Zwischenzeugnis selber schreiben

  • Liebe Eulen,


    ich hätte gerne ein Zwischenzeugnis. Das habe ich bereits bei meinem Chef angesprochen. Es ist jedoch so wenn ich eins möchte muss ich es selbst scheiben. Ich kann mich jedoch recht schwer aufraffen. Vor allem weil ich keine Ahnung habe wie ich das so richtig anstellen soll. Bisher habe ich meine Tätigkeiten zusammengetragen. Auch habe ich schon ein Buch über Zeugnisse gewälzt und google bemüht. Aber irgendwie finde ich nie die richtige Vorlage. Ich habe das Gefühl auf der Stelle zu treten.


    Hat hier jemand Tips für mich wo ich wirklich gute Vorlagen finde?

  • Ich mußte während meiner Dissertation mein Zwischenzeugnis auch selbst schreiben und fand das sehr knifflig. Als Grundlage habe ich mich auch an diversen Websites orientiert, leider finde ich die Quellen auch durch googeln nicht mehr, habe aber einige interessante Seiten gefunden. Diese hier scheinen ganz brauchbar zu sein:


    Klick 1 kurze Zusammenstellung mit einigen Beispielen was gut und schlecht ist, ich glaube, diese Seite hatte ich damals auch genutzt
    Klick 2


    Es gibt ja diverse Zusammenfassungen über die Bedeutung/Auslegung einzelner Phrasen, die hatte ich bei den verschiedenen Internetseiten herausgesucht und miteinander verglichen, ob es jeweils stimmig ist...
    Wichtig und hilfreich fand ich auch Informationen über den korrekten Aufbau eines Zwischenzeugnisses und formale Fehlermöglichkeiten.


    Ich hatte damals den allgemeinen Teil (Arbeitsumfang, Inhalt der Arbeit etc.) selbst geschrieben und den wertenden Teil nur stichwortartig aufgeführt und mein Betreuer hat diesen dann (zu meiner vollsten Zufriedenheit ;-) ) weitgehend selbst geschrieben, weil ich mich geweigert hatte mich selbst zu beweihräuchern :lache (und das müßte man für ein sehr gutes Zeugnis ja durchaus machen).


    Wenn du magst, kann ich mal mein damaliges Zeugnis "durcharbeiten" und dir eine verallgemeinerte Form davon schicken (wenn du weißt was ich damit meine :gruebel ). Allerdings frühestens morgen, heute bin ich zu genervt von Word :rolleyes

  • calliopi : Ich habe ein paar Vorlagen und auch ein Buch mit dem man Arbeitszeugnisse richtig deuten bzw. formulieren kann. Allerdings fehlt mir der dreh mit dem Aufbau.
    Reicht es wenn ich meine Aufgabengebiete als Auflistung angebe? Gibt es eine Reihnfolge bei dem Bewertungstext??
    Wäre super wenn ich deine Hilfe in Anspruch nehmen könnte. :knuddel1

  • Das ist einerseits bescheuert, aber andererseits kannst du natürlich die Faulheit deines Chefs so auch ausnutzen. Wenn er es unterschreibt, würde ich mich zwar nicht in den Himmel loben, aber du musst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen.


    Ich denke aber, dass bei Bewerbungen das Arbeitszeugnis nicht allein ausschlaggebend ist. Alle Arbeitgeber wissen inzwischen, dass sie ihre Mitarbeiter nicht schlecht bewerten dürfen und auch die allgemein bekannten Floskeln kann man als Arbeitnehmer noch nachbessern lassen, wenn man mit dem Chef redet. Wer einen nicht optimalen Mitarbeiter hat, ist meist froh, wenn man ihn sozusagen wegloben kann und das wissen auch andere Arbeitgeber, so dass die Aussagekraft solcher Zeugnisse nicht so ausschlaggebend ist. ;-) Also, mach dich nicht zu sehr verrückt.

  • Idgie : Das mit dem wegloben habe ich auch schon gelesen. Sowas macht es natürlich noch schwieriger. Natürlich werde ich mir ein Zeugnis in gut bis sehr gut schreiben :grin Im Zweifel wirkt vielleicht meine langjährige Betriebszugehörigkeit den Verdacht des weglobens entgegen. Ich bilde mir ein das ich mit einem Zwischenzeugnis eine bessere Chance bei den Bewerbungen habe, weil ich sonst nur extrem wenig vorzuweisen habe.