Wulf Dorn - Kalte Stille

• 6 CDs
    431 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecher: David Nathan
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Inhaltsangabe:
    Jan Forstner durchlebte eine wirklich traumatische Kindheit. Zuerst wird er als Kind Zeuge, wie die Nachbarstochter auf dem vereisten See im Park einbricht und untergeht, kurz darauf will er nachts mit einem Tonbandgerät in den Park um die Stimme der Toten aufzuzeichnen. Womit er nicht gerechnet hat, ist weder dass ihm sein kleiner Bruder Sven folgen würde und spurlos verschwinden, noch dass sein Vater später in der gleichen Nacht ohne Erklärung mit dem Auto fortfahren würde und tödlich verunglücken. Seine Mutter zerbricht. Jan selbst wird von den Erinnerungen verfolgt und entscheidet sich, wie auch sein Vater, Psychiater zu werden.

Als er Jahre später in seine alte Heimat zurückkehrt, um dort einen beruflichen Neuanfang zu wagen, wird er dort Zeuge des Selbstmords einer jungen Frau, die in seiner Gegenwart stirbt. Deren Freundin, Carla Weller, glaubt nicht an Selbstmord und will der Sache auf den Grund gehen..

Über den Autor
    Wulf Dorn, Jahrgang 1969, schreibt seit seinem zwölften Lebensjahr. Seine Kurzgeschichten erschienen in Anthologien und Zeitschriften und wurden mehrfach ausgezeichnet. Seit 1994 ist er in einer psychiatrischen Klinik tätig. Mit seinem Debütroman Trigger gelang ihm sofort ein Bestseller, die Verfilmung des Romans befindet sich in Vorbereitung. Er lebt mit seiner Frau und einer Glückskatze in der Nähe von Ulm.

Meine Meinung
    Nachdem mich das Hörbuch zu Wulf Dorns Erstling „Trigger“ spannend unterhalten hatte, waren die Erwartungen an „Kalte Stille“ natürlich recht hoch. In gewisser Weise ähneln sich die beiden Bücher und sind doch ganz unterschiedlich.

Nach und nach erfährt man, was sich in Jans Kindheit zutrug und wie er als Erwachsener damit umgeht. Gleichzeitig erfährt man nach und nach mehr über die vermeintliche Selbstmörderin und deren Leben. Fast bis zum Ende tappte ich im Dunkeln, wer hinter der mysteriösen Ereignissen stecken könnte und die Auflösung, sowie die Figur der Clara sind für mich die einzigen Mankos des bis zum Ende spannenden Hörbuchs. Claras Vorgehen schien mir teilweise übertrieben, doch wer weiß, wie man selbst in ihrer Lage handeln würde?

Spannend und weitgehend überzeugend konstruiert, verfolgte ich gespannt, wie die verschiedenen Handlungsstränge miteinander verknüpft werden. Cover und Titel passen perfekt zum Inhalt, der mir einige Schauer über den Rücken laufen ließ.

David Nathan versteht es, den fiktiven Figuren Leben einzuhauchen und die Spannung insbesondere bei beklemmenden Szenen noch zu verstärken. Die Kürzungen wurden geschickt vorgenommen, so dass mir keinerlei Sprünge bzw. Brüche in der Handlung aufgefallen sind.

Fazit:
    Spannende Unterhaltung, weitgehend glaubwürdige Figuren, für meinen Geschmack ein wenig zu sehr konstruiert und ein leider nicht ganz so überzeugendes Ende. Perfekt gelesen von David Nathan.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Den Anfang fand ich so langweilig, dass ich schon versucht war, das Hörbuch abzubrechen. Aber dann habe ich die Rezensionen der Eulen zur Buch- und Hörbuchausgabe gelesen und mich entschlossen, nicht aufzugeben. Und im Großen und Ganzen wurde ich auch nicht enttäuscht. Mein Verdacht, wer der Täter sein könnte, hat sich am Ende dann bestätigt, wenn ich auch ohne jede Ahnung war, um welches Motiv es sich handeln könnte. Und das ist für mich der Schwachpunkt an der Geschichte. Auflösung und Schluß wirken mächtig konstruiert. Nicht alles ist für mich nachvollziehbar, was so geheimnisvoll und düster begann, endet ziemlich platt.

Die Halbsätze, die Dorn häufig an seine Sätze dranhängt, um irgendetwas detailliert zu beschreiben, erschienen mir oft unnötig. Und so wartete ich häufig ungeduldig darauf, dass es endlich vorwärtsgeht.

Aber ein Hörbuch abzubrechen, das von David Nathan gesprochen wird, käme ja einem Verbrechen gleich :-) Er liest wieder hervorragend. Seine Modulation der unterschiedlichen Stimmen ist ein Genuß für die Ohren.

Insgesamt ein durchaus ordentliches Hörbuch, dem man die Kürzungen nicht anmerkt.

• Zitat

Aber ein Hörbuch abzubrechen, das von David Nathan gesprochen wird, käme ja einem Verbrechen gleich

:write

Nathan ist mein absoluter Lieblings-Hörbuch-Vorleser. Der könnte auch eine Gebrauchsanleitung für Unterwasserbohrgeräte auf Chinesisch vorlesen und ich würde genußvoll zuhören. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

Foundation - Isaac Asimov

ab 10.2. LR - Fernwehland - Kati Naumann

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder

:write

Nathan ist mein absoluter Lieblings-Hörbuch-Vorleser. Der könnte auch eine Gebrauchsanleitung für Unterwasserbohrgeräte auf Chinesisch vorlesen und ich würde genußvoll zuhören. :grin

Ich befürchte, ich auch :lache

• Meine Rezension:

Kalte Stille macht Jan Forstner unruhig, denn genau die herrschte auch in jener Nacht vor 23 Jahren, als sein kleiner Bruder spurlos verschwand und sein Vater bei einem Autounfall ums Leben kam. Mit jenem Autounfall beginnt das Hörbuch von Wulf Dorn, der den Hörer vom ersten Moment an in seinen Bann zieht und die Spannung konsequent halten kann. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Handlungssträngen aus der Vergangenheit, die Jan bis heute nicht überwunden hat und der Gegenwart, in der er die Chance auf einen Neuanfang in seiner alten Heimat bekommt, verweben sich zusehends miteinander und halten den Hörer atemlos gefangen. Wulf Dorn ist nicht nur eine originelle Geschichte gelungen, die sich Stück für Stück zu einem großen Ganzen zusammensetzt, er hat mit Jan Forstner auch einen sympathischen Protagonisten geschaffen, von dem ich gerne noch mehr hören würde (und zu meiner Freude ist ein zweiter Roman mit Jan Forstner bereits angekündigt). Zwar mag der ein oder andere Hörer den Täter schon bald erahnen, dennoch birgt die Auflösung, einige Überraschungen, insbesondere, was das Motiv betrifft. Das Grauen, dem sich Jan Forstner hier ausgesetzt sieht, ist nicht laut, blutig und effektheischend, nein, es ist die kalte Stille, die dem Hörer immer wieder einen eisigen Schauer über den Rücken laufen lässt und ihn dazu treibt, immer weiter zu hören, bis sich der Kreis schließt und die einst so quälende Stille zu einer friedlichen Stille wird.

David Nathan ist genau der richtige Sprecher für diesen Thriller, er haucht Jan Forstner Leben ein und vermittelt dessen Emotionen so glaubwürdig, dass der Hörer gar nicht anders kann, als mitzufühlen. Durch seine angenehme Stimme vergisst man fast, dass man die Geschichte nur hört und nicht selbst mittendrin steckt. Ein tolles und spannendes Hörvergnügen!

Von mir 9 Punkte!