Verlinken

• Das war 2009 mal Thema in "Joans Frageecke":

Zitat

Wenn MTV das Verlinken ausdrücklich erlaubt, sollte es kein Problem sein. MTV ist ja ein Sender und wird wohl kaum geklaute Videos veröffentlichen. Allerdings solltest Du Dich vorher auf jeden Fall informieren, ob MTV mit der Verlinkung seiner Videos einverstanden ist.Generell ist es so, dass Links immer gefährlich sind, weil sich dahinter etwas verbergen könnte, was Ärger bedeuten könnte. Ihr habt sicherlich Verständnis dafür, dass wir unmöglich jede einzelne Seite prüfen können, um für diese Seite dann entsprechende Regeln aufzustellen. Bitte lasst deshalb den gesunden Menschenverstand walten und im Zweifel lieber die Finger von der Verlinkung.

Es wäre wirklich rücksichtsvoll von der Chefetage, die genaue Regel irgendwo zum Nachlesen zu verfassen. Grundsätzlich soll zu Youtube nicht verlinkt werden wegen möglicher Urheberrechts-Probleme, du kannst aber das Suchwort hier angeben, so dass man selbst danach suchen kann. Nachdem wir hier neulich einen merkwürdigen, sehr aktiven Spammer hatten, bin ich wieder sehr dafür, bei "irgendwelchen" Links große Vorsicht walten zu lassen. :wave

• Das hier habe ich erst Mal gefunden bei Tipps rund ums Forum: klick - Kann ich das verlinken, oder muss ich das zitieren?

Und wenn ich im Allgemeinen nicht verlinke und statt dessen nur die Link-Adresse eingebe, ist das dann etwas anderes und nicht problematisch oder ist es genau das selbe/gleiche?

Buchdoktor
    Was meinst du damit, ich kann hier ein Suchwort angeben?

Sasaornifee :eiskristall

• Klar kannst du innerhalb des Forums verlinken. Kritisch sind nur Youtube-Links und andere externe Links. Bei Youtube wird der Link hier ja automatisch ungültig gemacht. Wenn du z. B. auf einen Buchtrailer auf Youtube verweisen willst, schreibst du, um welchen Autor/Buchtitel es sich handelt und dann kann man mit diesem Begriff (= Suchwort) den Trailer selbst aufrufen.

Das Kopieren der Link-Adresse zu Youtube wird auch geblockt, daraus schließe ich, dass es keinen Unterschied macht. Sieht zusätzlich auch noch doof aus :grin - finde ich.

• Innerhalb des Forums kannst du im verlinken.

YouTube ist halt wegen Urheberrechtsproblemen gesperrt. Alle anderen Seiten sollten gehen.
    Wenn du auf Youtube was gefunden hast und das gerne teilen willst, solltest du halt im post mit angeben, nach was man suchen soll. Das war mit Suchwort gemeint

• Jetzt habe ich es verstanden, was mit Suchwort gemeint ist!

Ich fasse mal zusammen in wie weit ich mir eine logische Erklärung zum Thema Hyperlink gemacht habe:
    Wenn ich nicht weiß, ob die Inhalte auf der externen Website legal sind, sollte ich es auf gar keinen Fall verlinken. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, kann die strafrechtliche Verfolgung auch auf den übergehen, der auf diese externe Seite mit dem illegalen Inhalt hinweist.

Versteht einer was ich meine? Und sehe ich das richtig?

• :wave Ich verstehe es und meine genau das.

Es gibt noch eine Eulenspezialität: Rezensionen sollen hier eingestellt werden. Nicht woanders einstellen und verlinken. Nachwuchsautoren pflastern gern mal ganze Threads damit zu, wo - außerhalb der Eule - sie überall rezensiert wurden.

• sasaornifee hat es schon mal in einem anderen Thread angsprochen: gibt es eigentlich eine gute Übersicht, in der alle Regeln festgehalten wurden?
    Viele ärgern sich immer über neue Eulen, die was falsch machen. Aber woher sollen sie es denn wissen :gruebel

edit:

Beispiele:
    - keine YoutTube-Links
    - keine großen Avatare und Signaturen
    - Suchfunktion: Wörter wie "Der, der, das",... usw. weglassen
    - nicht nur anmelden, um Werbung zu machen
    - vor erstellen einen neuen Threads erst mal schauen, ob schon es schon einen zu dem Thema gibt

Und so weiter... :-)

edit2: Buchdoktor hatte auch schon den gleichen Gedanken :-)

Zitat

Original von Buchdoktor
    .....
    Es wäre wirklich rücksichtsvoll von der Chefetage, die genaue Regel irgendwo zum Nachlesen zu verfassen.
    .......

• hm, viele Dinge sind schon in "Rund ums Forum" besprochen und da ja auch gebündelt.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht ob man das jetzt nochmal alles aufschreiben muss, nur damit es dann wie die anderen Beiträge in diesem Forum auch erst gelesen wird, wenn jemand drauf hinweist :gruebel

• Es gibt die F.A.Q., es gibt "Rund ums Forum", es gibt die "Tipps rund ums Forum". Da sind die meisten Fragen beantwortet. Ich hoffe immer, dass neue Eulen sich da auch umschauen. Und wenn dann noch Fragen bleiben, ist es doch kein Problem, sie in "Rund ums Forum" zu stellen. Es findet sich immer eine Eule, die die Fragen gern beantwortet.

Meiner Erfahrung nach kann man noch so viele Informationen bereits an einer oder mehreren Stellen geben, gelesen wird das häufig trotzdem nicht.
    Denn wenn jemand eine Frage hat, dann wird er sie auch stellen ;-)

• Zitat

Original von streifi
    hm, viele Dinge sind schon in "Rund ums Forum" besprochen und da ja auch gebündelt.
    ...

Die Selbsthilfe durch alte Threads kann aber auch gründlich schief gehen. So habe ich aus diesen Beiträgen als Neu-Eule messerscharf geschlossen, dass Editieren hier grundsätzlich verboten ist - was für spezielle Fälle gemeint war und eben nicht allgemein zutrifft. :chen

• Wolke
    Das Angebot klinkt gut. Ich werde es mir merken.

Mein allgemeines Problem ist einfach, dass es meine erste Tätigkeit im Forum ist. Es gibt schon wirklich sehr viele Hinweise, die ich mir auch im Laufe der Zeit durchgelesen habe. Natürlich stolpere ich hin und wieder über einiges.

Deshalb vielen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben!

Das was ich damals Angesprochen habe werde ich jetzt mal an Wolke schicken. Da ging es um die Rezensionen.

Schöne Grüße

• Links unten, unter Deinem Bild und der zusätzlichen Info steht das Datum des Beitrags. Davor ist ein kleines Symbol, das aussieht, wie ein beschriebene Blatt. Wenn man darauf klickt, bekommt man die URL, die direkt zum diesem Beitrag führt. Die kann man dann im Browser kopieren und als Link benutzen.

Link