Suche historischen Roman mit dem Thema Weihnacht/Winter

• Hallo zusammen! :-)

Ich bin neu hier, nach dem ich eine Weile stiller Mitleser war.

So langsam aber sicher mache ich mir Gedanken über Weihnachtsgeschenke.
    Meine Oma liest gern historische Romane und auch dieses Jahr soll sie 1 (oder mehrere, wenn es denn eine Reihe ist) Werke bekommen...
    Allerdings wäre es mir ganz lieb, hätte das Buch einen Bezug zu Weihnachten.
    Fällt euch da etwas ein? Mir nicht.
    Ich lese selbst viel und unheimlich gern die historischen Romane, doch hier weiß ich wirklich nicht weiter.
    Notfalls ginge auch das Thema "Winter" im Allgemeinen oder ein Buch, was im Raum Sachsen "spielt", da sie selbst dort lebt.

Könnt ihr mir helfen?
    (Bitte entschuldigt, sollte dies im falschen Unterforum gelandet sein.
    Durch die anderen Anfragen in diesem Bereich dachte ich, dass es hier gut aufgehoben wäre.)

Liebst,
    Jaded

• Vielleicht Charlies zwölfte Nacht. Das Buch handelt von der letzten Ehefrau des englischen Königs Henry VIII, hat aber teilweise einen starken Bezug zum englischen Weihnachtsfest. Die Abschnitte sind in die zwölf Strophen des traditionellen Weihnachtsliedes gegliedert und es gibt auch Szenen, die das englische Weihnachtsfest thematisieren.
    Es ist aber kein spezielles Buch, dass nur im Winter bzw. zu Weihnachten spielt.

• In "Liebe wächst wie ein Baum", der erste Teil der Siedler-Serie von Janette Oke spielt u.a. auch Weihnachten eine große Rolle.
    Gut beschrieben werden die Weihnachtsvorbereitungen der Siedler, Truthahn braten, Weihnachststrumpf und Puppenhaus für die kleine Missie, gemeinsames Weihnachtsgeschichten lesen etc.
    Dann sind sie auch noch eingeschneit.

Allerdings ist das Buch schon etwas älter.

Über die Autorin:
    Janette Oke wurde 1935 auf einer Farm in Alberta, Kanada, geboren. 1979 erschien ihr erstes Buch, "Liebe wächst wie ein Baum", das sich zu einem Bestseller entwickelte. Seitdem sind zwei Dutzend ebenso erfolgreiche Bücher erschienen. Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann (sie haben vier Kinder, darunter einmal Zwillinge) wieder auf einer Farm in Alberta.

• Hallo ihr 2! Ich danke euch für die Anregungen, sie sind notiert.

Ich dachte mir schon, dass es schwierig bzw. nahezu unmöglich werden wird, ein Buch zu finden, das nur die Weihnachtszeit aufgreift. Aber vielleicht 1 oder 2 Kapitel, die sich damit beschäftigen... ? Das wäre vollkommen ok. Vielleicht hat einer unter euch noch einen Vorschlag, es ist ja auch noch etwas Zeit.

Lg!