Buch empfehlung gesucht mit Versagern, Pechvögel, "kaputte" Leute

• Band 2.

Kurzbeschreibung
    Ein tödlicher Virus bedroht die Menscheit. Fast scheint es schon zu spät, sie noch zu retten. Fast ...

Ein Virus hat von der Erde Besitz ergriffen und die Menschheit entzweit. Man ist entweder infiziert oder nicht, Killer oder Opfer, ein Hasser oder nicht. Verzweifelt kämpfen die zwei Lager gegeneinander um die Vorherrschaft und letztlich darum, die anderen endgültig auszurotten. Danny McCoyne ist einer von ihnen. Er ist auf der Suche nach seiner Tochter Ellis. Doch bald muss er feststellen, dass er nicht der Einzige ist …

Gnadenlos, schockierend, genial.

• Zitat

Original von Ciriel
    Vielleicht dieses hier? Ist aber das erst einer Trilogie: §Die Teufelsinsel" von Einar Karason.

Die Inhaltsngabe gibt nicht sehr viel her - geht abr um eine isländische Familie in Reykjavik in den 1950er Jahren. Wobei es in dem Sinne kein schlechtes Ende gibt - aber besser wird die Situation auch nicht, egal was passiert.

ja, ja, ja! Eines meiner Lieblingsbücher!

Da fällt mir ein: Böddi ist ein echter Looser:

Schlechter kann es für Böddi nicht laufen. Erst fliegt er als Lehrer, dann erfährt er, daß er gerade der Tochter seines ehemaligen Rektors ein Kind gemacht hat. Dann verliert er nach dem Tod der Mutter auch noch sein Elternhaus. Das reicht, um durchzudrehen: Böddi steigt auf sein Pferd und bricht zu einem Amokritt in die Hauptstadt auf. In Reykjavík ruft er zum allgemeinen Umsturz der Lebensverhältnisse auf, doch hinter seinem Rücken vermarktet ihn der eigene Bruder schon in den Medien ...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ein Klassiker

Kurzbeschreibung:

Hubert Selbys Zyklus von sechs Prosastücken ist eine Beschreibung menschlicher Höllen und ein Plädoyer zugleich. Mit reporterhafter Genauigkeit fixiert Selby Sprache - seine Gestalten sind Negativhelden einer kranken Gesellschaft. Gewalt, Schmutz und verbrechen, Räusche statt Träume, Gift statt Hoffnung, roher Sex statt Liebe regieren diese steingraue Welt. Das Buch - oberflächlich betrachtet ein Katarakt des Unrats, ein Wort-Stalaktit aus Brutalität, Mord und Perversion - ist ein moderner Klagegesang vom Menschenmüll, aufgefressen und ausgespien von dem Riesenkraken New York.

• Susannah Rabin ist hochgradig gestört, wohnt mit Ü30 noch bei Mama, sinniert über ihre Ausscheidungen. Aber sie stirbt nicht am Schluss.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Bukowski. Need I say more. Das Synonym des Underdogs.

Zitat

Henry Chinasky (alias Bukowski) gehört nicht zu den privilegierten Amerikas. Sein Vater verläßt jeden Morgen pünktlich das Haus, damit die Nachbarn nicht merken, daß er arbeitslos ist. In der Schule ist Henry Chinaski der »Sauerkrautfresser«. Dort lernt er rasch, die Fäuste oben zu halten, wenn die anderen über ihn herfallen. Er darf nicht zurückstehen, wenn die anderen prahlen, sie hätten »es« schon mit Weibern gemacht, und er weiß, daß er sich sein Leben lang als Außenseiter durchschlagen muß ...

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von newmoon ()

• Das hier muss auch noch auf diese Liste:

Kurzbeschreibung:

Was für einen richtigen "Trainspotter" eine Diesellok ist, ist für Mark Renton die Droge. Auch Mark geht seinem Hobby mit leidenschaftlicher Hingabe nach. Er läßt sich keinen Zug, keinen Schluck und keinen Schuß entgehen. Renton ist ganz unten angekommen, und er ist meistens high.
    Die Mitreisenden auf Rentons Trip sind Spud, ein nett einfältiger, dem Dope verfallener Knabe, Sick Boy, dessen wahre Sucht sich eigentlich auf James Bond-Movies bezieht. Tommy schließlich, der Drogen ablehnt und süchtig ist nach der freien Natur. Dann ist da noch Begbie, eine Psychozeitbombe auf dem Weg in die Hölle. Begbies Treibstoff ist der Alkohol, seine Lieblingsdroge eine richtige Schlägerei
    Aber Marks Zug ist noch nicht abgefahren. Irgendwann, denkt er, wird er mal ohne den Stoff auskommen. Vielleicht.

• Na ja, wenn "Vollidiot" schon dabei ist. Dann gibt es noch die Fortsetzung: Dieses hier:

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Tommy Jaud kann keine gängigen Romane schreiben. Das mag daran liegen, dass der „Headwriter für die Sat.1-Wochenshow und Creative Producer der Kultsendung Ladykracher“ (Klappentext) vor allem als Headwriter und Creative Producer eben solcher Sendungen tätig ist. Jauds Romane sind Feuerwerke an Gags, die von einer Handlung spärlich zusammen gehalten werden. Ihr Witz liegt oft in der sprachlichen Nuance. Sprich: Jauds Romane muss man hören, denn sie sind literarisierte Comedy.

Deshalb können Leser für die Hörbücher zu Jauds Bestsellern wie Vollidiot oder Resturlaub rund um den nervigen, aber auch mal schreiend, mal peinlich komischen Simon nur dankbar sein. Das gilt vor allem auch für Millionär, in dem der medienerprobte Simon arbeitslos geworden ist -- wenn man den Umstand, dass er immer wieder mal in einem zum „Büro“ umfunktionierten Kölner Internetcafé verschwindet, um Beschwerdebriefe an Pringels und Lever Sunlicht zu schreiben (um so an Gratisprodukte, aber auch an menschlichen Kontakt zu kommen). Diesmal kämpft er gegen unerträgliche Kirchturmglocken und ebenso unerträgliche Übermieterinnentussies, für deren Vertreibung er auf die Schnelle eine Million Euro benötigt. Also braucht Simon eine umwerfende Geschäftsidee...

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Oder auch noch das.

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Zwei Wochen Namibia – das klingt doch eigentlich nach Traumurlaub in wilder Natur, nach Abenteuer und Freiheit. Doch bei Tommy Jaud wird aus dem Traum, wie kann es anders sein, schnell ein Alptraum und für Matze Klein beginnen am Flughafen von Windhoek „die zwei schlimmsten Wochen meines Lebens.“ Matze wird mit Freundin Sina in einem Kleinbus voller Bekloppter durch Namibia gekarrt – „neun Idioten in alberner Wanderkleidung“ angeführt von ihrem namibischen Tourguide Bahee. Als Matzes Fluchtversuch an der letzten Tankstelle vor der Namibwüste misslingt, ist die Katastrophe vorprogrammiert. Auf seiner Jagd nach Adaptern, Handynetz und Internetzugang taumelt Matze von einer Blamage in die andere und strapaziert seine Beziehung zu Sina bis zum Brechen.

Ich liebe die Bücher von Tommy und hoffe bald auf einen neuen Roman. Aber ich weiß gar nicht mal, ob er eins ins Arbeit hat.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Bombproof von Michael Robotham hat einen der groessten Pechvoegel, die ich je gesehen hab: Sami Macbeth - a man with the uncanny ability to turn a desperate situation into a hopeless one.

Ein sehr rasant und humorvoll geschriebener Thriller, wo man sich wirklich an jeder Ecke fragt, ob's noch schlimmer werden kann - und es kommt tatsaechlich noch dicker fuer Sami ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• HERR TOURETTE UND ICH von Pelle Sandstrak
    Hat zwar ein Happy End, aber der Weg dorthin ist wirklich hart...

"Pelle erstarrt, wenn eine Möwe über ihm kreist, klaut Schmuck, nur um ihn berühren zu können, rastet aus, ticst und zuckt unkontrollierbar, flirtet manisch..."

• Da es mir schwer fällt, mich da auf ein bestimmtes Buch festzulegen, empfehle ich einfach mal ein paar Autoren, bei denen die Protagonisten doch auch immer ziemlich kaputt sind und es seltenst ein wirkliches Happy End gibt.

Chuck Palahniuk
    Philippe Djian
    John Irving
    William Burroughs
    John Fante
    Bret Easton Ellis

Außerdem die bereits hier erwähnten:
    Charles Bukowski
    Michel Houllebecq
    Matt Ruff

Einzelne Bücher:
    Die Beschissenheit der Dinge - Dimitri Verhulst