Zur Zeit scheint der Trend bei TV-Serien ja dazu zu gehen, den Vorspann ganz wegzulassen, was ich irgendwie schade finde, auch wenn es Zeit spart.
Der Gedanke zu dem Thread kam mir, weil ich, seit ich wieder youtuben kann, immer und immer wieder zu den gleichen Videos gehe, nämlich den Intros von verschiedenen TV-Serien. Die Serien selber sind dabei gar nicht mal so wichtig, es geht vor allem um die Musik. Da gibt es manche, die verfolgen mich seit Jahren und ich bin gerade ganz verzückt, weil ich einen dieser Vorspänne eben wieder entdeckt habe, dessen Musik ich nach ca. 20 Jahren nicht vergessen konnte. Geht es Euch auch so? Welche mögt Ihr besonders gern?
Das hier sind die, die ich wirklich jahrelang nicht vergessen konnte und die mich - dank yt - immer wieder aufs neue begeistern:
- Die Rückkehr zur Schatzinsel (wobei ich die Serie auch ganz gern mochte)
- Peter der Große (was eine geniale Serie war)
Das für mich wohl schönste Vorspannlied aller Zeiten wiederum ist das von
- Firefly
Ein interessanter Fall von einer Serie, die ich nicht mochte, wobei ich aber das Intro immer und immer wieder gerne höre ist
- The Tudors
Zum Thema Intros mit Text, da mochte ich auch sehr gerne das umstrittene von der letzten
- Enterprise (Archer)
Daß ich ein Serien-Intro-Fan bin, merkt man auch an meinem Handy, das gibt, je nach Anruf oder SMS von sich (eh klar!)
- Doctor Who
- Torchwood
Muß mal in mich gehen, ob es noch andere gibt, die ich mag.
Wobei ich festgestellt habe, daß es gerade bei den schönen, alten Serien bzw. Miniserien gerade die Kombination aus Musik und Vorspann ist, so wie bei "Rückkehr zur Schatzinsel", wo der Beginn der Musik so wunderbar übereinstimmt mit dem explodierenden Boot.
Links sind hier zwar unerwünscht, aber eine Suche nach dem Serientitel, idealerweise im Original + Intro bringt einen fast immer zum Ziel.
Oder betrachtet Ihr Vorspänne als Zeitverschwendung?