1. Noch niemand hat das Buch gelesen und will sich dazu äussern
2. Das Buch fällt nicht in das Beuteschema der meisten Eulen
3. Die Rezension ist langweilig
4. Der Rezensent hat sich noch keine Repution im Forum aufgebaut
5. Du bist im verkehrten Forum
6. Es ist heute ganz einfach nicht dein Tag
Umfrage: Woran liegt es, wenn auf eine Rezension nicht reagiert wird?
-
-
Ich denke, bei manchen Büchern liegt es an Punkt 2, ich denke da z.B. an die schöne Rezension zum Annette Pehnt-Buch.
-
och mach dir keine Gedanken. ich habe ein paar Rezis hier drin da hat auch noch niemand geantwortet, das kann viele Ursachen haben.
Ich denke es geht so in Richtung 1 und 2. -
Ich denke auch, dass du dir nicht all zu viele Gedanken machen solltest - es kommt immer mal vor, dass man so gar keine Reaktion auf eine Rezension erhält. Das ist mir selbst auch schon sehr häufig passiert. Das liegt sicherlich sehr häufig an den beiden von dir erst genannten Gründen.
-
Für mich persönlich kann ich Punkt 1 in Anspruch nehmen. Wenn ich ein Buch nicht kenne, kann ich mich schlecht dazu äußern.
Und wenn ich es nicht kenne und doch antworten soll, müsste es (Punkt 2) in mein Beuteschema fallen
-
Ich würde das auch nicht persönlich nehmen. Ich denke auch, dass es Punkt 1 oder 2 ist.
-
Ich find, es kommt immer drauf an, was man als Reaktion sieht. Betrachtest du dabei nur die Antworten auf deine Rezensionen? Das würde ich nämlich nicht tun. Wenn jeder, der eine Rezi gelesen hat, in den Thread posten würde, dass er es getan hat, wäre das Eulenforum ja bald mit sinnfreien Beiträgen a la "Schöne Rezi" und "Klingt interessant" oder "Nette Rezi, aber das Buch spricht mich nicht an" überschwemmt. Ich finde nicht, dass das so viel nützt.
Stattdessen solltest du deinen Blick darauf lenken, wie oft deine Beiträge gelesen werden, ohne dass immer drauf geantwortet wird. Es gibt ja nicht nur die Antworten sondern auch die Zahl, wie oft ein Thema angeklickt wurde, die Hits also. Die sind viel aussagekräftiger als Antworten, finde ich.
Im weiteren schließ ich mich den vorherigen Beiträgen an.
-
Ich erwarte zu meinen Rezensionen keinen Kommentar, wenn jemand darunter postet ist es, um über das gleiche Buch zu schreiben wie ich. Wenn dies niemand tut, hat eben niemand weiter etwas über dieses Buch zu sagen.
Gelesen werden die Rezensionen aber immer.
-
Ist es wirklich so wichtig, dass auf eine Rezi reagiert wird? Ich schreibe Rezis um mir selbst über das Gelesene im Klaren zu werden. Ich schreibe die Rezis genau genommen für mich. Wenn jemand anderes damit etwas anfangen kann, ist das natürlich sehr schön - aber eine eventuelle Reaktion Dritter ist für mich nicht Motivation zum "Rezischreiben".
-
Zitat
Original von CathrineBlake
Ich würde das auch nicht persönlich nehmen. Ich denke auch, dass es Punkt 1 oder 2 ist. -
was meine rezensionen angeht, denke ich dass punkt 2 am ehesten zutrifft. mein geschmack ist schon sehr eigenwillig.
aber auf jeden fall denke ich auch, dass man reaktionen bzw. nicht-reaktionen nicht persönlich nehmen sollte.
-
:gruebel.....dachte bisher, dass nur Autor/in mit Rezis Probleme haben.
Dass sich auch noch die Gegenseite schwer tut....darüber muss ich mal nachdenken...oder wir hören beide auf zu schreiben....wäre auch ne Möglichkeit
euer hef
-
Ich glaube (und hoffe ), dass es an Punkt 1 oder 2 liegt.
Einmal hat sich für eine Rezi, bei der ich mir viel Mühe gegeben hab, SiCollier bedankt. Ich muss schon ehrlich zugeben, dass mich das außerordentlich gefreut hat -
Zitat
Original von Kim_Meridian
Wenn jeder, der eine Rezi gelesen hat, in den Thread posten würde, dass er es getan hat, wäre das Eulenforum ja bald mit sinnfreien Beiträgen a la "Schöne Rezi" und "Klingt interessant" oder "Nette Rezi, aber das Buch spricht mich nicht an" überschwemmt. Ich finde nicht, dass das so viel nützt.Mir persönlich nützt es nicht viel, wenn ich weiß, bei welcher Eule es das Buch dank der Rezi auf die WL geschafft hat (und dann meistens eh nie rezensiert wird).
-
Zitat
Original von Kim_Meridian
... Wenn jeder, der eine Rezi gelesen hat, in den Thread posten würde, dass er es getan hat, wäre das Eulenforum ja bald mit sinnfreien Beiträgen a la "Schöne Rezi" und "Klingt interessant" oder "Nette Rezi, aber das Buch spricht mich nicht an" überschwemmt. Ich finde nicht, dass das so viel nützt. ...
ZitatOriginal von Voltaire
Ist es wirklich so wichtig, dass auf eine Rezi reagiert wird? Ich schreibe Rezis um mir selbst über das Gelesene im Klaren zu werden. Ich schreibe die Rezis genau genommen für mich. Wenn jemand anderes damit etwas anfangen kann, ist das natürlich sehr schön - aber eine eventuelle Reaktion Dritter ist für mich nicht Motivation zum "Rezischreiben".
Ein Tipp (nicht am Rande): Lies dir mal diesen (klick) Beitrag von wolke über das Rezensionen schreiben durch.
-
Wenn andere Eulen das Buch nicht gelesen haben, kommt in der Regel keine Reaktion, ab und an von denen, die das Buch schon kennen, aber sich noch unsicher waren. Allerdings kann es auch passieren, dass nach zwei Jahren jede Menge Reaktionen kommen- da hatte ich das Hardcover gelesen und eine Rezi geschrieben, die weiteren Leser aufs Taschenbuch gewartet. Bestimmt Bücher werden halt nicht von vielen Eulen gelesen- ich renne mit Bottini auch immer gegen die Wand.
-
Ich denke jeder hat seine eigene Motivation Rezis zu schreiben oder auf solche zu Antworten. Ich schreibe hauptsächlich Rezis, und antworte auf solche, um mich mit anderen Eulen über das Buch auszutauschen. Ich kann gut verstehen das jemand enttäuscht ist wenn darauf keine antwort kommt (geht mir manchmal auch so). Häufig ist es ja so das einem selbst das Buch sehr gut gefallen hat. Wenn es dann noch so ist das ggf. das Umfeld auch nicht liest bleibt häufig nur das Forum um sich auszutauschen.
Ich habe vor kurzem häufig zu den "Warrior Cats" Büchern geschrieben. Die Reihe hat hier großen Zuspruch gefunden, aber ich war leider Jahre zu spät dran und demnach war nix mit austauschen. Auf der anderen Seite weiss ich das ich auch nicht unbedingt auf Beiträge zu Büchern antworte die ich vor z.B. 3 Jahren gelesen habe.
Also nicht ärgern oder es persönlich nehmen. -
[x] 7. Nicht lange genug gewartet.
Ich habe eine Rezi, auf die über zwei Jahre später jemand reagiert hat.
-
Bei mir trifft eindeutig Antwort 2 zu, allerdings nehme ich es nicht persönlich, wenn keine weiteren Beiträge folgen.
-
@all
Danke für eure Reaktionen und Informationen.ZitatEin Tipp (nicht am Rande): Lies dir mal diesen (klick) Beitrag von wolke über das Rezensionen schreiben durch.
fabuleuse
Hab ich also doch was falsch gemacht.