Heuschnupfen - Desensiblilisierung/Eigenbluttherapie?

• Hmm ich hab im Leben nie geraucht und habe trotzdem das Gefühl zur Zeit zu sterben :lache

Ich hab Allergien seit ich 7 bin und nach und nach sind es immer mehr geworden. Erst nur Pollen ( von März - September),dann Milcheiweiss,Eier,Tierhaare, Milben.......Seit 1-2 Jahren sind noch Ananas,Kiwi,Äpfel und Möhren dazugekommen. Ich kämpfe mich mit Unmengen von Taschentücher und Loranotabletten durch den Sommer. Meine Mum hat auch nix unversucht gelassen,um es zu lindern,aber nix hat geholfen.Keine Desi,keine Tröpchenkur. Nur ein Jahr in Australien war etwas hilfreich,da hatte ich auch das Jahr darauf in Deutschland wenig bis garkeine Probleme.

Diverse - Myrrhe, Mord und Marzipan :lesend

Mandy Bagott - Winterzauber in Notting Hill :lesend

J. Vellguth - Das Päckchen (ebook) :lesend

• Nachdem ich jetzt seit ca. 1.5 Jahren die Bioresonanz mache und wirklich
    sehr sehr viel Geld dafür ausgebe, kann ich allerdings vermelden, dass ich so gut wie Allergiefrei bin. Am Montag war ich noch bei der Sitzung und sie fragte mich, wie es mir geht. Total gut, meine Augen tränen minimal, die Nase ist frei und ich niese nicht und die Nase läuft auch nicht. Erstaunter Blick - dann sagt sie, dass doch alle Pollen gleichzeitig gekommen wären. Alle würden klagen. Naja, 100%ig ist es noch nicht, aber um einiges besser als vorher. Ich kann nachts wieder schlafen und kann sogar wieder raus gehen. Das war ja vorher kein Leben. Ich habe nur drinnen gesessen, weil ich sonst erstickt wäre. Sport ist auch kein Problem mehr, auch nicht, wenn ich draussen etwas mache. Alles super. :-)

• Booklooker, das ist ja erfreulich! Ich habe ja gelesen, wie schlecht es dir früher ging und wie entmutigt du manchmal warst. Was ist eine Bioresonanz-Therapie? Nicht dasselbe wie Desensibilisierung, oder?

Es ist wirklich seltsam, auch ich hatte gestern und vorgestern mit schlimmeren Heuschnupfen-Anfällen gerechnet, aber ich war trotzdem draußen, obwohl ich nur eine halbe Cetirizin genommen hatte, um nicht wieder so müde zu werden. Und dann: keinerlei Probleme, obwohl ich durch den ganzen Park geradelt bin, es überall grünte blühte, und schließlich lag ich noch mitten in der Wiese, und - nichts. Es geht mir immer noch gut.

• chiclana : Vielleicht hat irgendeine heimliche Aktion stattgefunden - Pollenentschärfungsspray aus Hubschraubern flächendeckend gesprüht? Oder Pollenabsaugmaschinen, die durch die Gullis alles wegsaugen, was herumfliegt? :lache

Piamaus : Ananas, Kiwi, Äpfel - das kann ich gut nachvollziehen, vertrag ich auch oft nicht oder nur in klitzekleinen Mengen, nachdem ich vorher etwas salziges gegessen habe. Aber MÖHREN??? Wahnsinn. Möhren kommen mir immer so völlig unverdächtig vor und sind so super Darmputzer, das würde mir echt schwerfallen, darauf zu verzichten.

Und hast du evtl. eine Kreuzallergie? Ich habe eine Beifuß-Allergie, das ist so eine Kreuzallergie - ich kann auch auf Thymian, Salbei und Ähnliche Gewürze sowie Tomaten allergisch reagieren, sagte der Arzt. Und stimmt: Tomaten gehen gar nicht mehr, und die anderen Gewürze lass ich inzwischen auch oft weg.
    Aber gestern habe ich einen Salbei-Tee getrunken, und alles blieb gut.

So, muss jetzt zur Arbeit. Jetzt kommt der Test, ob auch die Lüftung im Auto mich allergiefrei bleiben lässt.

• Zitat

Original von ginger ale
    chiclana : Vielleicht hat irgendeine heimliche Aktion stattgefunden - Pollenentschärfungsspray aus Hubschraubern flächendeckend gesprüht? Oder Pollenabsaugmaschinen, die durch die Gullis alles wegsaugen, was herumfliegt? :lache

:lache Dann gerne mehr davon! :grin

Zitat

Original von Groupie
    @ ginger ale: Ich kenn das Müdigkeitsproblem bei Cetirizin leider auch ziemlich gut. Auch ich habe dieses Jahr schon ein paar Wochen schlafwandelnd verbracht. Wann nimmst du die Tabletten denn? Morgens?

Ich nehme Lorano und habe mit Müdigkeit dadurch keine Probleme

• Zitat

Original von ginger ale
    Booklooker, das ist ja erfreulich! Ich habe ja gelesen, wie schlecht es dir früher ging und wie entmutigt du manchmal warst. Was ist eine Bioresonanz-Therapie? Nicht dasselbe wie Desensibilisierung, oder?

Ist nicht so einfach, weil ich selbst nicht verstehe, was da im Körper passiert. Vielleicht googelst du mal, wenn du das verstehen möchtest. Ich kann dir aber sagen, was gemacht wird ;-) Erst wird man ausgetestet. Das fühlt sich an wie Hokuspokus, und ich kam mir auch ganz schön doof vor. Musste Glasröhrchen festhalten und die Dame, die mich behandelt, hat versucht meinen Arm runter zu drücken. Wenn es ging, (glaub mir, du kannst einfach nichts machen, so viel Kraft du auch aufwendest) ist da ne Allergie, wenn nicht, dann ist da keine. Bei mir kam ganz schön viel raus, Heuschnupfen, dann noch Hausstaub (den wollte kein anderer Arzt bei mir testen, weil ich ja Katzen habe und die erst mal abgeben sollte, bevor getestet wird...), diverse Nahrungsmittel und auch Teile von Medikamenten. Die hat auch rausgefunden, dass ich einen Darmparasit hatte. Ich selbst habe das nie bemerkt.

Dann ging es los - erst alle zwei Wochen, später alle vier Wochen, jetzt alle sechs bis acht Wochen. Du liegst auf einer Liege, unter dir eine Magnetmatte und über dir auch. Ab und an bekommt man mal Metallkugeln in die Hand oder muss die Hand auf eine Metalplatte legen. Wann und wie - keine Ahnung. Du liegst eigentlich nur da und das Gerät leitet Magnetströme durch dich durch. Anfangs bemerkst du das nicht und fragst dich, was zur Hölle du da tust. Aber irgendwann fangen die Füße an zu kribbeln. Das ist total gruselig. Erst dachte ich, mir wäre das Bein eingeschlafen, ist aber nicht so. Bei mir dauert die Behandlung 45 Minuten. Das ist wohl bei jedem anders, weil es wohl auf die Anzahl und Art der Allergien ankommt. Manchmal macht sie auch einen "Kulanz"termin zwischendurch, das heisst umsonst und nur gegen die Pollen.

Dann bekommt man zur Unterstützung noch homöopathische Mittel, ich nehme z. B. Euphorbium und Euphrasia gegen den Heuschnupfen dazu. Ob die wirklich helfen oder ob ich mir das nur einbilde, ich weiss es nicht. Das war jedenfalls die einzige Therapie, die mir helfen konnte. Vor allem, weil sich rausgestellt hat, dass ich allergisch gegen ein Bindemittel im Medikament bei der Desensibilisierung bin/war. Der Arzt damals hatte mir ja nicht geglaubt, dass es mir jeden Tag schlechter ging. Heute frage ich mich, warum ich das nicht eher versucht habe. Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie alle - dass man glaubt, die ziehen einem nur die Kohle aus der Nase ;-) Aktuell habe ich nur noch minimal Heuschnupfen (nehme aber trotzdem Heuschnupfentabletten, die endlich auch wirken) und Hausstauballergie (dagegen kriege ich Nasenspray, das ich nur noch einmal am Tag nehme, anstatt dauernd). Es ist also noch nicht alles weg, aber so gut wie oder besser gesagt mehr als erträglich.

Zu Heuschnupfenmitteln möchte ich noch was sagen. Ceterizin hat mich auch immer total müde gemacht. Nur Loratadin oder Lora ADGC konnten mich überzeugen.

Meine Erfahrung mit mehr als fünf Allergologen war: 1. geben sie die Katzen ab, sie haben keinen Heuschnupfen, sie haben eine Katzenhaaarallergie (hat denen niemand gesagt, dass es der Katzensspeichel ist, nicht die Haare?) 2. ich behandle sie nicht, bevor sie die Katzen abgeben haben 3. stellen Sie sich nicht so an, andere haben noch mehr Probleme mit ihren Allergien (während ich röchelnd auf dem Behandlungsstuhl saß).

• Booklooker, das hört sich interessant an. Nachdem mein Heuschnupfen in diesem Jahr so unglaublich zugenommen hat, überlege ich mir wirklich, ob ich nicht auch mal was anderes probieren soll. Allergologen haben mir bisher auch so gar nicht geholfen. Desensibilisierung habe ich von meiner Liste gestrichen, weil ich bei mehreren Freunden gesehen habe, wie sehr die drunter gelitten haben und wie schnell es wiedergekommen ist.

Ich bin jetzt auch erst mal auf Loratadin umgestiegen. Immerhin bin ich jetzt nicht mehr so unglaublich müde.

• Meine Mutter arbeitet bei einem Arzt, der das auch macht. Sie hat mich bestimmt zwei Jahre bequatscht. Ich hab ihr immer gesagt, dass ich sowas nicht machen möchte, dass ich mich an was halten will, was auch hilft und nicht nur kostet ;-)

Dann hatte ich mal wieder eine Nasennebenhöhlenentzündung - die hatte ich vier Mal im Jahr und öfter. Ich bin dann zu einem HNO gegangen, den mein Mann kurz vorher entdeckt hatte. Der meinte auch, wenn ich so viele Probleme mit den Nebenhöhlen hätte, dann sollte ich doch mal die Bioresonanz ausprobieren. Ich habe ihm erst mal gesagt, dass er doch nur Geld verdienen will und dass der Kram eh nicht hilft :lache

Kurz danach habe ich aber einen Termin gemacht um mal zu gucken, wie das läuft. Und als ich dann zwei Tage später schon einen Erfolg bemerkt habe, hab ich einfach weiter gemacht. Ich hatte seitdem übrigens keine Nebenhöhlenentzündung mehr und bin auch bis auf einen oder zwei Tage gar nicht mehr krank gewesen.

Zu der Zeit, als ich angefangen habe, ging es mir jeden Tag schlecht. Ich habe morgens schon die Stunden gezählt, wann der Tag endlich zu Ende ist und ich mich hinlegen kann - um dann nicht schlafen zu können, weil ich nur husten musste und meine Nase verstopft war. Heute geht es mir wie allen anderen Menschen. Ab und an mal nicht gut, manchmal richtig schlecht und meistens total gut.

Wie gesagt, ob das alles psychisch ist oder wirklich hilft ist mir in dem Fall egal. Hauptsache, es geht mir besser.

• Zitat

Original von Groupie
    Booklooker, das hört sich interessant an. Nachdem mein Heuschnupfen in diesem Jahr so unglaublich zugenommen hat, überlege ich mir wirklich, ob ich nicht auch mal was anderes probieren soll. Allergologen haben mir bisher auch so gar nicht geholfen. Desensibilisierung habe ich von meiner Liste gestrichen, weil ich bei mehreren Freunden gesehen habe, wie sehr die drunter gelitten haben und wie schnell es wiedergekommen ist.

Ich bin jetzt auch erst mal auf Loratadin umgestiegen. Immerhin bin ich jetzt nicht mehr so unglaublich müde.

Ich weiss jetzt gerade gar nicht, wo du her kommst. Sonst könnte ich dir einen Arzt empfehlen :-) Bzw. die Frau des Arztes. Sie ist so begeistert dabei und freut sich immer total, wenn man von Fortschritten berichtet. Schreib mir doch mal eine PN :-)

• Ich nehme seit knapp einer Woche Nachtkerzenöl-Kapseln, eigentlich wegen meiner trockenen Haut. Ich vermute, dass deshalb auch mein Heuschnupfen wesentlich schwächer ist. Schon seit 5 Tagen komme ich mit sehr wenig Cetirizin aus, und habe nur minimale Beschwerden, oft auch stundenlang gar nichts.
    In Nachtkerzenöl ist Linolensäure, soll bei Neurodermitis helfen , vielleicht ja auch gegen Allergien, wer weiß.

• Ich krame mal diesen Thread wieder raus. Wie geht's Euch Heuschnupfengeplagten? Hat jemand neue Tipps, was erfolgreich gegen Heuschnupfen hilft??

Dieses Jahr plagt mich der Heuschnupfen wieder sehr. Eigentlich habe ich ja jahrelang Lorano als mein Heilmittel betrachtet, aber dieses Jahr hatte ich davon fiese Kreislaufprobleme und bin wie im Nebel rumgelaufen, so dass es ich nicht mehr genommen habe. Mit Cortisonhaltigem Nasenspray halten sich die Schmerzen in den Nebenhöhlen in Grenzen, aber eine Dauerlösung ist das ja irgendwie auch nicht...

• Also ich hab auch noch keine Super-Lösung gefunden. Die letzten Jahre kam ich mit Vividrin akut, und bei argen Beschwerden einer Cetirizin zusätzlich ganz gut klar, aber dieses Jahr ist es bei mir auch ganz schön extrem. Mittlerweile bin ich jetzt auch bei Nasonex angekommen, und dazu noch ein schönes, süchtig machendes Nasivin, anders krieg ich meine Nase aber eben nicht mehr frei, und ich freue mich schon auf den Entzug im Winter (hier eignet sich am besten Euphorbium Nasenspray :rolleyes)....

Man muss aber auch leider sagen das schon lange nix mehr neues rauskam (ich hocke ja an der Quelle) was sich irgendwie auszuprobieren lohnt...

Schwarzkümmelölkapseln hab ich versucht, hilft nicht. Nachtkerzenöl kenne ich nur bei Neurodermitis und anderen Haut-Sachen...

Desensibilisiert habe ich die Frühblüher, die waren dann auch 2-3 Jahre besser (aber nicht weg), dafür kamen dann die Gräser dazu. Auch die Frühblüher sind jetzt wieder so schlimm (wenn nicht noch schlimmer) als vor der Desensibilisierung....

• Zitat

Original von Booklooker
    Bei mir ist es gerade auch wieder ganz schlimm.
    Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich Heuschnupfen habe oder diese blöde Grippe, die gerade umgeht oder vielleicht doch nur ne Erkältung.

Angefangen hats bei mir vor einer guten Woche auch mit ner Erkältung... heiser bin ich immer noch. :rolleyes Der HNO meinte, alles was mich jetzt noch plagt, wäre von der Allergie. Aber außer dem üblichen (Lorano und Kortisonspray) fiel im auch nicht viel ein und ich fühl mich elend.