'Die Detektivin' - Kapitel 23 - Ende

• Ich habe den Roman heute Nacht beendet, da es am Ende schwer war, aufzuhören.
    Mit dem Finale war ich auch ganz zufrieden, wenn dann auch doch noch ein paar Klischees bemüht wurden, z.B. Sophias Labilität inklusive Opferbereitschaft oder das Biddlings Ehefrau bei der Geburt stirbt und so bequem den Weg für Victoria freimacht etc.
    Aber diese Punkte haben mich eigentlich nicht wirklich gestört und wegen der guten Lesbarkeit zeichnet sich der Roman aus und hob sich ab.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Die Spitznamen, die die Frankfurter Unterschicht so trägt, sind ziemlich originell.

Leierkasten-Guste und das Schaumkonfekt, Affen-Eddy oder Fischkopp-Oscar. Klasse! :rofl

Und das Schönste daran ist: Die meisten musste ich mich nicht mal ausdenken! Die Frankfurter waren da wirklich SEHR kreativ (das sind sie heute noch :chen )

Einen schönen Abend wünscht
    Nikola

• Zitat

Ich habe den Roman heute Nacht beendet, da es am Ende schwer war, aufzuhören.
    Mit dem Finale war ich auch ganz zufrieden, wenn dann auch doch noch ein paar Klischees bemüht wurden, z.B. Sophias Labilität inklusive Opferbereitschaft oder das Biddlings Ehefrau bei der Geburt stirbt und so bequem den Weg für Victoria freimacht etc.

Da freut sich der Autor doch ;)
    Was Biddlings Frau angeht: Das hat sich so ergeben ... Im zweiten Roman wird vielleicht klar, warum. Und da mache ich dann etwas, was man in einem unterhaltenden Roman gar nicht machen sollte ... Aber das verrate ich nicht. Autoren sind halt auch hinterhältig und wollen, dass die Leser ihre Bücher lesen ... Echt fies, ich weiß :anbet

Vielen Dank fürs Lesen und eine geruhsame Nacht - oder wartet schon wieder ein neues Buch?
    Nikola

• Hui, da ging es ja nochmal so richtig zur Sache - und das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen bis endlich alles aufgelöst war.
    Die Auflösung fand ich schlüssig. Das Victoria und Biddling zusammenkommen hat mich nicht sehr überzeugt, aber es sei ihnen gegönnt! :grin

Eine Frage habe ich noch: was ist denn Fleischtee?? (Seite 442). Kraftbrühe sagt mir was, aber Fleischtee? Vermutlich was ähnliches, oder?

Alles in allem: ein fesselndes Buch mit tollen Figuren und einer schlüssigen Story bei der man ganz nebenbei auch noch viel über Frankfurt erfährt. Victoria finde ich zwar nicht sonderlich realistisch, aber umso liebenswerter!
    Von mir 9 Punkte - und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!!

• Wow Nikola, was für ein Finale - ein regelrechter Showdown. :anbet

Aber was ich mich frage, wie ist den Sophia nun umgekommen? Hat sie sich umgebracht- und wenn ja wie? Oder hat ihr Konrad sogar dabei geholfen damit es keinen Skandal gibt? Schließlich wurde ja auch nicht weiter nach dem Mörder von Eduard gefragt... das fand ich als Krimi-Leserin nicht ganz so schlüssig.

Ansonsten gab es auch noch etwas fürs Herz, auch wenn der Tod von Richards Frau hier etwas zu viel des Guten war. Aber da du ja schon angedeutet hast, dass es noch eine Rolle im nächsten Band spielt - den ich auf jeden Fall lesen werde - will ich hier mal nicht meckern.

Sehr begeistert haben mich generell die tollen Dialoge zwischen Victoria und Richard, Heiner und Richard aber auch zwischen Victoria und Heiner :wave

Von mir bekommst Du auch 9 von 10 Punkten für diesen sehr amüsanten und spannend geschriebenen Histo-Krimi, der Lust auf mehr davon macht!

• Zitat

Die Spitznamen, die die Frankfurter Unterschicht so trägt, sind ziemlich originell.

Leierkasten-Guste und das Schaumkonfekt, Affen-Eddy oder Fischkopp-Oscar. Klasse! :rofl

Da muss ich Dir absolut recht geben. Wie bekommt man eine Spitznamen à la Schaumkonfekt :gruebel :lache :gruebel

• Zitat

Original von chiclana
    Das Victoria und Biddling zusammenkommen hat mich nicht sehr überzeugt, aber es sei ihnen gegönnt! :grin

... war ja auch der reine Zufall - und fürs nächste Buch unverzichtbar (ja, ja, die Autoren mit ihren Stories :lache )

Zitat

Original von chiclana
    Eine Frage habe ich noch: was ist denn Fleischtee?? (Seite 442). Kraftbrühe sagt mir was, aber Fleischtee? Vermutlich was ähnliches, oder?

Ganz ehrlich: Nach 12 Jahren musste ich da auch noch mal nachschauen: Interessant, was ich damals alles so zusammenschrieb :write
    Leider finde ich die Quelle nun nicht mehr auf Anhieb, aber Deine Vermutung ist richtig :-] .
    (Kleine Hilfe für die anderen: Der Fleischtee steht auf Seite 441, also eins vorher)

Zitat

Original von chiclana
    Alles in allem: ein fesselndes Buch mit tollen Figuren und einer schlüssigen Story bei der man ganz nebenbei auch noch viel über Frankfurt erfährt. Victoria finde ich zwar nicht sonderlich realistisch, aber umso liebenswerter!
    Von mir 9 Punkte - und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!!

Das freut die Verfasserin :grin - und zu Victoria habe ich mich ja gerade in dem vorherigen Thread ausgelassen ...

Weiterhin gute und spannende Lektüre wünscht Dir
    Nikola

• Zitat

Original von Sonnschein
    Wow Nikola, was für ein Finale - ein regelrechter Showdown. :anbet

:kiss

Zitat

Original von Sonnschein
    Aber was ich mich frage, wie ist den Sophia nun umgekommen? Hat sie sich umgebracht- und wenn ja wie? Oder hat ihr Konrad sogar dabei geholfen damit es keinen Skandal gibt? Schließlich wurde ja auch nicht weiter nach dem Mörder von Eduard gefragt... das fand ich als Krimi-Leserin nicht ganz so schlüssig.!

Ja, sie hat sich umgebracht (das WIE habe ich bewusst offengelassen; da gibt`s diverse dezente Möglichkeiten, wie ich von Berufs wegen weiß), und ich habe versucht, das so zu schreiben, wie man damals (und teilweise auch heute noch) damit umging: Bloß nicht drüber reden. Suizid ist für alle Angehörigen etwas sehr Traumatisches ... und wenn dann, wie in dieser Story, noch so etwas Schlimmes wie ein Mord hintendranhängt, ist das "Vertuschen" wohl eine legitime, wenn auch in der Tat für eingestandene Krimileser nicht voll befriedigende Lösung. Als Kriminalistin wäre ich damit auch nicht zufrieden. Als Autorin dachte ich mir, dass sich aus meinem Geschreibsel, ähm, ich meine: der Story, irgendwie schlüssig ergibt, dass es so ist, wie es ist; Man hat in den richtigen Kreisen (das nicht näher ausgeführte Gespräch zwischen Sohpia und Dr. Rumpff, S. 504) das Richtige gesagt, so dass Dr. Rumpff - aus Verbundenheit zur Familie - geschwiegen hat. Damit war auch Richard rehabilitiert. Denn, in der Tat: Wem hätte es noch geholfen, dass die letztendliche Wahrheit ans Licht kommt? Und, ja, doch: Die Autoren und ihre Stories ... genau diese Tatsache spielt im folgenden Roman noch mal eine wichtige Rolle. Aber ganz ehrlich: Zu diesem Zeitpunkt wusste ich das selbst noch nicht.

Zitat

Original von Sonnschein
    Ansonsten gab es auch noch etwas fürs Herz, auch wenn der Tod von Richards Frau hier etwas zu viel des Guten war. Aber da du ja schon angedeutet hast, dass es noch eine Rolle im nächsten Band spielt - den ich auf jeden Fall lesen werde - will ich hier mal nicht meckern.

Es gibt sogar Leser, die mir unterstellen, der Verlag hätte das so gewollt. Nun gab es ja verlagsseits durchaus - wie ich schon geschrieben habe - gewisse Vorstellungen, aber für das, was ZWISCHEN den Buchdeckeln steht, bin ich ganz und allein verantwortlich ... Und ein bisschen hopplahopp ging das tatsächlich. Wenn ich das Buch heute noch mal schreibe würde, würde ich es vielleicht sogar ein bisschen anders machen, aber auf jeden Fall den allerletzten Satz weglassen, weil ich den vorletzten viel aussagekräftiger finde.

Zitat

Original von Sonnschein
    Von mir bekommst Du auch 9 von 10 Punkten für diesen sehr amüsanten und spannend geschriebenen Histo-Krimi, der Lust auf mehr davon macht!

:-]

Mit vielen Grüßen
    Nikola

• So – nachdem ich durch die Teile 2 – Ende fast in einem Rutsch innerhalb von 2 Tagen hindurch gerauscht bin, habe ich gestern meine Posts zu den einzelnen Parts dazu geschrieben, wollte sie einfügen und ... schwerer Ausnahemfehler – alles weg und ich total frustriert. :bonk

Also versuche meine Gedanken nochmal zu sammeln und nach einem Tag Abstand poste einfach alles auf einen Schlag hier. Kann ich zumindest nichts verraten.

Es ist ein wunderschöner Roman mit glaubwürdigen Charakteren, der das Ende des 10. Jahrhunderts in Frankfurt in meinem Kopfkino lebendig werden lässt.
    Meine anfänglichen Bedenken – schon wieder eine zu taffe Frau in einer Zeit, in der dies kaum möglich war – haben sich schnell in Luft aufgelöst. Victorias aufmüpfiges Verhalten erklärt sich gut, da sie in ihrer Kindheit ja ausschließlich mit Eduard und Ernst spielte und dadurch die Vorteile des „Mannseins“ kennen und schätzen lernte.
    Die geschickte eingefügten historischen Geschichten und Sagen über Frankfurt und die Entwicklung der kriminalistischen Methoden haben das Buch für mich zu einem „mehr“ als historischen Krimi gemacht.
    Dickes Lob auch für die Quellenangaben zum Schluss, die zum Weiterstöbern animieren. Kommt leider viel zu selten vor.

Aber einige Fragen bleiben dann doch:

Hat David jetzt Victoria den Zopf abgeschnitten? Oder hat sie das nicht schon viel früher selbst gemacht, um besser als Hannes durchzugehen und als Victoria den Zopf nur als Haarteil genutzt und Davids Angriff mit der Schere kam ihr einfach nur recht.

Überhaupt Hannes – die Verwandlung Victoria in den Vigilanten Hannes ist für mich doch recht unglaubwürdig. Victoria macht das ja schon 4 Jahre (wenn ich mich recht erinnere), also seit sie 10 Jahre alt ist. Und sie scheint sich ja an und mit recht „üblen“ Orten und Personen herumzutreiben. Ob sie das aushält und ob sie dort so akzeptiert wird, dass sie Informationen an die Polizei liefern kann? Hier habe ich ein großes Fragezeichen.

Und zu dem – de Bub babbelt preußisch – des gajd gar ned !!!! :schlaeger

Ja, ich weiß, es soll auch noch andere Menschen neben den Frankfurter und Sachsenhäuser geben und die wollen auch verstehen, was gesagt wird – aber es muss einfach mal erwähnt werden – Vigilant und preußisch babbeln – ne, ne, ne.

Wurde de Grund für Ernsts Abreise genannt? Mir ist nichts im Gedächtnis. hoffentlich habe ich es nicht überlesen :gruebel – voller lauter Spannung.

Alles andere fand ich schlüssig – meine Lieblingsfigur war Heiner Brand – gesundes Selbstbewusstsein mit einem kräftigen Schuss Humor und Warmherzigkeit.

Da ich die anderen Poss mit Interesse gelesen habe ein ganz liebes Danke schön :knuddel1 an Nikola Hahn – die ihr 12 Jahre altes Kind immer noch liebevoll, kenntnisreich und begeisternd begleitet.

Von mir gibt es 9 Punkt und bei „Die Farbe von Kristall“ bin ich dabei (dann hoffentlich ohne „schweren Ausnahme-Fehler“. Nach dem Klappentext scheint Victoria eine Art "Konkurrentin" zu bekommen - eine Polizistin und das 1904

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke
    So – nachdem ich durch die Teile 2 – Ende fast in einem Rutsch innerhalb von 2 Tagen hindurch gerauscht bin, habe ich gestern meine Posts zu den einzelnen Parts dazu geschrieben, wollte sie einfügen und ... schwerer Ausnahemfehler – alles weg und ich total frustriert. :bonk

Willkommen im Club - das ging mir gestern mit meinem ersten Post genauso :wave

Zitat

Original von dyke
    Es ist ein wunderschöner Roman mit glaubwürdigen Charakteren, der das Ende des 10. Jahrhunderts in Frankfurt in meinem Kopfkino lebendig werden lässt.
    Meine anfänglichen Bedenken – schon wieder eine zu taffe Frau in einer Zeit, in der dies kaum möglich war – haben sich schnell in Luft aufgelöst. Victorias aufmüpfiges Verhalten erklärt sich gut, da sie in ihrer Kindheit ja ausschließlich mit Eduard und Ernst spielte und dadurch die Vorteile des „Mannseins“ kennen und schätzen lernte.

... Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Aber mit der taffen Frau: Da muss ich Dir leider recht geben. Mir geht das inzwischen auch auf den Zeiger, und ich glaube, ich hätte - heute - dieses Buch gar nicht geschrieben.

Zitat

Original von dyke
    Dickes Lob auch für die Quellenangaben zum Schluss, die zum Weiterstöbern animieren. Kommt leider viel zu selten vor.

Das habe ich beim nächsten Roman noch ausgebaut - und hatte eine tierische Diskussion mit den Leuten im Verlag, die das überflüssig fanden.

Zitat

Original von dyke
    Aber einige Fragen bleiben dann doch:

... dafür bin ich ja jetzt da :lache (Obwohl ein gutes Buch für sich selbst sprechen sollte :bruell )

Zitat

Original von dyke
    Hat David jetzt Victoria den Zopf abgeschnitten? Oder hat sie das nicht schon viel früher selbst gemacht, um besser als Hannes durchzugehen und als Victoria den Zopf nur als Haarteil genutzt und Davids Angriff mit der Schere kam ihr einfach nur recht.

Sie hat ihn selbst abgeschnitten und nutzt ihn als Haarteil. Habe ich allerdings nur indirekt erwähnt. Hannes` Angriff kam ihr deshalb mehr als recht ...

Zitat

Original von dyke
    Überhaupt Hannes – die Verwandlung Victoria in den Vigilanten Hannes ist für mich doch recht unglaubwürdig. Victoria macht das ja schon 4 Jahre (wenn ich mich recht erinnere), also seit sie 10 Jahre alt ist. Und sie scheint sich ja an und mit recht „üblen“ Orten und Personen herumzutreiben. Ob sie das aushält und ob sie dort so akzeptiert wird, dass sie Informationen an die Polizei liefern kann? Hier habe ich ein großes Fragezeichen.

Und zu dem – de Bub babbelt preußisch – des gajd gar ned !!!! :schlaeger

Jupp, erwischt :chen (Nee, ich wollt`s halt net üwwertreiwe, gell? Der Göthe, der hatt nämlich auch Frankforderisch gebabbelt, und des sogar in Weimar. Awwer des kann ma ja net schreiwe ...)

Zitat

Original von dyke
    Wurde de Grund für Ernsts Abreise genannt? Mir ist nichts im Gedächtnis. hoffentlich habe ich es nicht überlesen :gruebel – voller lauter Spannung.

Nicht direkt ... er ist eben nach Indien gegangen, um sich vom Vater zu lösen. Und vielleicht auch wegen der Liebe? (Das hat die Autorin mal generös offengelassen ...)

Zitat

Original von dyke
    meine Lieblingsfigur war Heiner Brand – gesundes Selbstbewusstsein mit einem kräftigen Schuss Humor und Warmherzigkeit.

Meine auch!!!

Zitat

Original von dyke
    Da ich die anderen Poss mit Interesse gelesen habe ein ganz liebes Danke schön :knuddel1 an Nikola Hahn – die ihr 12 Jahre altes Kind immer noch liebevoll, kenntnisreich und begeisternd begleitet.

Das geht der Autorin doch runter wie Öl - und inspiriert glatt zum Weiterschreiben :write

Hab ein schönes Wochenende!
    Nikola

• Zitat

Schutzwaffen haben den Nachteil, daß solche auch sofort tödlich wirken, also ein dem Polizeibeamten in der Regel sehr unerwünschtes Resultat herbeiführen

:grin Na denn...
    Das mußte ich jetzt nochmal aufschreiben - ich fand es so schön :lache

Das Ende hat mir gut gefallen, es war einfach rund.
    Einziger Kritikpunkt war für mich aber auch Sophias Tod und ihre Gründe, warum sie ihren eigenen Sohn erschossen hat :gruebel Sie wurde die ganze Zeit als so schwache Person dargestellt, und daß sie dann am Ende soviel Wahnsinn aufbringen konnte, Eduard zu erschießen, fand ich etwas merkwürdig. Ihrem Mann hätte ich es vll eher zugetraut...

Zwischendurch war ich so froh, daß Heiner seine schweren Verletzungen überlebt hat! Ich hatte doch für einen Moment befürchtet, daß er es nicht schaffen könnte, weil die ärztlichen Möglichkeiten um die Zeit noch sehr eingeschränkt waren. Ein Glück, daß er an Frau Müller geraten ist, in jeder Hinscht ;-)
    Er wird uns in der Fortsetzung bestimmt noch viel Spaß machen :grin

• Zitat

Original von Sonnschein
    Da muss ich Dir absolut recht geben. Wie bekommt man eine Spitznamen à la Schaumkonfekt :gruebel :lache :gruebel

Nun, da kann ich auch nur spekulieren ... Ich fand den Namen in einem der vielen Bücher, die ich zum Thema las. Wenn man weiß, dass das "Schaumkonfekt" in der Rosengasse residierte, also einem netten kleinen Gässchen, in dem die Damen ihre Reize feilboten, und wenn man sich dann noch vorstellt, was die damalige Mode für Umstände machte, sie nicht nur an den Leib, sondern auch wieder herunterzukriegen, und ... Ach, strengt Eure Fantasie doch selbst an, verdippelt noch mal :lache

• Nun hab ich das Buch auch fertig....

Die Auflösung war gut und schlüssig. Für mich sind dies auch 9 von 10 Punkte! :knuddel1

Auf die nächste Runde freue ich mich schon, und hoffe doch, daß auch die Lieblingsperson Heiner wieder mit von der Partie ist.

Die Verwandlung von Victoria in Hannes war für mich eins der humoristischen Bonbons, die das Buch so richtig gut gemacht haben. Und auch schlüssig in die Kindheitsgeschichte von Victoria eingewoben.

Nikola, ich danke Dir für das nette Lesevergnügen, deine Begleitung der LR und freue mich schon auf den 2. Teil!!!!!!! :knuddel

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Tempe
    Zwischendurch war ich so froh, daß Heiner seine schweren Verletzungen überlebt hat! Ich hatte doch für einen Moment befürchtet, daß er es nicht schaffen könnte, weil die ärztlichen Möglichkeiten um die Zeit noch sehr eingeschränkt waren. Ein Glück, daß er an Frau Müller geraten ist, in jeder Hinscht ;-)

Das kann man so sagen, ja. Die Frau Müller tut dem Heiner Braun ganz gut.
    Und was das Sterben angeht ... Also, sie hat den Heiner nicht allein gerettet, da gab`s noch jemanden, aber der taucht nicht im Buch auf, und der hat gesagt: Wenn Du den Heiner sterben lässt, dann ... :schlaeger

Zitat

Original von Tempe
    Er wird uns in der Fortsetzung bestimmt noch viel Spaß machen :grin

Das will ich hoffen ... Danke für das Lob, Hoffis und Tempe, und auch Euch noch viele interessante Bücher in diesem grauen Herbst
    wünscht
    Nikola :wave

• Zitat

Original von Nikola_Hahn
    Das will ich hoffen ... Danke für das Lob, Hoffis und Tempe, und auch Euch noch viele interessante Bücher in diesem grauen Herbst
    wünscht
    Nikola :wave

Tja, der RUB isch voll. Da kannst du Dir sicher sein, mir wirds ned Langweilig. :write :write :write :knuddel1 :-]

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Tempe
    Und ,Die Farbe von Kristall' ist schon bestellt und kommt dazu...

Na, das freut mich aber! Bin gespannt, was Du dazu sagst ...
    Ich wünsche allen Eulen und Eulinnen einen guten Start in die Woche!

Nikola :-)