6 CDs
431 Minuten
gekürzte Lesung
Sprecher: David Nathan
Hörprobe beim Verlag *klick*
Inhaltsangabe:
Jan Forstner durchlebte eine wirklich traumatische Kindheit. Zuerst wird er als Kind Zeuge, wie die Nachbarstochter auf dem vereisten See im Park einbricht und untergeht, kurz darauf will er nachts mit einem Tonbandgerät in den Park um die Stimme der Toten aufzuzeichnen. Womit er nicht gerechnet hat, ist weder dass ihm sein kleiner Bruder Sven folgen würde und spurlos verschwinden, noch dass sein Vater später in der gleichen Nacht ohne Erklärung mit dem Auto fortfahren würde und tödlich verunglücken. Seine Mutter zerbricht. Jan selbst wird von den Erinnerungen verfolgt und entscheidet sich, wie auch sein Vater, Psychiater zu werden.
Als er Jahre später in seine alte Heimat zurückkehrt, um dort einen beruflichen Neuanfang zu wagen, wird er dort Zeuge des Selbstmords einer jungen Frau, die in seiner Gegenwart stirbt. Deren Freundin, Carla Weller, glaubt nicht an Selbstmord und will der Sache auf den Grund gehen..
Über den Autor
Wulf Dorn, Jahrgang 1969, schreibt seit seinem zwölften Lebensjahr. Seine Kurzgeschichten erschienen in Anthologien und Zeitschriften und wurden mehrfach ausgezeichnet. Seit 1994 ist er in einer psychiatrischen Klinik tätig. Mit seinem Debütroman Trigger gelang ihm sofort ein Bestseller, die Verfilmung des Romans befindet sich in Vorbereitung. Er lebt mit seiner Frau und einer Glückskatze in der Nähe von Ulm.
Meine Meinung
Nachdem mich das Hörbuch zu Wulf Dorns Erstling „Trigger“ spannend unterhalten hatte, waren die Erwartungen an „Kalte Stille“ natürlich recht hoch. In gewisser Weise ähneln sich die beiden Bücher und sind doch ganz unterschiedlich.
Nach und nach erfährt man, was sich in Jans Kindheit zutrug und wie er als Erwachsener damit umgeht. Gleichzeitig erfährt man nach und nach mehr über die vermeintliche Selbstmörderin und deren Leben. Fast bis zum Ende tappte ich im Dunkeln, wer hinter der mysteriösen Ereignissen stecken könnte und die Auflösung, sowie die Figur der Clara sind für mich die einzigen Mankos des bis zum Ende spannenden Hörbuchs. Claras Vorgehen schien mir teilweise übertrieben, doch wer weiß, wie man selbst in ihrer Lage handeln würde?
Spannend und weitgehend überzeugend konstruiert, verfolgte ich gespannt, wie die verschiedenen Handlungsstränge miteinander verknüpft werden. Cover und Titel passen perfekt zum Inhalt, der mir einige Schauer über den Rücken laufen ließ.
David Nathan versteht es, den fiktiven Figuren Leben einzuhauchen und die Spannung insbesondere bei beklemmenden Szenen noch zu verstärken. Die Kürzungen wurden geschickt vorgenommen, so dass mir keinerlei Sprünge bzw. Brüche in der Handlung aufgefallen sind.
Fazit:
Spannende Unterhaltung, weitgehend glaubwürdige Figuren, für meinen Geschmack ein wenig zu sehr konstruiert und ein leider nicht ganz so überzeugendes Ende. Perfekt gelesen von David Nathan.