Tomás Eloy Martínez - Purgatorio

  • # Gebundene Ausgabe: 297 Seiten
    # Verlag: Fischer (S.), Frankfurt; Auflage: 1 (4. August 2010)
    # Sprache: Deutsch


    Kurzbeschreibung
    Kann man einen Menschen herbeilieben? Eine Frau glaubt nicht, dass die Todesschwadron ihren Mann getötet hat. Sie ist fest überzeugt, dass er lebt, und folgt Spuren und Hinweisen von Buenos Aires nach Rio, von Nicaragua nach Mexiko, bis er schließlich in New Jersey auftaucht. Ist es ein Traum, oder hat die Sehnsucht ihn wirklich herbeigeliebt?
    Purgatorio ist ein Bestseller aus Argentinien. Sinnlich und abgründig erzählt er die Odyssee einer Liebe zwischen Terror und Exil. Tomás Eloy Martínez ist ein Autor, vor dem der ganze Kontinent den Hut zieht: Selbst mit dem Tod bedroht, lebte er 20 Jahre im Exil. Seine Romane erscheinen in über 50 Ländern, García Márquez sagt: "Das will ich unbedingt lesen", Vargas Llosa: "Meisterwerke".


    Über den Autor
    Tomás Eloy Martínez (geboren am 16. Juli 1934 in San Miguel de Tucumán; gestorben am 31. Januar 2010 in Buenos Aires) war ein argentinischer Schriftsteller, Journalist, Literaturredakteur, Filmkritiker, Drehbuchautor und Hochschullehrer. Er galt als einer der bekanntesten argentinischen Schriftsteller der Gegenwart. Seine Romane wurden international geschätzt. Er arbeitete als Kolumnist für die Zeitungen La Nación, New York Times und El País, verfasste Drehbücher und engagierte sich im Fernsehen. Als Journalist war er vielen seiner Landsleute bekannt. Von 1984 bis 1987 lehrte er an der US-amerikanischen University of Maryland, ab 1995 war er außerordentlicher Professor an der Rutgers University in New Jersey und dort Direktor des lateinamerikanischen Programms. Er lebte bis zum Jahre 2006 in Highland Park, New Jersey, und kehrte dann nach Buenos Aires zurück. Dort verstarb er an Lungenkrebs.


    Meine Meinung


    "[...] ich lebte bloß, um ihn zu finden."


    "Purgatorrio" ist ein wundervolles Buch. Tieftraurig und gleichzeitig von einer unheimlich schönen und sehr intensiven Sprache geprägt.


    Erzählt wird die Geschichte von Emilia, die bei einer Straßenvermessung für eine Landkarte, zusammen mit ihrem Mann Simón, von Soldaten gefangen genommen wird. Emilia überlebt. Simón verschwindet. Und den Rest ihres Lebens verbringt Emilia damit, ihren Mann zu suchen und darauf zu hoffen, ihn irgendwann wiedersehen zu können - bis sie sich eines Tages sicher ist, ihn in einem Restaurant wiedererkannt zu haben. An dieser Stelle beginnt der Roman und von diesem Punkt aus spinnt Martínez eine faszinierende, traurige aber auch aufregende Geschichte weiter, die mich von der ersten bis zur letzten Seiten nicht mehr losgelassen hat.


    Faszinierend empfand ich auch die Stellen, an denen sich Martínez als Autor selbst in den Roman eingeschaltet hat und Emilias Geschichte aus einer anderen Perspektive beleuchtet.
    Auch die politische Situation in Argentinien spielt eine tragende Rolle in dem Roman, vor allem auch die Tatsache, dass in diesen Jahren immer wieder Menschen verschwanden.


    "In diesen Zeiten verschwanden die Menschen zu Tausenden ohne offensichtlichen Grund. Es verschwanden Botschafter, Geliebte von Hauptleuten und Admiralen, Inhaber von Firmen, nach denen die Generale gierten. Es verschwanden Arbeiter beim Verlassen der Fabrik, Landarbeiter vom fahrenden Traktor, Tote, die am Vortag beerdigt worden waren und sich aus den Gräbern heraus in Luft auflösten. Es verschwanden Kinder aus dem Bauch ihrer Mütter, und es verschwanden Mütter aus der Erinnerung ihrer Kinder. [...] Die Plünderung dessen, was nicht mehr war, und dessen, was hätte gewesen sein können, war grenzenlos."


    "Purgatorio" hat mich sprachlich begeistert. Der Roman ist gewaltig. Beeindruckend. Und er hat mich kaum noch los gelassen. Dies wird sicherlich nicht das letzte Buch sein, das ich von Martínez gelesen habe.


    10 Punkte.

  • Vielen Dank für die ausführliche und schöne Rezension, darauf habe ich quasi gewartet. :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Vielen Dank für die tolle Rezi - darauf habe ich schon sehnsüchtig gewartet.


    Und somit wieder ein Buch, welches ich unbedingt lesen muss :lesend

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ui, die Rezi sehe ich ja jetzt erst. Seitdem meinem "Argentinien-Buch-Kaufrausch" subt das Buch, aber jetzt schubse ich es mal nach vorne.


    :wave


    P.S.: Ich habe vor Jahren mal dieses Buch vom Autor gelesen und habe es als sehr gut in Erinnerung.


    .

  • Zitat

    Original von uert
    P.S.: Ich habe vor Jahren mal dieses Buch vom Autor gelesen und habe es als sehr gut in Erinnerung.


    .


    Danke für diesen Hinweis, uert. :wave Das hatte ich heute in der Hand, konnte mich dann aber doch nicht zum Kauf entscheiden - obwohl es wirklich sehr interessant klang. Wenn es dir so gut gefallen hat, werde ich es mir aber wohl doch kaufen.

  • Dieses Buch hatte ich heute im Buchladen schon in der Hand. :-)
    Danke für die Rezension, buzz - es landet erst mal auf der WL, aber Weihnachten ist ja auch nicht mehr so weit... :grin


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Das ist ein schöner Zufall.
    Habe "Purgatorio" gestern nachmittag gekauft und bin nach dieser Rezi sicher, dass es eine gute Kaufentscheidung war. Werde es gleich als nächstes beginnen und freue mich auf den Lesegenuss.

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von butterfly49
    Das ist ein schöner Zufall.
    Habe "Purgatorio" gestern nachmittag gekauft und bin nach dieser Rezi sicher, dass es eine gute Kaufentscheidung war. Werde es gleich als nächstes beginnen und freue mich auf den Lesegenuss.


    Das freut mich sehr. Ich bin schon sehr auf weitere Meinungen und darauf wie es dir und auch den anderen gefallen hat, gespannt. :wave