Die Minute mit Paul McCartney - Friedrich Christian Delius

  • Klappentext:
    London im März 1967. Ein Ball, ein Hund, ein Beatle, zwei junge Männer und sieben junge Mädchen im Regent's Park an dem Tag, als "Getting Better" für das Album "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" aufgenommen wurde. Diese Begegnung ist der Anstpß für ein literarisches Spiel... 66 Variationen auf ein Thema.


    Autoreninfo:
    Delius wurde 1943 in Rom geboren, heute lebt er in Berlin und Rom. Er wurde für seine zeitkritischen Romane, Erzählungen und Gedichte bereits mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit dem Fontane Preis oder dem Joseph Breitbach Preis.


    Eigene Meinug:
    Dieses kleine Buch (nur 96 Seiten, dafür ist es aber auch recht günstig) ist toll!
    Im Prinzip wird immer wieder die gleiche kleine Geschichte erzählt, wie zwei deutsche Studenten beim Fußballspielen eine kurze Begegnung mit Paul McCartney haben, jedoch immer auf eine andere Art. Mal erzählt der Autor aus der Perspektive der Studenten, mal aus der des Balls, mal im Passiv, mal im Konjunktiv. Mal geht es im darum, spielerisch möglichst viele "ei" Silben einzubauen, mal kreiert er ein Silbenrätsel usw.
    Es macht Spaß, das Buch am Stück zu lesen und sich über die Vielfalt der sprachlichen Möglichkeiten zu freuen, man kann aber auch immer mal wieder ein bisschen lesen. Ich glaube auch, dass man mit Schülern anhand dieser kurzen Variationen toll arbeiten könnte, denn dieses Büchlein macht Spaß und Lust auf Sprache!