Vorspann - Musik (TV-Serien)

• Zur Zeit scheint der Trend bei TV-Serien ja dazu zu gehen, den Vorspann ganz wegzulassen, was ich irgendwie schade finde, auch wenn es Zeit spart.

Der Gedanke zu dem Thread kam mir, weil ich, seit ich wieder youtuben kann, immer und immer wieder zu den gleichen Videos gehe, nämlich den Intros von verschiedenen TV-Serien. Die Serien selber sind dabei gar nicht mal so wichtig, es geht vor allem um die Musik. Da gibt es manche, die verfolgen mich seit Jahren und ich bin gerade ganz verzückt, weil ich einen dieser Vorspänne eben wieder entdeckt habe, dessen Musik ich nach ca. 20 Jahren nicht vergessen konnte. Geht es Euch auch so? Welche mögt Ihr besonders gern?

Das hier sind die, die ich wirklich jahrelang nicht vergessen konnte und die mich - dank yt - immer wieder aufs neue begeistern:

- Die Rückkehr zur Schatzinsel (wobei ich die Serie auch ganz gern mochte)
    - Peter der Große (was eine geniale Serie war)

Das für mich wohl schönste Vorspannlied aller Zeiten wiederum ist das von

- Firefly

Ein interessanter Fall von einer Serie, die ich nicht mochte, wobei ich aber das Intro immer und immer wieder gerne höre ist

- The Tudors

Zum Thema Intros mit Text, da mochte ich auch sehr gerne das umstrittene von der letzten

- Enterprise (Archer)

Daß ich ein Serien-Intro-Fan bin, merkt man auch an meinem Handy, das gibt, je nach Anruf oder SMS von sich (eh klar!)

- Doctor Who
    - Torchwood

Muß mal in mich gehen, ob es noch andere gibt, die ich mag.
    Wobei ich festgestellt habe, daß es gerade bei den schönen, alten Serien bzw. Miniserien gerade die Kombination aus Musik und Vorspann ist, so wie bei "Rückkehr zur Schatzinsel", wo der Beginn der Musik so wunderbar übereinstimmt mit dem explodierenden Boot.

Links sind hier zwar unerwünscht, aber eine Suche nach dem Serientitel, idealerweise im Original + Intro bringt einen fast immer zum Ziel.

Oder betrachtet Ihr Vorspänne als Zeitverschwendung?

• Ich mag Filmmusik überhaupt!

Manche Titelmusiken von Serien sind so mächtig und/oder Ohrwürmer, dass sie einfach im Gedächtnis bleiben.

z.B. von Emergency Room (komponiert von James Newton Howard)

Bagdad Cafe (Serie mit Whoopie Goldberg, entspricht Out of Rosenheim)

von der Kinderserie Black Beauty

oder Hawii five O = Mission Impossible (eine Serie, die ich nie gesehen habe, aber die Titelmelodie kenne ich gut)

uva.

• Ich bin auch ein Vorspann-Fan und finde ihn sehr schön als Einleitung in die Folge.
    Mir gefallen z.B. die Vorspänne von:
    - Wunderbare Jahre (absolute Spitze)
    - Simpsons (seit 20 Jahren...)
    - dann gab es mal eine kurze Vietnam-Serie mit einem klasse Lied

• Zitat

Original von Grisel

NAM mit "Paint it black" von den Stones? Die Serie habe ich nie gesehen, aber das Lied ist mein Lieblingslied. :-]

Ja genau! Ich verstehe gar nicht, warum sie so lange nicht mehr im TV gezeigt wurde. Gibt es die auf DVD? Mal nachsehen...

Herr Palomar : ER - natürlich, das hatte ich vergessen!

Manchmal werden die Lieder ja auch zwischendurch abgewandelt, wie z.B. bei Dr. House. Die Anfangsversion finde ich viel besser als die spätere. Es fiel mir ganz schwer, mich umzugewöhnen.

• Mission Impossible, klar, das ist wohl eine der kultigsten. :-]
    U.F.O. fällt mir noch ein, das war auch schön cool, Serie plus Intro.
    Überhaupt diese ganzen alten Serien, Department S oder Die Zwei.

Ein schönes Bsp. für eine sauschlechte Serie mit einem Titellied, das mir irrsinnig gut gefällt, ist "Dante's Cove". Das Lied dazu ist "Dying to be with you".

• "True Blood" hat einen schönen Vorspann mit "I wanna do bad things to you". Auch schön sind die Intros von "Six Feet Under" und der gerade gestarteten Zombie-Serie "The Walking Dead". Die Vorspänne von "Damages" und "Prison Break" sind auch mit eingängiger Musik unterlegt.

• Zitat

Original von Bones

Ja genau! Ich verstehe gar nicht, warum sie so lange nicht mehr im TV gezeigt wurde. Gibt es die auf DVD? Mal nachsehen...

NAM / "Tour of Duty" war eigentlich gar nicht so kurz, ich habe die Serie damals im niederländischen Fernsehen gesehen in OV und mit allen Originalsongs der 60s. Ich hatte auch schon mal nach einer DVD geschaut, in den USA gibt/gab es eine Version, aber wegen Problemen/Kosten für die Musikrechte ohne die Originalsongs. Da würde Wesentliches an der Serie fehlen. :-(

"Paint it Black" gehört auch zu meinen Lieblingssongs.

@ Grisel: NAM hast Du nie gesehen? :wow Ich wundere mich.

.

• Wo wir gerade beim Vietnam-Krieg sind, "The End" von The Doors in "Apocalypse Now" ist auch ein toller Vorspann.

Ende der 80er gab es in der ARD mal eine Reihe "New British Cinema", u.a. "Mein wunderbarer Waschsalon" war dabei, dazu gab es vorher immer ein Intro mit allen Filmen, die wöchentlich freitags abends gezeigt wurden und die Musik fand ich so genial, war was Instrumentales, ich habe aber jahrelang nicht gewusst, was das war. Google gab es ja noch nicht.

Jahre später habe ich dann durch Zufall den Schluss von "Rififi am Karfreitag" (The Long Good Friday) gesehen und habe bei der Musik gedacht, DAS muss es gewesen sein und habe mir den Film (noch auf VHS) besorgt und inzwischen auf DVD.

Gerade habe ich mir auf YT das Titelthema (von Francis Monkman) mehrfach angehört und könnte mir auch den Film wieder mal ansehen. :-]

.

• Vorspann muss sein, Filmmusik ist was Besonderes, womit man auch nach Jahren etwas verbindet.

Wie freu ich mich, wenn ich mal bei youtube oder so Musik von "meinen" Kindersendungen höre! :-] ( ich musste, nachdem ich Herr Palomars Eintrag gelesen habe, direkt Black Beauty anhören! Da stimme ich Herrn Palomar auf jeden Fall zu!)

Ich find ja dann Vorspann bei "Friends" äußerst wichtig, sowie auch bei vielen Kinderserien von früher, welche da z.B. wären: die Gummibärenbande!!, die Fraggles, Es war einmal das Leben, Chip und Chap, Käpt'n Balu, usw., usw.

Die wilden 70er sind auch gut oder die Gilmore Girls.

Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

• Ich liebe Vorspänne und finde es teilweise erschreckend, dass ich noch welche mitsingen kann, die ich schon ewig nimmer gehört hab :wow

Ganz gerne mag ich den von Mila Superstar auf Japanisch :-] oder den von den Golden Girls, Baywatch (sooo ein schöner Text), Eine himmlische Familie...

Von den Kinderfilmen (ich zähle Mila bewusst nicht dazu ;-) ) Tao Tao, Perrine, Niklaas ... und ganz besonders gerne mochte ich immer die Titelmelodie von "Es war einmal der Mensch" :heisseliebe

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von AsterLundgren
    "True Blood" hat einen schönen Vorspann mit "I wanna do bad things to you". Auch schön sind die Intros von "Six Feet Under" und der gerade gestarteten Zombie-Serie "The Walking Dead". Die Vorspänne von "Damages" und "Prison Break" sind auch mit eingängiger Musik unterlegt.

Das wollte ich auch erwähnen, der Vorspann von "True Blood" ist großartig. Ansonsten finde ich den Soundtrack von "28 weeks later" ausgesprochen gut. Sowas fällt mit übrigens erst auf, seit ich immer Kopfhörer beim Fernsehen trage. :wave

Gruß Helene

• Einige Klassiker wurden ja schon genannt, da gibt es einige kompositorische Meisterwerke mit prächtigsten Lyrics: Mila Superstar, Ducktales, Darkwing Duck, Chip und Chap, Die tollen Fußballstars, Gummibärenbande, Sailor Moon, Dragon Ball, und diese komische Serie um die Ente Alfred Kwak.

Ansonsten fallen mir da noch die Uralt-Batman-Serie mit Adam West ein und Akte X.

"Mila kann lachen wie die Sonne über Fujiyama..."

"Zwo Eins Risiko.."

"Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich..."

Ein Traum.

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Voland ()

• Zitat

Original von woelfchen
    The Fall Guy von Lee Majors (Ein Colt für alle Fälle) habe ich damals immer gerne gehört.

Genau das lag mir die ganze Zeit auf der Zunge.

Ein Colt für alle Fälle engl. The Fall Guy

Das Lied "The Unknown Stuntman" :grin