Mini-LR Histo-Krimi: Ein falscher Heiliger - Susanna Gregory

• Auf der Suche nach Histo-Krimis sind so viele Titel vorgeschlagen worden, dass es sich lohnt, einige Leserunden gemeinsam zu lesen. Leider fanden aber nicht alle Vorschläge genügend Interessenten für eine Runde in gewohnter Form. Daher lesen wir in kleineren Gruppen von Zeit zu Zeit in dieser Rubrik einen historischen Krimi. Selbstverständlich können auch andere mitlesen, kommentieren oder beides. Am 19. Dezember soll es mit dem dritten Teil der Serie um Matthew Bartholomew losgehen.

Teilnehmer:
    -Christine-
    Johanna
    ...
    Büchersally

Zum ersten und zweiten Teil um den Medicus und Mönch Bartholomew gab es bereits je einen Diskussions-Fred. Die Serie umfasst bislang fünfzehn Bände, von denen drei übersetzt sind.

Kurzbeschreibung auf dem Buchdeckel:
    Der Schatten der Pest liegt über Cambridge. Die Gläubigen suchen Schutz in der Macht heiliger Reliquien. Doch die Knochenhand eines Märtyrers, die Doctor Bartholomew zur Prüfung vorgelegt wird, ist viel zu bleich, um jahrelang im Sumpf gemodert zu haben. Und sie trägt einen Ring, wie er zuletzt die Hand eines Studenten schmückte. Eines Studenten, der letzte Nacht ermordet wurde. Ein neuer Fall für den Arzt und Gelehrten Matthew Bartholomew.

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• Ha, da bin ich Euch ja schon den ersten Abschnitt voraus :rofl

Oh man, das Alter halt :grin

Aber ich guck mal, daß ich es noch mal in der Bücherhalle bekomme.
    Und eine kleine Bitte hab ich an Euch.
    Mögt Ihr mir netterweise den Inhalt des 2. verraten. Als Spoiler, Mail oder PN ?

Ich hab DEN ja nu nicht lesen können :schaem

Die BüHa hat den komischerweise auch nicht, daher hab ich wohl damals den falschen bestellt, in der selbstverständlichen Annahme, daß der, den sie noch haben eben der zweite und nicht der dritte Teil ist.

• Johanna
    Schön, dass du nochmal einen Anlauf nimmst. Ich habe dich auch gleich eingetragen. :wave

Ich schreibe ja schon seit Monaten an der Rezi. Würde dir das reichen? Ansonsten müssten wir mal ein ausgiebiges Gespräch zum zweiten Teil führen.

• So, die ersten 3 Kapitel sind gelesen.

Im Prolog ging es gleich mit dem Mord an Simon d'Ambrey los ( den es übrigens nicht zu geben scheint, zumindest war die Wiki und Google Suche erfolglos ). Seine Geschichte, die später von Michael und Matthew erzählt wurde, fand ich sehr interessant. Er war wohl eine Art Robin Hood, der sich angeblich einmal selbst an dem Geld, daß den Armen zugute kommen sollte, vergriffen haben soll. Daraufhin haben ihn die Bürger von Cambridge gelüncht. Aber ob er wirklich tot ist ? Seine Leiche wurde ja nie gefunden.

Dafür aber das Skelett eines kleinen Kindes und kurz darauf an derselben Stelle die Leiche eines schottischen Studenten. Jetzt schon darüber zu spekulieren, wie die beiden Morde zusammenhängen, wäre etwas verfrüht, denn ich habe noch null Ahnung. :lache

Irgendwie kam mir der Gedanke, daß das Buch Michael gewidmet zu sein scheint. Wenn dies mein erstes Buch von Susanna Gregory wäre, würde ich glatt vermuten, daß Michael der Protagonist ist und nicht Matthew. Kommt euch das auch so vor ?

Lustig, im ersten Kapitel habe ich mich noch gefragt, wann wohl die Frau mal wieder auftauchen würde, in die sich Matthew im ersten Teil verliebt hat. Tja, kurz darauf wurde sie erwähnt, allerdings nicht so, wie ich mir das erhofft hatte. Sie heiratet einen anderen.

So, mal schauen, wie es jetzt weitergeht.

• Genau so ging es mir auch. Gerade dachte ich noch, dass Philippa mal wieder auftauchen sollte, da lese ich von der Auflösung der Verlobung. Untreue Tomate! Und das nur, weil sich Matthew mehr seinen Studien widmet als mit ihr Kontakt zu halten. *kopfschüttel* ;-)

Verdächtig in solchen Serien ist ja immer der Ausdruck "... aber seine Leiche wurde nie gefunden." Ich bin gespannt, unter welchem Namen der Heilige später wieder auftaucht.

Michael ist inzwischen zum Protektor ernannt. Ich gönne dem netten Kerl den Aufstieg und freue mich, dass er so noch viele andere Fälle bearbeiten kann. Die Figur an sich ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er stellt einen so "normalen" Pol inmitten der ganzen Gelehrten dar.

Lachen musste ich auch beim Bericht über den Brand vor über 25 Jahren. Alle denken, dass Matt Briefe von einer Dame aus Dover bekommt und dabei ist es dann auch nur Norbert. :lache

Es gibt einige Auflockerungen in diesem Buch. Die beiden anderen erschienen mir mehr ernst und nur wenig Wortwitz. Aber diesmal konnte ich mir auch das entsetzte Gesicht Matthews genau vorstellen, als ihm Heppel etwas vom Saturn im Haus erzählt hat und damit Krankheiten heilen will.
    Auch das Selbstgespräch Michaels über Matthilde, das dann von Vater William gehört wird, ist ein witziger Einschub. Frau Gregory hatte ja doch die Gabe zur Situationskomik.

Jetzt muss ich mal weiterlesen, was die Tyler-Frauen mit der ganzen Sache zu tun haben. Bislang sind sie mir zu aufdringlich, als dass sie nichts mit dem Brand zu tun haben könnten.

• Stimmt, dieses Buch weist wesentlich mehr humorvolle Szenen auf als die ersten beiden. Bei Serien kann man die Entwicklung eines Autors oft besser sehen als bei anderen Büchern. Da freue ich mich wirklich, daß wir noch so einige vor uns haben. :lache

Hmm ... was die Tyler Fauen angeht ... da kam mir noch gar nicht der Gedanke, daß sie etwas mit dem Aufstand und den Bränden zu tun haben könnten. Was läßt dich denn so etwas vermuten ? Ich hatte den Eindruck, daß die zwei älteren Töchter auf Männerfang sind und Matthew da natürlich gerade recht kam. Wobei die ältere wie Philippa ein bestimmtes Beuteschema im Auge zu haben scheint. Beide würden Matthew kaum nach der Hochzeit noch die Armen und Kranken behandeln lassen. Oberflächliches Pack ! :lache

• Die Frauen wurden mir einfach zu genau beschrieben als dass sie nun wieder in der Versenkung verschwinden können. Auch dieses überdeutliche Angraben kam mir komisch vor. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mädels an einen so stillen Gelehrten wie Matt interessiert sein könnten. Aber was es nun genau ist, oder ob es einfach nur eine falsche Fährte ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht auch einfach nur ein Nebenschauplatz, der einen weiteren Handlungsstrang bedarf.

• Nicht nur der Humor ist anders, sondern wohl auch die Anzahl an Greueltaten. :lache

Bei der gefundenen Hand glaube ich nicht, dass sie die des Heiligen ist. Doch dann muss sie ja jemand präpariert haben.

Was hat denn Tulyet für ein Interesse, eine Vergewaltigung zu kaschieren? Und da sind doch immerhin Philippas Haare im Spiel. So ganz ist unser Doc wohl doch nicht über die Dame hinweg.

Merkwürdig ist auch, dass es bei den Professionellen gar keine Joanna gibt. Zum Glück hat Matt überall hin seine Verbindungen, sodass das schnell geklärt ist. :grin

Als Matt und Michael nachts überfallen wurden, fragt jemand "wo ist es?" Was ist denn es? (Oder habe ich wieder zu schnell gelesen?)

Jetzt freue ich mich erstmal auf das Gründungsfest. Der unbeholfene Tropf hat tatsächlich Eleonor und Mathilde dazu eingeladen. Er wird doch nicht zum Schwerenöter werden? :lache

• Ich glaub, langsam kann ich dann auch wieder einsteigen.
    Mal sehen, was ich noch von den ersten 3 Kapiteln behalten habe :grin

Mögt Ihr mir nicht doch schreiben, wie das zweite Buch war? was da vorkam, besonderes war usw.
    Kann ja meinetwegen im Spoiler sein.
    Aber ich denke, hier liest eh nur, wern es kennt ( Außer mir :lache )

• Johanna , um ehrlich zu sein, müßte ich mir auch erst noch mal unseren letzten LR-Thread durchlesen, um dir sagen zu können, um was es ging. :lache Nur soviel schon mal, es ist unerheblich für den 3. Teil.

Das es sich bei der gefunden Hand um einen fake handelt, da bin ich mir relativ sicher. Thorpe braucht unbedingt ein Relict für seine Kirche und Matthew hat ja schon festgestellt, daß die Hand keine 40 Jahre alt ist. Mich wundert nur, daß Thorpe so naiv ist zu glauben, daß das niemand merkt. :pille

Wenn ich es richtig verstanden habe, will Tulyet die Vergewaltigung an der Prostituierten nicht wirklich vertuschen, er möchte wohl die Nachforschungen nur nicht allzu öffentlich führen, da er einen erneuten Aufstand befürchtet. Aber wenn es hart auf hart kommt, würde er es auf jeden Fall unter den Teppich kehren.

Bei dem Überfall auf Matthew und Michael hast du nichts überlesen. :lache Die beiden wissen ja selbst nicht, was die Angreifer von ihnen wollten. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß es um den Ring geht.

Irgendwie kommt mir Lydgate immer verdächtiger vor. Der Mönch, der bei dem Aufstand ums Leben kam und den Matthew für Michael gehalten hat ( und der später sicher noch irgendeine Rolle spielt :lache ), wurde von Lydgate anhand einer Narbe am Knie identifiziert ?! Und warum verhält er sich immer so aggressiv Matthew gegenüber ? Irgendwas hat er zu verbergen.

• Zitat

Original von Johanna
    ... Mögt Ihr mir nicht doch schreiben, wie das zweite Buch war? was da vorkam, besonderes war usw.
    Kann ja meinetwegen im Spoiler sein.
    Aber ich denke, hier liest eh nur, wern es kennt ( Außer mir :lache )

Extra für dich, Johanna: klick.

Ich stimme Christine zu, dass dir nichts verloren geht, wenn du den zweiten Fall nicht kennst. Der falsche Heilige ist ein für sich abgeschlossener Fall.

• Ist Domenica etwa Joanna? Die beiden sehen gleich aus und eine wird nie zeitgleich mit der anderen gesehen. :gruebel
    Lydgate behauptet zwar, er hätte sie zu Verwandten geschickt, aber dem Knaben glaube ich sowieso nichts mehr. Die Vorfälle in der Burg sprechen ja auch für sich. Irgendwie lügen alle.

Edred gesteht, dass Lydgate alle Morde begangen hat. An dieser Stelle ist mir das noch zu einfach. Da steckt doch bestimmt noch mehr dahinter, was jetzt vertuscht wird. Warum hat er sonst auch Matt angegriffen. Nur das beherzte Werfen des Topfes rettet Matt. Jetzt muss natürlich geklärt werden, warum der Oleander unverdünnt darin gewesen ist.

Auch die Tylers sind nicht so, wie sie anfangs schienen. Oder ist jemand anderes in die Apotheke eingedrungen und hat den Oleander so gelassen?

Im Buch Galens waren also die Briefe versteckt. Wer könnte Interesse daran haben, Kopien anzufertigen. Ist vielleicht Norbert wieder in Cambridge?

Der dritte Fall ist eindeutig der spannendste der bisherigen. Es sind ja auch gut 150 Seiten mehr, auf denen die Spuren dargelegt werden können. Entweder das oder die Figuren sind mir inzwischen bekannter geworden.

• Dieser Abschnitt gibt wirklich einiges her was Joanna und Dominica angeht. Wer ist nun die Tote, die anonym begraben wurde ? Welche von beiden lebt noch und wo hält sich die andere auf ? Jedesmal, wenn ich glaube, die Sache einigermaßen zu durchschauen, ergibt sich etwas neues.

Irritiert hat mich allerdings, daß Matthew gar nicht gemerkt hat, daß 3 Ringe im Spiel sind. 1 fand er im Schuppen, 1 hat er von Cecily bekommen und von dem 3. wußte er doch, daß er sich an diser Hand befand ?! Auf die Idee, daß es sich bei einem um eine Fälschung handelt, kam er gar nicht.

Was die Tyler Frauen angeht, Büchersally, da lagst du mit deinem Misstrauen ja völlig richtig. ;-) Aber das Joanna mit ihnen verwandt ist, fand ich eine sehr gelungene Wendung.

Das Gespräch zwischen Matthew und Vater William am Tag des Gründerfestes, als es um die gewaschene Kleidung von William ging, war wirklich super. :lache

Überhaupt kann ich dir nur zustimmen, daß der 3. Teil bisher wirklich der beste ist. Nicht nur sind die Dialoge insgesamt humorvoller, der Krimifall selbst hat es wirklich in sich.