Ich habe das Buch letzte Woche bei Bertelsmann gekauft, weil ich einen Gutschein hatte und etwas suchte, was ein wenig weihnachtliche Stimmung zaubern sollte.
Die Kurzbeschreibung sprach mich an und ich habe gute Unterhaltung mit weihnachtlichen Touch und etwas Magie erwartet.
Und genau das habe ich bekommen. Leichte Unterhaltung, die ich an einem Tag durchgelesen habe und die mich ein wenig nachdenklich gestimmt hat, genau an der Stelle, die SiCollier auch beschrieben hat.
Ja, vieles ist nur kurz abgehandelt, manches ist zweifelhaft, doch bei den Weihnachtsbüchern möchte ich auch nichts Dramatisches lesen. Ich will ein gutes Gefühl beim Lesen haben, vielleicht gerührt sein oder schmunzeln. Wenn der Autor diesem Buch 100 Seiten mehr gegönnt und einige Szenen ausführlicher beschrieben hätte, wäre das der Geschichte zuträglich gewesen, aber mir hat das so gereicht. Dass das kein Buch ist, was lange im Gedächtnis bleibt oder mehrfach gelesen wird, habe ich nicht vorausgesetzt.
Ein Tipp für die, die leichte Unterhaltung mögen, die in der Weihnachtszeit spielt und die man gut weglesen kann, ohne groß nachzudenken.