Umfrage: Woran liegt es, wenn auf eine Rezension nicht reagiert wird?

• Zitat

Original von KleineMitBrille

Hab ich also doch was falsch gemacht. :gruebel

Naja so falsch nun auch wieder nicht, ein Autorenkurzportät fehlt und du hast die Geschichte und deine Meinung etwas vemischt.

Aber so schlimm finde ich das auch nicht. :grin

• Im Allgemeinen kommt wahrscheinlich erst eine Reaktion, wenn eine andere Eule das Buch geliehen/gekauft + gelesen hat.

Im Fall des Buches von Anette Pehnt hätte ich gern in den ersten Zeilen deiner Rezension gelesen, dass es eine Neuerscheinung ist (2010) und dass es sich um Kurzgeschichten handelt. Wer ausdrücklich nach Kurzgeschichten sucht, wird deinen Text sehr hilfreich finden und z. B. gern wissen, ob die Geschichten sich zum Vorlesen eignen oder für Lesegruppen.

• ich lese nur wenige Rezis, wenn ich das Buch selbst noch nicht gelesen habe. Es gibt da in der Tat einige Eulen, deren Rezis ich sehr gern mag und die ich auch lesen, wenn ich das Buch noch nicht kenne.

aber sonst, schaue ich mir höchstens Rezis an, wenn mir ein Buch im Laden immer wieder begegnet und ich unschlüssig bin, ob ich es kaufen soll.

Deine Rezi hab ich jetzt übrigens gelesen und fand sie wirklich gut geschrieben. aber soll ich das jetzt darunter schreiben? klar, ist es für das persönliche Ego toll, zu wissen, dass die eigene Rezi geschätzt wird. Aber für das Forum wäre es ziemlich doof.

also mach bitte weiter, irgendwann treffen wir uns bestimmt wieder bei einem Buch, das ich kenne und wo ich auch was zu sagen kann.

• Ich denke auch, dass 1 oder 2 zutreffen. Allerdings hatten wir hier schon die Diskussion, ob man Beiträge wie "schöne Rezi" oder "das Buch kaufe ich" lassen sollte, da sind die Meinungen unterschiedlich. Ich freue mich aber trotzdem auch über diese Bemerkungen und schreibe sie oft ebenfalls zu Rezis, die mir gut gefallen haben. Ein Lob hat noch nie geschadet und tut doch gut.
    Wenn ich das Buch dann gelesen habe, schreibe ich oft dann noch meine Meinung dazu, denn sich über ein Buch auszutauschen, das ist ja der eigentliche Zweck...
    Jeder von uns, der hier seine Meinung schreibt, hat schon erlebt, dass keine Antwort auf seine Rezi kam, das ist aber bestimmt keine Ignoranz, sondern liegt tatsächlich den unterschiedlichen Geschmäckern, oder daran, dass noch niemand das Buch gelesen hat. :wave

• Ich bin ganz ehrlich und schreibe mal, dass ich mich über Antworten auf die Rezi freuen würde. Gerade, wenn ich sie mit Begeisterung geschrieben habe, weil mir das Buch so toll gefallen hat. Wenn dann nach der Rezi ein kleines Gespräch in Gang kommt, finde ich das natürlich richtig toll :grin
    Wenn nicht, habe ich halt Pech. Irgendwann kommt sicher jemand, der noch einmal seinen Senf dazugibt. Habe ich ja gerade selbst gemerkt. Einige Bücher, zu denen ich was zu geschrieben habe, die lagen schon ein oder zwei Jahre brach.

• ich bin ja auch so eine Königin der unkommentierten Rezis, aber ich habe mir abgewöhnt, das persönlich zu nehmen.

Entscheidend ist, wie Voltaire schrieb, zu welchem Zweck man eine Rezi schreibt.

Zu meinen Eulenanfängen hatte ich die Vorstellung, mich hier über Bücher auszutauschen. So ein Austausch kommt aber, zumindest in den Rezensionsthreads, nur selten zustande. Das wiederum hat verschiedene Gründe. Zunächst einmal ist es bei mir in der Tat so, dass offensichtlich nur wenige das lesen, was auch ich lese. Außerdem stehe ich, wenn ich eine Rezi schreibe, meistens so unter dem Eindruck eines Buches, dass ich auch nicht daran denke, auf Kommentare, die Eulen vor mir schrieben, einzugehen. Das wird den anderen genauso gehen. Und drittens führt die vermehrte Lesejurypraxis mit Rezizwang hier dazu, dass viele hier "vollständige" Rezis einstellen, anstatt auf Vorgänger einzugehen a la "X hat ja schon alles geschrieben, allerdings finde ich, dass....". Also nix mit Austausch.

Dann dachte ich mir, ok, mach mit deinen Rezis Werbung für Bücher, die du toll fandest oder warne vor solchen, die übel waren. Aber auch das funktioniert nur bedingt, zum einen, weil "meine" Bücher nur wenige interessieren, zum anderen, weil ich nur wenige Bücher lese, für die ich uneingeschränkt Werbung machen wollte oder die ich so schrecklich fand, dass ich davor warnen müsste. Die meisten sind irgendwo dazwischen.

Und so bin ich dahin gelangt, wo ich im Augenblick stehe: nach der Lektüre mache ich mir nochmal Gedanken, wie ich das Buch nun fand, was Stärken oder Schwächen waren, auf welche "Botschaft" ich das Buch eindampfen würde, warum ich etwas gut bzw. schlecht fand. Und nebenbei übe ich noch etwas formulieren. Dabei bilde ich mir aber nicht ein, dass das mehr als ein handvoll Eulen da draußen interessiert.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Zunächst einmal ist es bei mir in der Tat so, dass offensichtlich nur wenige das lesen, was auch ich lese.

:write Das ist bei den allermeisten "meiner" Bücher auch der Fall, die finden hier vermutlich nur sehr wenige Interessenten, und entsprechend wenig Kommentare und Klicks.

Reine Bedanke-mich-Kommentare, "kommt auf die Wunschliste" oder "sollte ich auch endlich lesen" schreibe ich fast überhaupt nicht mehr. Ich antworte in Rezithreads (auf die Erstrezi) eigentlich nur noch, wenn ich noch zusätzlich irgendeine Anmerkung passend zum Buch machen will.

Ich selbst gucke bei meinen Rezis inwischen weniger auf die Reaktionen ("Danke", "WuLi" etc.), sondern auf die Anzahl der Klicks; die sagen auch etwas über das Interesse aus (und entsprechen in etwa meist den Erwartungen).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich für meinen Teil schreibe Rezis zu den von mir gelesenen Büchern, um mir über meine Meinung klar zu werden und diese auch klar zu benennen. Wenn es jemanden eine Hilfe ist, um sich darüber klar zu werden, dieses Buch zu kaufen, egal ob für sich oder für jemand anderes, dann ist das schön. Aber ich bin nicht traurig, wenn keiner reagiert.
    Ich bin jetzt seit über 3 Jahren dabei und habe für mich festgestellt, dass ich einen doch eigenwilligen Lesegeschmack habe. Oft werden die Bücher, bei denen ich die Erstrezi geschrieben habe, kaum bis gar nicht beachtet. Aber das hält mich weder davon ab, weiter meinen Geschmack zu frönen, noch weiter über diese Bücher Rezis zu schreiben. Letztlich dreht sich die Welt nicht um mich und um meine Rezis. :zwinker

• ach ja, zu 4. fällt mir noch ein: ich würde das zwar nicht Reputation nennen, dennoch fördert ein gewisser "Bekanntsheitsgrad" einer Eule meine Bereitschaft, eine Rezi zu lesen (oder, wenn ich mal wieder pleite bin, eben nicht). Das liegt einfach daran, dass man seine Pappenheimer kennt. Mit Reputation hat das in sofern nix zu tun, als es hier furchtbar nette Eulen, deren Lesegschmack ich eher seltsam finde :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Bei mir liegt es meistens daran, dass ich keine Meinung zu einem Buch habe, das ich noch nicht gelesen habe.

Ich lese wirklich viele Rezis und schreibe meistens nichts dazu, außer ich hab das Buch schon in der engeren Auswahl, werde es bald lesen, bin dabei es zu lesen oder habe es schon gelesen.

Viele Rezis haben mir schon bei der Kaufentscheidung geholfen, auch wenn ich nichts dazu geschrieben habe. Ich empfinde es auch als angenehmer, wenn Rezis nicht total zugespammt werden. Die sollen informativ bleiben. Wenn jetzt jede Eule, die eine Rezi liest, ihre Meinung dazu abgibt, kann man es gleich lassen, denn dann werden die Rezithreads total unübersichtlich und nicht aussagekräftig.

Deshalb: lieber auf die Klicks schauen. :wave

• Bei mir ist es definitiv 1) und 2). Zugegeben, ein bißchen grämt es mich schon, wenn meine Rezensionen scheinbar ignoriert werden. Aber das werden sie ja nicht, denn gelesen werden sie ja. Und ich lese nun mal oft auf relativ obskuren Abwegen, das ist mir bewußt.
    Außerdem, und das ist das entscheidende, schreibe ich Rezensionen grundsätzlich und in erster Linie mal für mich selber. Daher stammen nicht wenige der gelesen-Klicks von mir selber, weil ich meine Texte narzisstischerweise recht gerne lese.

Edit: Oh wie entlarvend. Meine Rezis hier werden ja gar nicht gelesen, das war ja alles ich selber! :chen

Selber auf Rezis reagieren, das tue ich eigentlich nur wenn ich a) eine konkrete Frage habe oder b) meine eigene Meinung anhänge. Und da sind wir nun wieder bei den obskuren Abwegen. :grin

• Wenn ich auf eine Rezi nicht reagiere, liegt es immer an Punkt 1 oder 2. Manchmal kann ich mir einfach keine Meinung zu dem Buch bilden, da es mich nicht interresiert. Ansonsten schreibe ich meine Meinung erst dazu, wenn ich es auch gelesen habe oder ich so begeistert von der Rezi bin, dass ich mir das Buch in näherer Zukunft selbst anschaffen möchte.
    Die anderen Punkte, die du hier nennst, treffen eindeutig nicht zu.

• Anfangs habe ich auch auf Antworten und Hits geschaut und war enttäuscht, wenn niemand geantwortet hat. Aber inzwischen sehe ich das Rezension oder Meinung schreiben als ein Gedanken zusammenfassen an. Nach dem Lesen eines Buches kann ich es nicht einfach ins Regal stellen und vergessen. Ich möchte noch einen Augenblick in der Geschichte verweilen, und mit der Formulierung meiner Gedanken kann ich mich "verabschieden".

In erster Linie also das, und ich denke mir auch immer, dass ich mit einer Meinung vielleicht jemanden die Kauf- und / oder Leseentscheidung erleichtere. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht, aber ich mag es einfach, meine Meinung festzuhalten. :-)

Irgendwann reagiert vielleicht doch jemand darauf; bei mir war es erst vor wenigen Tagen so, dass plötzlich mehrere Eulen zu einer meiner Rezensionen ihre Meinungen schrieben, nach über einem Jahr.

• Definitiv helfen Rezis bei der Leseentscheidung. Dafür hab ich mich schließlich mal hier angemeldet: um neue, tolle Bücher für mich zu entdecken. Es hat sich hier für mich schon eine lange Wunschliste angehäuft und viele Bücher sind darauf gelandet, weil ich hier vielversprechende Rezensionen gelesen habe. Und wenn ich die dann mal abgearbeitet habe, werde ich mich bemühen auch selbst was zu den Büchern zu schreiben, aber das kann mitunter auch etwas dauern. :-) (Besonders wenn es zu dem Buch erst wenige Beiträge gibt, schreibe ich etwas.)

Und ich habe noch viel mehr Rezis gelesen als Bücher auf meiner Wunschliste sind. Dann hat mich einfach das Thema nicht angesprochen, was aber natürlich nicht an der Rezi selbst liegt. Oder sie war so gut, dass der Rezensent, dem das Buch nicht gefallen hat, mich auch überzeugt hat das Buch nicht zu lesen.

Also, immer schön weiter Rezis schreiben. ;-)

Edit: mir ist gerade noch eingefallen: in diesem Forum werden so viele Beiträge geschrieben, dass man unmöglich jeden lesen kann. Also kann es schon mal sein, dass die Rezension erstmal untergeht, aber vielleicht stolpert irgendwann mal jemand durch Zufall darüber...

• Zitat

Original von DraperDoyle
    ach ja, zu 4. fällt mir noch ein: ich würde das zwar nicht Reputation nennen, dennoch fördert ein gewisser "Bekanntsheitsgrad" einer Eule meine Bereitschaft, eine Rezi zu lesen (oder, wenn ich mal wieder pleite bin, eben nicht). Das liegt einfach daran, dass man seine Pappenheimer kennt. Mit Reputation hat das in sofern nix zu tun, als es hier furchtbar nette Eulen, deren Lesegschmack ich eher seltsam finde :grin

Zur "Reputation" sei noch zu sagen, dass es einige Neu-Eulen erst einmal enttäuscht, wenn keine Antwort auf die Rezis kommt, doch dagegen hilft es auch, erst einmal etwas bekannt zu werden und am Forum teilzunehmen. Wenn man jemanden dann ein wenig besser kennt, dann schaut man auch in dessen Rezis. Meist kennt man den Buchgeschmack der anderen Eulen hier und sucht sich dann die, die einen ähnlichen Geschmack haben und liest bei denen. Es hilft nichts, auf einen Schlag alle seine drölfhundert Rezis aus seinem Blog hierher zu übertragen, möglicherweise sonst aber an keinem Austausch teilzunehmen... :wave

• Das stimmt wohl. Auch wenn es hier vornehmlich um Bücher geht, mag ich Rezis nicht so gerne von Leuten lesen, die hier nur ihre Rezis "abladen", aber sonst an keinem Austausch teilnehmen und auch später nicht mehr in entsprechende Threads reinschauen - manchmal hat man aber doch eine Frage zu Buch oder Autor und hätte da gerne eine Antwort drauf.

Ich schau z.B. immer sehr gerne in meine und andere Rezis, wenn mal wieder jemand drauf geantwortet hat.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Iszlá
    Anfangs habe ich auch auf Antworten und Hits geschaut und war enttäuscht, wenn niemand geantwortet hat. Aber inzwischen sehe ich das Rezension oder Meinung schreiben als ein Gedanken zusammenfassen an. Nach dem Lesen eines Buches kann ich es nicht einfach ins Regal stellen und vergessen. Ich möchte noch einen Augenblick in der Geschichte verweilen, und mit der Formulierung meiner Gedanken kann ich mich "verabschieden".

Das beschreibt sehr schön, was ich ausdrücken wollte, denn bei mir ist es genauso. Deshalb schreibe ich hier auch nur Rezensionen für Bücher, bei denen mir Amazon nicht ganz den Raum gibt für alles, was mir durch den Kopf geht und deshalb sind meine Rezensionen hier eigentlich gar keine richtigen, sondern mehr ein Aufschreiben von allem, was mir wichtig war aus diesem Buch.
    Hat bei mir also ein bißchen was von Egoismus. Bei Amazon rezensiere ich die Bücher, für die ich ein bißchen PR machen will und hier die, über die ich einfach nicht schweigen kann und will, was sich manchmal überschneidet. Aber deswegen könnte ich auch nie eine Rezension von hier 1:1 bei Amazon übernehmen oder vice versa.

• Danke erst mal allen für eure Tipps und Meinungen.
    Ich werde mich also nicht einschüchtern lassen und mich weiter am Forumsleben beteiligen.

Herzliche Grüsse von einer furchtlosen Kleinen mit Brille :chen :wave