch wieder angefangen verstaerkt zu spielen, da meine juengste Tocher wirklich nur SEHR schwer verlieren kann. Bei einigen Spielen geht es ja noch, aber die kooperativen Spiele sind doch da besser als Familienspiele fuer uns geeignet.

Unsere Lieblingsspiele sind ein paar aeltere von Herder. Vor allem Tabaijana und Corsaro sind wirklich gut. Haben eine sehr gute Mischung von Glueck und Strategie.

Leider kann es gerade bei kooperativen Spielen leicht geschehen, dass sie zwar einen "paedagogisch wertvollen" Anspruch haben - aber schlichtergreifend langweilig sind. Haben auch schon einige von der Sorte gehabt.

Gibt es eigentlich ein paar neuere Spiele? Kennt jemand einen Verlag, der sich auf sowas spezialisiert?

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Hab mir gerade mal ein paar Rezensionen bie www.luding.org angeschaut. Hoert sich ja wirklich toll an. Meine Kinder sind allerdings noch nicht alt genug dafuer.

Was mich wundert ist, warum du dieses Spiel als *kooperatives* Spiel sehen wuerdest? In den Datenbanken laeuft es als "Kommunikationsspiel".

Beatrix

• Ehrlich gesagt weiss ich ja nicht, ob kooperative Spiele dazu beitragen, verlieren zu lernen... :gruebel

Mein Grosser kann das auch nicht gut. Aber er HASST kooperative Spiele, weil: er möchte nicht verlieren, aber ein Spiel, wo er auch nicht allein die Lorbeeren einheimsen *kann* findet er auch nicht gut.

• Zitat

Original von Orlando
    Ehrlich gesagt weiss ich ja nicht, ob kooperative Spiele dazu beitragen, verlieren zu lernen... :gruebel

Naja, soviele kooperative Spiele gibt es ja nicht, sie sind eher die ganz große Ausnahme. Und ich weiß nicht, ob man verlieren wirklich "lernen" kann. Ist meiner Erfahrung nach doch mehr eine Sache der charakterlichen Entwicklung.

Gruss,

Doc

• Neee, "verlieren lernen" kann man mit kooperativen Spielen nur sehr eingeschraenkt. Bei Corsaro ist es allerdings sehr schwer selbst als Gruppe gegen die Piraten zu gewinnen, da verlieren wir meist zusammen. Aber es ist wirklich gut fuer den Spielspass. Mit 5-6jaehrigen schreiendem in Traenen aufgeloesten Maedchen ist der Spielspass bei einem echten Gewinn-Verlier-Spiel schnell dahin.

Beatrix

• "lernen" ist vielleicht blöd ausgedrückt...aber dran gewöhnen, dass man eben nicht immer gewinnen kann.

Es gibt noch ein Herr der Ringe Spiel (von John Howe illustriert :grin), wo man zusammen gegen Sauron antreten muss.

Aber nicht für 5-6 Jährige geeignet.

Weint sie auch schon bei "Mensch ärgere Dich nciht!" ? DAs ist ja so der KLassiker zum Thema mit Frust umgehen oder das Spielbrett an die Wand werfen ;-).