'Die Detektivin' - Kapitel 13 - 17

• Zumindest ein Verdacht hat sich für mich schon mal bestätigt:
    Rudolf ist der Vater von Emilie! Und irgendwie glaube ich, dass er noch mehr Dreck am Stecken hat.

Was ist Clara nur schlimmes passiert? Fiel sie vielleicht auch dem Stadtwaldwürger zum Opfer und konnte sich noch retten? Und weiß Victoria vielleicht sogar, was ihr zugestossen ist??

Zitat

S. 258 Dazu war die Erinnerung plötzlich zu lebendig. Ich hasse und verfluche dich! Leiden sollst du, und häßlich sollst du werden, häßlich wie die Nacht!

Warum ist eigentlich Ernst auf Reisen "abgehauen"?? Eduard ging ja, weil er hier vom Kriminalkomissar denunziert wurde, aber Ernst?? Irgendwie glaube ich, dass sein Vater hinter dem ganzen steckt. :gruebel Aber das würde ja auch heissen, dass er sich an seiner eigenen Tochter vergangen hätte... :rolleyes

Dass Victoria sich zu Richard immer mehr hingezogen fühlt, damit hätte ich nun absolut nicht gerechnet. Aber wie heißt es so schön: Was sich liebt, das neckt sich! Jedenfalls ist Richard nun doch wesentlich umgänglich und sucht ja auch regelrecht die Nähe (und das Wissen) von Victoria.

Bisher ein ganz toller Histo-Krimi! Mehr davon bitte...

• Eine Szene hat mich ganz besonders amüsiert: Als Heiner und Richard zusammen Äppelwoi trinken gehen.

Zitat

S. 275 Heiner: Wenn ihnen der Apfelwein nicht schmeckt, muß ich womöglich morgen unseren Gefängnisinsassen nicht nur die Finger schwarz färben, sondern sie auch noch alle ausmessen. [...]
    Sollten wir das alte Lenchen morgen fragen, ob sie beim Holzsammeln den Stadtwaldwürger nicht nur gesehen hat, sondern sich vielleicht auch noch an die Länge seiner Arme und Beine erinnern kann?

:lache :lache

Heutzutage wäre wohl die Kriminalistik ohne Fingerabdrücke gar nicht mehr denkbar, aber damals war man eben noch skeptisch gegenüber neuen Entwicklungen.

• Interessant fand ich in diesem Abschnitt den Besuch bei Dr. Hofmann und die Informationen über Obduktionen. Ebenso wie die Erkenntnisse über die Fingerabdrücke.

Ich bin mal gespannt, was Claras Krankheit wirklich ausgelöst hat. Nur der Sturz im Glashaus scheint mir eine ähnliche Erklärung zu sein wie Victorias angebliche Ohnmacht auf der Treppe...

Bin noch mittendrin in dem Abschnitt, später mehr.

• Zitat

Original von Sonnschein
    Eine Szene hat mich ganz besonders amüsiert: Als Heiner und Richard zusammen Äppelwoi trinken gehen.

Die Szene fand ich am besten in diesem Abschnitt. Vor allem Richards Gedankengänge, da er zuerst gemischten Gefühle bei Apfelweinschenke in Sachsenhausen und den Äppelwoi hatte. Aber nach einigen Schoppen hat er sich anscheinend daran gewöhnt. Um Mitternacht wanken die beiden über die alte Brücke nach hibb de Bach (?) zurück.
    hibb de Bach heißt wohl nördlich des Main!

Den Brickegickel habe ich auch gerade gegoogelt.

Man kann sich die Atmosphäre gut vorstellen: Die spärliche Gasbeleuchtung, die mondbeschienene Kirchturmspitze und die engen Häuserschluchten der Altstadt.

• In diesem Abschnitt ist mir erstmal aufgefallen, daß Richard gegrinst hat (wortwörtlich). Der Mann wird scheints endlich zugänglicher, und verständigt sich nicht mehr nur schreiend.

Zitat

chiclana: Interessant fand ich in diesem Abschnitt den Besuch bei Dr. Hofmann und die Informationen über Obduktionen. Ebenso wie die Erkenntnisse über die Fingerabdrücke.

Ging mir genauso! Kriminalistik in den Kinderschuhen ist doch mal sehr spannend zu lesen :-)

Ich frage mich: Was weiß Sophia? Was hatte ihr Anfall auf der Hochzeit zu bedeuten? Welche Erinnerung kam da zum Vorschein? Schon vorher wirkte sie im Umgang mit ihrem Sohn sehr merkwürdig, und nun wird es schlimmer mit ihr.

Und hatte Clara etwas mit den Vorkommnissen vor zehn Jahren zu tun? Über ihren Unfall wird in der Familie ja auch nicht so recht gesprochen...

• Ja, das kann man sagen. Die Skepsis gegenüber dem Fingerabdruck war in etwa genauso groß wie zu der Zeit, als die DNA-Spuren in die Kriminaltechnik Einzug hielten. Wobei der "genetische Fingerabdruck" ja mit einem Fingerabdruck gar nichts zu tun hat.

Für mich war es jedenfalls eine spannende Reise, die Ursprünge dieser Methodik kennenzulernen, die im polizeilichen Alltag ja bis heute zu den Grundtechniken der Identifizierung gehört.

Weiterhin viel Spaß beim Lesen wünscht
    Nikola

• Dass ich die "Frankfurter Alltäglichkeiten" in den Roman einbauen würde, hat sich übrigens erst beim Schreiben ergeben. Ich stieß beim Recherchieren auf so viele nette Details, dass ich gar nicht umhin konnte, sie irgendwie in die Geschichte einzubauen.

Viele Grüße
    Nikola

• Zitat

Original von Sonnschein
    Rudolf ist der Vater von Emilie!

Das hätte ich nie gedacht! Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Clara etwas Schlimmes erlebt hat, vielleicht hat sogar der Stadtwaldwürger etwas damit zu tun. Das dürfte ja ungefähr zur selben Zeit gewesen sein.

Zitat

Original von Sonnschein
    Aber wie heißt es so schön: Was sich liebt, das neckt sich!

Das habe ich mir beim Lesen auch schon gedacht. :grin Ich würde mir wünschen, dass daraus mehr wird, auch wenn das noch einen ganz schönen Skandal geben könnte, weil bestimmt Victorias Familie Richard nicht angemessen findet.

Zitat

Original von Herr Palomar

Das hatte ich mich auch schon gefragt. Den "Brückengockel" konnte ich ja gerade noch identifizieren. ;-)

Ansonsten liest es sich weiterhin sehr schön und ich bin gespannt auf den nächsten Abschnitt. Danke, Nikola, für deine Erläuterungen, dass ist interessant zu erfahren.

• Das Buch gefällt mir immer besser....

Gerade die "Frankfurter Alltäglichkeiten" würzen diesen Lesespass! :-]

Hoffentlich geht es weiter sooooo! :knuddel1

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Sonnschein
    Zumindest ein Verdacht hat sich für mich schon mal bestätigt:
    Rudolf ist der Vater von Emilie! Und irgendwie glaube ich, dass er noch mehr Dreck am Stecken hat.

Tja, so ist das liebe Bürgertum......

.... da sind mir die Niederen beim Äppelwoi lieber......

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Miriel
    [Das hätte ich nie gedacht! Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Clara etwas Schlimmes erlebt hat, vielleicht hat sogar der Stadtwaldwürger etwas damit zu tun. Das dürfte ja ungefähr zur selben Zeit gewesen sein.

Miriel, Du bist gut im Kombinieren - und Sonnschein auch :grin

Zitat

Original von Sonnschein
    ... auch wenn das noch einen ganz schönen Skandal geben könnte, weil bestimmt Victorias Familie Richard nicht angemessen findet.

Stimmt auch - allerdings verrate ich jetzt doch mal was: Dieses Thema habe ich mir für "Die Farbe von Kristall" aufgehoben, aber Du hast trotzdem recht. Warum, das verrate ich jetzt wieder nicht ... Wir sind ja hier erst im Thread von Kap. 13+

Zitat

Lieber Palomar,
    hibb is Frankfort, und dribb is Sachsehause.
    Na ja, "Auswärtige" mögen einwenden, dass Sachsenhausen ja doch schon immer ein Teil von Frankfurt war. Stimmt! Aber die "echte" Frankforder sehn des e bissi anners ... un die Sachsehäuser aach :lache

Zitat

Ansonsten liest es sich weiterhin sehr schön und ich bin gespannt auf den nächsten Abschnitt. Danke, Nikola, für deine Erläuterungen, dass ist interessant zu erfahren.

Das freut mich :wave

• Die Überschrift zu Kapitel 13 finde ich wieder klasse: "...wobei dem prostituierten Weibern in der Regel noch eine feine Beobachtungsgabe und ein gesundes Urteil zu Statten kommt." :lache

In diesem Abschnitt erfährt man einiges über Clara und wie es zu ihrer Einweisung in die Nervenanstalt gekommen ist. Der Unfall im Glashaus hat, wie schon gesagt wurde, sicher etwas mit den Stadtwürgefällen zu tun. Für mich bedeutet das aber auch, daß diese Fälle mit dem Verschwinden Emilies zusammenhängen. Oder war es Zufall, daß beide Ereignisse im Glashaus stattfanden ? Glaube ich eigentlich nicht .....

Sehr einleuchtend finde ich die Erklärung für Claras Nervenkrankheit ( Seite 246 ): "... man müsse junge Mädchen vor schlechter Lektüre bewahren .... nur so könne man verhindern, daß sie hysterisch werden." :lache Ich weiß, daß war damals sicher sehr ernst gemeint, aber heute kann ich mich darüber köstlich amüsieren.

Langsam ist es für mich an der Zeit, Theorien zu entwickeln. :lache Was haltet ihr denn von Andreas Hortacker ? Als dieser Victoria erzählte, daß Theodor eine Affäre mit Emilie hatte, ist mir aufgefallen, wie aufgebracht er dabei war. Könnte er selbst in Emilie verliebt gewesen sein, diese im Glashaus aufgesucht, mit ihr gestritten und sie dabei umgebracht haben ? Allerdings scheint er mir auch zu jung für die alten Würgefälle zu sein. Hmmm ..... doch eine zu blühende Fantasie ?

• Zitat

Original von Sonnschein
    Zumindest ein Verdacht hat sich für mich schon mal bestätigt:

Hmm ... irgendwie bin ich mir da nicht ganz sicher. Braun sieht sich die Ahnengalerie an und bemerkt Ähnlichkeiten zwischen Emilie und Clara. Muß doch nicht unbedingt heißen, daß Rudolf der Vater ist, oder ? Was ist denn mit Ernst ? Wie alt ist Ernst überhaupt ? Käme er als Vater in Frage ?

Zitat

Original von Sonnschein
    Dass Victoria sich zu Richard immer mehr hingezogen fühlt, damit hätte ich nun absolut nicht gerechnet. Aber wie heißt es so schön: Was sich liebt, das neckt sich! Jedenfalls ist Richard nun doch wesentlich umgänglich und sucht ja auch regelrecht die Nähe (und das Wissen) von Victoria.

Anfangs dachte ich mir, daß dies bestimmt passieren würde. Davon bin ich aber wieder abgekommen, als Richard Heiner erzählt, daß er verheiratet ist. Zar liebt er seine Frau nicht, aber daß er Ehebruch begehen würde ?! Und würde Victoria sich darauf einlassen ? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

• Zitat

Original von -Christine-
    Was haltet ihr denn von Andreas Hortacker ?

Der erscheint mir doch eher harmlos. Umgebracht hat er Emilie bestimmt nicht. Und ich glaube, er ist jünger als Victoria, also definitiv zu jung für die Stadtwaldwürgermorde.

Hm... ich hätte vermutet, dass Ernst so Mitte 30 ist. Clara ist, glaube ich, 27 und es gibt noch einen Bruder, der vom Alter zwischen den beiden sein müsste. (Nikola kann das bestimmt genauer erläutern. ;-) )

Zu dem Rest sage ich hier mal lieber nichts, da ich schon mitten im nächsten Abschnitt bin und mir nicht mehr sicher bin, was noch in diesen Abschnitt gehörte. Den werde ich jetzt erstmal in Ruhe zu Ende lesen, und dann noch mal sortieren, was wohin gehört.

:wave

• Zitat

Original von Miriel
    Hm... ich hätte vermutet, dass Ernst so Mitte 30 ist. Clara ist, glaube ich, 27 und es gibt noch einen Bruder, der vom Alter zwischen den beiden sein müsste. (Nikola kann das bestimmt genauer erläutern. ;-) )

Hmmm .... und wie alt war Emilie ? Doch noch recht jung, oder ? Wenn Ernst in jüngeren Jahren ein ganz Wilder war, ist es doch nicht ausgeschlossen, daß er der Vater ist ..... :gruebel

• Zitat

Original von -Christine-

Hmmm .... und wie alt war Emilie ? Doch noch recht jung, oder ? Wenn Ernst in jüngeren Jahren ein ganz Wilder war, ist es doch nicht ausgeschlossen, daß er der Vater ist ..... :gruebel

Dezenter Hinweis (ergibt sich aus Teil 1)

Eduard ist 12 Jahre älter als Victoria, also 23 + 12 = 35.
    Vor 10 Jahren verließ er Frankfurt.

Louise ist Anfang 30, ist seit 12 Jahren die Zofe Victorias und war davor 2-3 Jahre im dienste der Familie - Emilie ist 16-18 als sie verschwand. Victoria war 7 als ihr Louise gestand ein uneheliches Kind zu haben).

Ernst ist älter als Eduard

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Hallo Dyke und alle, die über das Alter der Protagonisten rätseln, rechnen, spekulieren,

ich bin ja erstaunt, was Ihr alles anstellt ... Ihr Leser seid ja fast so rege wie ich als Autorin, bevor ich ans Schreiben gehe :-)
    Ich rechne nämlich auch immer hin und her, wie alt die Figuren sind, ob das alles stimmen kann (vor allem mit den Rückblenden - da hat man sich ruck zuck auch mal vertan :-( )
    Noch schlimmer wird es, wenn man (wie es mir erging), im zweiten oder dritten Band dann auf Figuren aus dem ersten zurückgreifen will, deren Alter dann noch "passen" muss. Wenn man Serienkrimis mit den gleichen Ermittlern schreibt, die einen nach dem anderen Mord aufklären, werden die ja nicht so schnell älter, aber bei so einer "Generationengeschichte" kommt man da auch mal leicht in die Bredouille.

Aber bei einer Person (mindestens bei dieser) habe ich glücklicherweise kein genaues Alter angegeben, so dass ich hier bei den folgenden Geschichten ein bisschen "frei" agieren konnte. Vielleicht findet Ihr ja heraus, welche es ist ... (KEINE Nebenfigur ...)

viel Spaß beim Weiterlesen
    wünscht
    Nikola

• Zitat

Original von Nikola_Hahn
    Aber bei einer Person (mindestens bei dieser) habe ich glücklicherweise kein genaues Alter angegeben, so dass ich hier bei den folgenden Geschichten ein bisschen "frei" agieren konnte. Vielleicht findet Ihr ja heraus, welche es ist ... (KEINE Nebenfigur ...)

:gruebel ... Biddling ? ... :gruebel

Ok, ich geb's zu .... keine Ahnung. :lache :lache :lache

Aber ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht der alleraufmerksamste Leser bin. Ich bin auch jetzt total von dyke beeindruckt, daß er von so vielen Personen das Alter weiß ! :anbet

Aaaalso, ich versuch es dennoch noch einmal. Wenn Louise seit 15 Jahren ( 12 Jahre als Zofe und 3 Jahre als Hausmädchen ) im Dienste der Familie Könitz steht, Emilie aber 16 - 18 Jahre alt ist ...... kann ja weder Rudolf noch Ernst der Vater sein ! Häh ? :pille ?( :lache

• Zitat

Original von -Christine-
    Aber ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht der alleraufmerksamste Leser bin. Ich bin auch jetzt total von dyke beeindruckt, daß er von so vielen Personen das Alter weiß ! :anbet
    Aaaalso, ich versuch es dennoch noch einmal. Wenn Louise seit 15 Jahren ( 12 Jahre als Zofe und 3 Jahre als Hausmädchen ) im Dienste der Familie Könitz steht, Emilie aber 16 - 18 Jahre alt ist ...... kann ja weder Rudolf noch Ernst der Vater sein ! Häh ? :pille ?( :lache

Dir zur Beruhigung, liebe Christine: Es ist NICHT die Aufgabe der Leser, beim Lesen das Alter der Protagonisten nachzurechnen ... genieße einfach das Buch ... Und soll ich was verraten? Nach der langen Zeit, die zwischen dem Schreiben der "Detektivin" und heute liegen: Ich muss selbst nachrechnen und bin mir nicht mehr sicher, wer wie was wann wo warum wie alt ist ... :yikes

(Aber ich habe in einer meiner Schreibtischschubladen schon eine Liste mit genauen Berechnungen für Buch drei ... das dann irgendwann auch mal geschrieben wird ;-) )

Gut les :-)